• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Lugano 570G eine gute Wahl?

obb20a

Militanter Veganer
Hallo Forum,

ich wende mich mit meinem Dilemma an euch, damit ich neue Denkanstösse bekomme. Ich würd‘ gerne einen neuen Grill kaufen, aber … welchen? Unser Weber zeigt Alterserscheinungen und bevor ich da jetzt noch gross drangehe, würde ich vermutlich lieber was neues kaufen.

WO wird gegrillt?:
Der Grill steht auf der überdachten Terrasse unseres EFH.

WO steht der Grill?:
S.o.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Ausschliesslich GAS

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[15 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[60 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[30 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Pizza, Wok

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normalerweise zwei

Wie hoch ist dein BUDGET?:
2000 vernünftig investierte Euronen sind kein Problem.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ein Grill wie der Outdoorchef Lugano 570G wär‘ perfekt - bin aber wegen der Haltbarkeit unsicher, da gibt es ja unterschiedliche Berichte.
Sizzle-Zone brauche ich nicht unbedingt, aber die Kochstelle wünsch‘ ich mir schon

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hatte Weber BabyQ, jetzt Weber Q2000.
Angeschaut: Rösle Videro, Outdoorchef Lugano 570G Evo

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich möchte gerne einen schönen Grill. Kein Panzer, kein Riesengerät.
Meine Frau ist Pescetarierin und wir machen normalerweise alles was “riecht“ auf dem Grill, damit es im Haus nicht stinkt (z.B. Fisch).
Wintergrillen ist auch schön, aber meistens muss es eher schnell und unkompliziert gehen.
 
Muss es denn ne Kugel sein? Mit Gaskugeln kenne ich mich nicht aus. Ansonsten würde der Broil King Regal 490 locker ins Budget passen. Der 590 wohl auch, jedoch willst du ja kein Riesengerät. Ob der für dich schön ist, musst natürlich rein subjektiv du entscheiden. Mir gefallen die schwarzen Broil Kings besser als die Edelstahl Versionen und sie gefallen mir viel besser als die Napoleons und Webers. Aber da gibt es natürlich genügend, die das genau andersrum empfinden.
 
Ganz ehrlich: keine Ahnung ob es eine Kugel sein MUSS. Aber mir gefällt das Gesamtkonzept Mit Kugel, Sizzler und Kochstelle.
In der. Zwischenzeit war ich mal bei Santos und anderen Webseiten. Der Look der normalen Grills ist ja eigentlich immer gleich - eher nicht sooo fancy. Wenn schwarz die einzige Möglichkeit ist …

Am besten wär‘, ein ODC Lugano User könnte mal nach zwei Jahren seine Erfahrungen posten.
 
Nimm nen Napoleon Prestige 500 + Edelstahlrost für die Zizzle-Zone vom Pro (ca. 75 Euro) und du bist mindestens für die nächsten 10 Jahre glücklich versorgt.
Du hast eine potente Hochtemperaturgrillfläche unabhängig vom Grillraum und bist dadurch extrem flexibel. Zudem bietet Napoleon ab der Prestige-Reihe eine schon fast rundum-sorglos Garantie (Lifetime).

Beim Regal würde mich das Trompetenblech im Garraum abschrecken (bzw. der Materialmix) - die doppelwandige (!) Gusskammer aus einem Stück beim Prestige ist besser.

Was den Outdoorchef angeht - trotz vermeintlich Schweizer Wurzeln haben hier (ich wohne an der Grenze zur Schweiz bei Riehen/Basel) die Schweizer hier fast ausschließlich Nappis oder noch teureres Exotisches aus den USA vor ihren Villen stehen…. ODC sieht man kaum/ garnicht …ob das auch seinen Grund hat….

mit einer Gaskugel ist man bei bestimmten Dingen sehr eingeschränkt.
 
Der Vollständigkeit halber gebe ich hier das Update, wie meine Grill-Odyssee ausgegangen ist.
Letztes Jahr bin ich aus vielerlei Gründen nicht dazu gekommen, mit dem Grill zu grillen ... geschweige denn, einen neuen zu kaufen ;).

Nun, im Frühjahr 2022 bin ich zufällig wieder bei der Gärtnerei rein, bei der ich letztes Jahr den Lugano 570 gesehen hatte. Aber plötzlich hat mich der Arosa so freundlich angeblinzelt, so dass ich einen Katalog mitgenommen und mich noch mal etwas genauer mit dem Teil auseinandersgesetzt habe.

