• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC - die etwas günstigeren im Vergleich

danini

Militanter Veganer
Hallo Grillgemeinde,

ich bin eher einer der EntscheidungsUNfreudigen Sorte...

Daher verfolge ich das Forum mit großem Interesse. Respekt und Anerkennung fuer euer Produktwissen.. unglaublich.

So, jetzt aber genug geschleimt :D

Ich wollte ursprünglich fuer einen guten Gasgrill nicht mehr als 500 ausgeben.

Nun habe ich in dieser ungefähren Preisklasse folgende Geräte als Top Empfehlung von euch herausgelesen:

Napoléon Triumph 325
Bk Monarch 340

Auch oft der ODC Ascona. Der gefaellt mir aber nicht weil Kugel.

Was haltet ihr von den etwas günstigeren ODC Cairns oder Canberra oder auch dem heutigen Lidlgeraet. Auch im Vergleich zu den o.g.?

Gibt es eigentl. In puncto Sicherheit etwas zu beachten und/oder Unterschiede?

Wie immer herzl. Dank und ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten...
 
Hallo danini,

ich finde den Broil King am besten.
Der Napoleon ist qualitativ sicher auch gut, aber eine hohe Haube ist durch nichts zu ersetzen.

Zu ODC kann ich nichts sagen, zu Lidl sage ich besser nichts.

Gruß
Humpadiedel
 
Naja, lidl hat ja immerhin Landmann, ist das nichts?

Ja, der Napoleon hat so ne niedrige Haube. Passt da überhaupt ein BBC rein?

Warum die ODCs verhältnismäßig guenstig sind verstehe ich immer noch nicht...
 
Hallo,
die ODC Kugeln sind Qualitativ sehr gut, schade das du die einfach schon im vorherein ausschließt, damit lassen sich echt gute Sachen machen.
@PuMod hat da einige Fotos gemacht die du dir mal anschauen kannst.
Ich grille selber auch viel auf einer ODC Kugel und bin da sehr zufrieden mit.
Evtl. schaust du mal ins Forum Kugelgrills und schaust dir an was damit so alles geht.

- Den Monarch 340 von Broil King ist auch ein sehr gutes Gerät, hat eine schön hohe Haube.
- Der Canberra ist etwas günstiger wie die anderen genannten hat einen Gusseisenrost und auch Gusseisenbrenner, da fährt jetzt nicht jeder so drauf ab aber das die wegrosten ist glaube ich eine urbane Legende. ;-) habe zumindest noch kein verrosteten Canberra gesehen.
Die Emaillie die ODC verwendet scheint hochwertig zu sein.

Die Lidlgeräte, weis ich nicht hab mit Supermarktware generell nicht so die gute Erfahrung bin daher evtl etwas voreingenommen.

Puncto Sicherheit: Beim Broil King passt eine 11KG Flasche in den Unterschrank bei den anderen genannten nur eine 5KG Flasche, wenn das irgendeine Relevanz für dich hat.
 
Ich schmeiße mal den ODC Bronco in den Raum. Vielleicht ist der ja was für dich.

Am universellsten, da gebe ich @fleischlein recht, ist allerdings, gerade als Erstgrill, eine Kugel.
 
PuMod.. hast du erfahrungen mit dem bronco..?

Kann ich es so zusammenfassrn, dass beim rost ein emaill. Gusseisen, bei den brennern edelstahlbrenner wichtig sind?

Wie verhält es sich mit dem gehäuse?

Ist landmann denn eine lidlmarke?
 
Ein Gusseisenrost ist nie verkehrt. Bei den Brennern haben oft die billigen Edelstahl Brenner Probleme mit Rissen, daher spricht viel für einen Brenner mit einer Wandstärke die du in dem Preissegment nicht bekommen wirst. Ergo: Egal ob Guss oder Edelstahl, mit etwas Pflege halten beide lange.
 
Ja, das stoert mich auch sehr an dem spirit classic.. der rost :mad:

Ich war bislang der meinung die brenner sind geschützt, wie z.b. der spirit. Au mann, mann lernt nie aus und muss so viel beachten....
 
Hallo,

ich weiß auch nicht warum hier die meisten gegen die ODC sind.
Ich habe zwar noch keinen, aber ich denke da spielt viel Markeninteresse mit.
Ich schwanke zwischen dem Napi und dem ODC. Beides Stationen. Einmal der Triumph 410 oder der ODC Canberra.

Optisch und vom anfühlen besser finde ich den ODC.

Ich denke wer Mercedes liebt, kauft einen Mercedes, ein BMW oder Audu tut es auch.

Außerdem zum reinschnuppern braucht man nicht das beste vom besten.



mfg

Marcus
 
Hallo danini,

ich habe seit Anfang 2011 einen ODC Brisbane 4B, das ist der Vorgänger des Canberra. Ich hatte mich zu der Zeit auch für eine Kugel interessiert, aber beim ansehen im Laden (ich habe bei Santos in Köln gekauft) hat mir die Grillstation besser gefallen (Geschmacksache halt).

Der Grill ist für Low & Slow und "den heißen Job" (Steak, Burger) gleichermaßen geeignet. Ich habe bis auf Bacon Bomb schon alles zubereitet und war bisher immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Nach dem schließen des Scheunentores (muss man wohl bei allen Gasgrills machen) war ich sehr angetan von den hohen Temperaturen (laut Deckelthermo bis knapp 400 °C) und der Konstanz, mit der auch niedrige Temperaturen gehalten werden.

Jetzt sind in die Fettabweiser die ersten Löcher gerostet und ich habe heute neue Bleche erhalten (nicht auf Garantie, das wäre mir zu plump gewesen). Die sind jetzt emailliert und werden wohl sehr lange halten...

Wenn Du einen vielseitigen Grill mit einer großen Fläche suchst (wichtig für viel L&S), dann bist Du mit einem ODC als Station gut bedient. Die Verarbeitung ist gut (pulverbeschichtetes Fahrgestell mit vier Rollen, emaillierte Haube), wenn Du den Grill nicht im Regen stehen lässt, wird er Dir lange Freude bereiten. Bei mir steht er auf dem überdachten Balkon unter der passenden Haube und zeigt keine Spur von Rost oder so.

Ist halt nicht einfach, ich habe aber nach dem lesen vieler Beiträge hier für mich herausgefunden, was meine Bedürfnisse erfüllt und voll und ganz zufrieden. Und weil ich Balkongriller bin, kam nur Gas in Frage, sonst hätte ich wohl einen ODC Canberra und eine Weber Kugel ;-)

Gruß

Balkonglut

PS: wenn Du suchst, findest Du auch einen Beitrag, in dem ich das verschließen des Scheunentores und die Halterung für die Roti beschrieben habe.
 
Zurück
Oben Unten