• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC City Gas auf Kartusche umrüsten

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Urlaub nicht die schwere 5KG Gas-Buddel mitschleppen und dachte, ähnlich wie beim Q100 von Weber, auf Gaskartusche umzurüsten.
Ist das möglich bzw. muss man da irgendwas dabei beachten? Derzeit hab ich einen Schlauch mit normalen 50mbar Druckminderer dran.

Sind die Schraubkartuschen eigentlich in Italien problemlos erhältlich oder sollte ich da auf das Campingaz-System setzen? Muss man bei den Kartuschen denn was besonderes beachten? Immer stehend betreiben, oder?

Grüße
 
Das würde mich auch mal Interessieren. Ich hätte die Möglichkeit günstig an einen zu kommen. Das wäre ein Pro für den Kauf... :thumb1:
 
Das geht, man braucht nur einen entsprechenden Druckminderer (habe auch einen). Siehe z.B. hier:

Druckregler für schraubbare Druckgasdosen 1701/DG50 - Am Grill

Das gibt es sicher auch von anderen Quellen.
 
Vielen Dank für die Info. Und welche Kartuschen sind für diesen Druckminderer empfehlenswert? Kann ich da alles ranstöpseln oder muss ich aufs Gewinde achten?

Hab mir heut nen ODC City Gas für € 59 geschossen und kenn mich noch nicht so bei den Knebeldrehern aus...:sad:
 
Ich habe den Q100, welcher ja standardmässig mit Kartuschen betrieben wird. Habe den ebenfalls auf die grossen Flaschen umgerüstet - darum kann ich dir helfen.

Ein Freund von mir hat ebenfalls den ODC City Gas und er hat mir gesagt, dass er den Schlauch für die Kartuschen grad dabei hatte - war wohl so ein Sonderangebot.

Also, zu deiner Frage:
Für den Q100 gibts die Weber-Kartuschen mit der EN 417 Norm. Die hat einen Drehverschluss oben und ein Ventil. Das bedeutet, auch wenn sie noch nicht leer ist, kannst du sie wechseln. Das Gas strömt nicht einfach so aus. Es gibt aber auch Stechkartuschen - dort ist das natürlich nicht der Fall.
Anyway... Die CV 470 Kartuschen von Campingaz gehen leider nicht auf den Schraubverschluss - die haben so einen speziellen Klick-Verschluss. Ziemlich doof, hab nämlich extra eine gekauft.

Nimm den Druckminderer wie von 33peppy33 vorgeschlagen und dann Kartuschen, welche den selben Verschluss haben, wie die in diesem Thread:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstversuch-fremdkartuschen-fuer-weber-q.93097/

Hoffe konnte helfen. Yo... :thumb1:
 
eine Frag ehabe ich jetzt doch noch:

Gibt es die Möglichkeit, irgendwo einen ODC Gasschlauch ohne Druckregler zu bekommen? Soviel ich weiß, hat der ODC ja einen anderen Anschluß und es passt nur Original ODC.

Ist das so richtig?
 
Zurück
Oben Unten