Ein paar Tage gesurft, YouTube geschaut ... und dann bei einem Online-Händler das Hammer-Angebot gesehen: Der Arosa 570G mit Blazing & Kochzone zum gleichen Preis wie bei anderen Händlern dasselbe Modell ohne die Zusatzzonen. Und zu guter letzt: der Grill wurde auch noch als fast fertig aufgebaut angeboten, diese Arbeiten übernimmt eine Integrationswerkstatt.

Also kurz vor Ostern bestellt, bezahlt ... zwei Werktage später klingelt das Telefon und die Spedition will für den nächsten Tag den Liefertermin vereinbaren! Wohoo! Das ging fix!

Und tatsächlich, der Termin wird eingehalten, der Fahrer hilft mir den Grill hochzutragen (wir wohnen am Berg, sind doch einige Stufen bis zur Terrasse) und es braucht nur einige abschliessende Arbeiten, dann ist auch schon alles fertig.

Heute Abend konnte ich das erste Mal angrillen ... wow, was für ein Unterschied zu meinem Weber Q2000. Bin sehr zufrieden!

Leider traue ich mich noch nicht, ein Bild von meinem Grill zu machen ... weil die Terrasse noch etwas wild aussieht, aber hier mal ein Stock image, damit sich jeder vorstellen kann, wie das gute Stück nun aussieht.

647594_6.jpg
 
Das und den finde ich mal richtig cool! Arosa gefällt. Viel Spaß damit. Hätte mich aber auch gefreut, einen Lugano hier zu sehen. Für das gesparte Geld kannst du viel gutes Fleisch kaufen.
 
Meine Erfahrungen sind bis jetzt durchweg positiv.

- Der Grill selbst ist wunderbar kompakt und leistungsfähig. In den Unterschrank passt eine 8kg-Flasche.
- Für Pizza hab' ich mit den Original ODC-Pizzastein geholt - wenn schon, denn schon. Pizzen und Flammkuchen werden perfekt
- Für's Grillen hab' ich einen dreigeteilten Gusseisen-Rost mit Plancha angeschafft - einfach perfekt! Würstchen usw. auf dem Rost, Grillkäse oder Kleinteile auf der Plancha - wunderbar. So etwas ähnliches gab es wohl mal von ODC, wird aber jetzt nur noch für die kleinen Durchmesser angeboten.
- und das allerbeste: Die Original Abdeckung vom Lugano passt absolut wie massgeschneidert auf den Arosa!

Alles in allem bin ich total begeistert - ein gutes Upgrade und ein tolle Grill. Einziger Wermutstropfen: Den Sizzler konnte ich nicht nicht ausprobieren ...

Hoffe meine Auskunft hilft weiter.
 
Meine Erfahrungen sind bis jetzt durchweg positiv.

- Der Grill selbst ist wunderbar kompakt und leistungsfähig. In den Unterschrank passt eine 8kg-Flasche.
- Für Pizza hab' ich mit den Original ODC-Pizzastein geholt - wenn schon, denn schon. Pizzen und Flammkuchen werden perfekt
- Für's Grillen hab' ich einen dreigeteilten Gusseisen-Rost mit Plancha angeschafft - einfach perfekt! Würstchen usw. auf dem Rost, Grillkäse oder Kleinteile auf der Plancha - wunderbar. So etwas ähnliches gab es wohl mal von ODC, wird aber jetzt nur noch für die kleinen Durchmesser angeboten.
- und das allerbeste: Die Original Abdeckung vom Lugano passt absolut wie massgeschneidert auf den Arosa!

Alles in allem bin ich total begeistert - ein gutes Upgrade und ein tolle Grill. Einziger Wermutstropfen: Den Sizzler konnte ich nicht nicht ausprobieren ...

Hoffe meine Auskunft hilft weiter.
Vielen lieben Dank das hört sich super an. Schade das du den Sizzler noch nicht ausprobiert hast. Bei welchem Händler hast du den Grill erstanden? Kurze Frage die Linke Seite lässt sich abklappen? Wenn ja weißt du ungefähr wie breit der Grill dann ist? Hast du auch die Vulkanposition genutzt. Sorry für die vielen Fragen..
danke im voraus
 
Also:
- der Händler war kamdi24.de - https://www.kamdi24.de/outdoorchef-arosa-570-g-steel-inkl-blazing-cooking-zone.html. Wie schon geschrieben, hat der Versand tip-top funktioniert. Ich hab' noch etwas weniger gezahlt als momentan auf der Website angegeben, aber 1299 mit der Kochstelle und Sizzle-Zone ist schon ein guter Preis.

