• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Montreux: Äußerer Brenner geht auf kleiner Stufe aus

daddy_felix

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit gut eineinhalb Jahren besitze ich einen ODC Montreux. Gestern habe ich mich an ein Beer Can Chicken rangewagt und wollte dazu den äußeren Brenner auf kleinster Stufe laufen lassen. Dieser ist aber mehrfach im laufenden Betrieb ausgegangen :( Es war kühl, aber nicht sonderlich windig.

Evtl. damit zusammenhängend: seit einiger Zeit zündet der äußere Brenner nicht mehr auf Anhieb, es braucht ein paar Versuche, bis die Flamme angeht. Als "Workaround" funktioniert es momentan recht gut, den äußeren aufzudrehen und parallel den inneren Ring zu zünden.

Habe eben nochmal direkt auf den Brenner geschaut und zwei Fotos gemacht. Nach der Zündung sieht es zunächst ganz gut aus, aber auf der linken Seite fehlen teilweise Flammen. Später (zweites Foto) konnte ich dann beobachten, dass rechts kurz "richtige" (rote) Flammen hochschlagen und kurz darauf war der Brenner dann wieder aus...

Hatte das Gerät bereits zusammengebaut gekauft und bis auf Wechsel der Gasflaschen nichts daran gemacht.

Irgendwelche Tipps?

IMG_20181209_105923651.jpg

IMG_20181209_110016183_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181209_105923651.jpg
    IMG_20181209_105923651.jpg
    570 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20181209_110016183_HDR.jpg
    IMG_20181209_110016183_HDR.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 115
Wurde der mal mit Wasser gewaschen? Das Bild kenne ich, wenn Flüssigkeit in den Brenner gelaufen ist. Alternativ kann es auch sein, dass sich Rost im Brenner befindet.

Abhilfe: Ausbauen und reinigen.
 
Mit Wasser war ich da noch nie (bewusst) dran, kann natürlich bei Regen mal was reingetropft sein.

Wie lässt sich der Brenner am besten reinigen?
 
Ausbauen ;) Nimm dir gut 1,5 Stunden Zeit, solange habe ich beim ersten Mal auch gebraucht.
-Deckel abbauen
-Kessel aus Gestell ausbauen, Schrauben mit denen der Brenner bestückt ist, entfernen. Der Brenner ist auf die Düseneinheit nur aufgesteckt, soweit ich mich noch erinnere.
-Rohreinigerbürste eines Mitbewerbes nehmen, ODC hat da leider nichts.
-Wieder alles zusammenbauen.

Nicht fluchen und ruhig bleiben. Eine Zeichnung kannst du dir bei ODC runterladen, dass hilft.
 
Zurück
Oben Unten