• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Geneva 570 - Mit Gusseisenrost in Trichterstellung direkt grillen?

uwe.odc

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bin neu hier, und froh dass Ich was gefunden habe wo ich mal fragen wie die folgende stellen kann.

Ich habe den ODC Geneva 570, mich würde dazu ein Gussrost interessieren. Die ODC Platte zum wenden habe ich bereits, jedoch finde ich hat ein Rost irgendwie mehr mit direkt grillen zu tun als eine Platte.

Ist es möglich Mit einem Gusseisenrost in Trichterstellung direkt zu grillen, da in Vulkanstellung die Fläche ja recht beschränkt ist? Kommt da genug Hitze zusammen, so das dies klappt?

Besten Dank im voraus für eure Tips!
Uwe
 
Ja, definitiv kannst Du das.
Mache ich auch so. Ich benutze i.d.R. nur die Trichterstellung bei meinem ODC Roma. Ich habe mich das genauso gefragt wie Du, aber mir wurde das ganz gut auf einem Grillseminar demonstriert. Dort haben wir mehrere Steaks auf einmal mit dem Gussrost in Trichterstellung mit richtigem Branding gegrillt. Das hat wunderbar funktioniert.
Du musst halt lediglich mehr vorheizen und auf volle Pulle den ODC laufen lassen. Aber dann funktioniert das schon.
 
Danke für die Info. Heißt das dann beide Brenner auf Vollgas für ca 5-10 min bei geschlossenen Deckel?
Dann auflegen?
Für Welchen Gussrost sollte man sich entscheiden? ODC oder eine andere Marke? Oder So einen 4-geteilten Gussrost??Was meint ihr?
Lg Uwe
 
Ich habe den originalen von ODC.
Würde so 10 bis 15 Minuten volle Pulle machen, damit sich der Gussrost komplett aufheizt. 5 Minuten dürften zu kurz sein.
 
Ok danke, und dann kann man Steaks grillen obwohl die indirekte trichterstellung ist? macht das dann einen Unterschied ob das Fleisch eher mittig oder mehr außen aufgelegt wird?
THX
 
Bei genügend Vorheizzeit ist das kein Unterschied, da der Gussrost relativ gut die Wärme über den ganzen Rost verteilt.
 
Zurück
Oben Unten