- die linke Seite lässt sich abklappen, ich hab' die gar nicht mehr montiert, brauche nicht soviel Ablagefläche.
- ohne die linke Seite ist der Grill ca. 110 cm breit, mit der abgeklappten etwa 120 cm. Plus/Minus, Du weisst schon.

Die Vulkanposition hab' ich auch schon genutzt, funktioniert tadellos. Ich hab' damit Pizza gemacht, der Pizzastein glüht dann fast :sun:
 
Also:
- der Händler war kamdi24.de - https://www.kamdi24.de/outdoorchef-arosa-570-g-steel-inkl-blazing-cooking-zone.html. Wie schon geschrieben, hat der Versand tip-top funktioniert. Ich hab' noch etwas weniger gezahlt als momentan auf der Website angegeben, aber 1299 mit der Kochstelle und Sizzle-Zone ist schon ein guter Preis.

- die linke Seite lässt sich abklappen, ich hab' die gar nicht mehr montiert, brauche nicht soviel Ablagefläche.
- ohne die linke Seite ist der Grill ca. 110 cm breit, mit der abgeklappten etwa 120 cm. Plus/Minus, Du weisst schon.

Die Vulkanposition hab' ich auch schon genutzt, funktioniert tadellos. Ich hab' damit Pizza gemacht, der Pizzastein glüht dann fast :sun:
Vielen Dank!!
 
Habe vor einigen Wochen den ODC Lugano Evo zu einem wirklich guten Kurs bekommen. Nun habe ich den Grill bisher kaum so richtig intensiv testen können. Die Philosophie scheint ja zu sein, auf der Steakzone Branding zu erzeugen und dann in der Kugel indirekt fertig garen zu lassen. Wie sind denn da so die Erfahrungen? Ich habe es 2 x getestet... einmal klassisch Kurzgebratenes... auf die Zone und dann in den Kugelgrill. Das hat so einigermaßen funktioniert. Wie sind denn da so die Temperatureinstellungen? 200 Grad in der Kugel zum durchgaren? Wie nutzt ihr den Grill denn ganz einfach für Bratwürste? Genau nach dem gleichen Prinzip? Oder werden die dann nur auf der Steakzone fertig gegrillt... ? Wäre über Eure Erfahrungen/ Vorgehensweisen dankbar.
 
Ich habe mir übrigens die große Plancha vom Arosa dazugekauft. Die passt (wenn man es vorsichtig plaziert, auch auf den Lugano Evo, habe Kaiserschmarrn gemacht und es hat gut geklappt, wobei mir da aufgefallen ist, dass über der Steakzone nicht soviel Hitze auf die Plancha gelangt wie über dem Kochfeld....
 
Guten Abend zusammen.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen ODC Lugano 570G Evo zu ergattern.
Hierzu würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht von @@MichaOL freuen.
Wie waren die letzten Monate mit dem Lugano? Reicht die Steak-Zone aus oder doch lieber einen Keramikbrenner wie im Arosa?
Ist was bekannt zum Tehma Ersatzteilversorgung? Die Lugano-Serie wird ja wohl nicht mehr von ODC angeboten.
Der Arosa fällt bei mir raus, da 11Kg Flaschen im Unterschrank ein Muss ist.
Ich freue mich von euch zu lesen.

Ach übrigens...
Ihr hattet hoffentlich alle ein schönes Osterfest.
 
Hallo, ich habe den Grill nun seit Spätsommer 23. Es ist erst eine Umstellung zu herkömmlicher Kohle. Beim ersten Mal grillen war ich sehr enttäuscht, ich hatte einfach Bratwürste auf die SteakZone gelegt und die haben Ewigkeiten gebraucht. Aber auch hier im Forum bisschen nachgelesen... Erst in die Kugel bei 180 Grad 5-7 Min dann nur noch kurz auf die Steakzone, dann waren sie perfekt. Genau so ist es auch, ich nutze die Steakzone bei Kurzgebratenem nur für das Branding so 2,3 Minuten pro Seite, danach gehts in die Kugel und wird dann zuende gegart. Die Steakzone lasse ich aber mit der Abdeckung 15 min vorheizen, dass diese richtig heiss wird. Das funktioniert super! In der Kugel selbst mach ich viele indirekte Gerichte, die allesamt gut geworden sind. Auch die Kochstelle nutze ich gerne für Pfannen (Fisch etc)... Also in Summe: Mir macht es Spaß damit zu grillen, musste es aber erst kennenlernen. Eins muss man aber auch sagen: für 15 Personen kann man so nicht grillen, was Bratwürste etc angeht, da würde ich dann eher Kohlegrill oder ähnlich nehmen... Reicht dir das so?
Ein bisschen habe ich ja noch die Hoffnung, dass man die Blazing Zone mal nachrüsten kann, wäre aber nur ein nettes Plus... Bisher bin ich mit der Steakzone gut zufrieden.
 
Ein fröhliches Hallo in die österliche Runde.

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, poste ich nochmal meine Updates zum Arosa:

Ich hab' den Grill nun seit knapp zwei Jahren und in dieser Zeit ist mir das Stück so richtig ans Herz gewachsen! Ein paar Gedanken:

- die 8 kg-Flasche reicht für meine Bedürfnisse recht lange. Wir sind zu zweit und machen nur selten Parties für 100 Leute, grilen aber im Sommer meist jeden Abend. Da ist eine Flasche für ca. 3/4 Saison gut, dann muss ich tauschen. In der Garage liegt immer eine 3 kg Flasche für den Notbetrieb, falls es mich doch mal erwischt.

- normales Grillen: Meinen durchschnittlichen "Sommerabend"-Bedarf decke ich innerhalb weniger Minuten. Grillkäste auf der Plancha, einige Bratwürste auf dem Rost und die Vegi-Würstchen auf einer Teflon-Folie - es geht so einfach und so schnell, dass es wirklich überhaupt keinerlei Nachdenken mehr braucht.

- komplexere Aufgaben: die unterschiedlichen Temperaturzonen (Mitte vs. Aussen) lassen eine schön geordnete und gut gestaffelte Portionieren von allem zu. Kartoffelspalten, Gemüse in einer Garschale, dazu ein Steak und ein Knoblauchbaguette gehen - mit etwas Übung sehr gut. Man muss rechtzeitig anfangen, aber nach einigen Versuchen bin ich wirklich sehr zufrieden!

- Alles andere: Ein LeCreussete-Pfännchen mit Chilli-Crevetten in Olivenöl, Lachs auf der Planke ... wunderbar. Wenn ich mir ein schönes Steak gönne, dann passt das auch, ebenso wie z.B. Flammkuchen, der wunderbar kross und braun wird.

- das beste: am Sonntagmorgen auf der Kochstelle ein Omelette während wir auf der Terrasse sitzen. DAS ist das wahre Leben!

Ich denke man kann erkennen ,dass ich recht zufrieden bin mit meiner Wahl. Was mir ebenso wichtig ist: Der Grill sieht auch jetzt, nach zwei Jahren, immer noch aus wie neu. Keinerlei Roststellen, keine Probleme mit der Emaillierung des Deckels oder der Schale. Die graue Farbe für die ich mich entschieden habe ist sehr unempfindlich und ein Mindestmass an Pflege und Reinigung reichen schon für eine saubere Sache nach dem Grillfest.

Und, bevor Fragen kommen: die Blazing-Zone habe ich noch nie verwendet. Ist mir zu doof, wegen ein paar Brandstreifen hinterher wieder alles sauber zu machen.

Ich hoffe mit diesen Zeilen kann ich dieses Thema noch positiv abschliessen. Ich sehe jetzt gerade erste, dass der Arosa immer noch im Programm ist.
 
Wer sagt, dass ODC die Lugano nicht mehr baut?
"Outdoorchef Outdoorküche Lugano 570 G EVO II - Modell 2024
4 Bewertungen

2.999,00 EUR inkl. 19 % USt, zzgl. Versandkosten
auf Lager - Lieferzeit ca. 1-4 Werktage'

Vielleicht hilfreich bei der Entscheidung, beim Fürsten unter Sale auf der Retourenliste, wohl das 23er Modell
Outdoorchef Gas Kugelgrill Station Lugano 570 G EVO - Ausstellungsstück
UVP 2.499,00 EUR
1.290,00 EUR inkl. 19 % USt, zzgl. Versandkosten
auf Lager - Lieferzeit ca. 1-4 Werktage
 
Das ist natürlich ein super Kurs, ich hatte meinen auch aus der Ausstellung vom Grillfürsten und der Kurs war ähnlich gut. Für das Geld ist es schon ein MegaGrill. Der Lugano Evo 2 kostet ja schon mehr als das doppelte, diesen Aufpreis ist das Nachfolgemodell meiner Meinung nach nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten