• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Porto 480 da - Emaille beim Aufbau beschädigt!

Little Joe

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

mein ODC Porto 480 kam heute - Danke Stocki!

Ich hab nun beim Aufbau die Emaille beschädigt. Hab 3 Schrauben 1. zu fest und 2. an der falschen Stelle durch die Löcher geführt. Nun ist an diesen Stellen die Emaille abgeplatzt!

Was soll ich tun damit ich weiterhin rostschutz habe?

Außen: Grill-Lack drauf. Der ist hitzebeständig! Vorher anschleifen oder einfach drauf sprühen und dann einbrennen?

Innen: ist auf der Höhe der Brenner, also schon gut Kontakt zur Hitze! Leinölfirnis drauf und einbrennen? Oder was soll ich sonst machen?

Gruß Johannes

PS: Ich weiß ich bin ein Depp! Es konnt mir nicht schnell genug gehen! :grün:
 
Oha, da hast du aber kräftig angezogen. :o

Ich würd außen Lack drauf machen und innen mit nem normalen Öl einreiben und dann mal ne Weile auf unterster Stufe 180°C laufen lassen. Viel mehr kanst du da nicht machen.

Bisschen Anschleifen am Loch schadet vielleicht nicht, aber danach gründlich entstauben.
 
Hallo!
Leinöl ist ein guter Rostschutz, da er mit oxidiertem Eisen eine beständige Verbindung eingeht. Allerdings wird das Leinöl nicht auf Dauer in der Hitze betehen können. Ich weiß nicht, wie hitzebeständig die Bindung der Fe3+-Ionen mit dem Öl ist.
Von LeinölFIRNIS rate ich dir ab. Hier werden so gut wie immer, auch wenn es nicht explizit darauf steht, Sikkative beigefügt, die bleihaltig sind, bzw. Schwermetale wie Cobalt usw. enthalten. Das Zeug ist also recht giftig. Dazu kommen Lösungsmittel. Für mich hat das nichts in der Nähe von Lebensmitteln zu suchen.

Leinölfirnis "nach alter Art" (durch kochen/bleichen), das aus reinem Leinöl besteht, bekommst in Baumärten meines wissens nicht.

Viel Glück!

:sonne: tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dir das schon per PM beantwortet, aber für Ungläubige hier nochmals etwas ausführlicher...

Emaillierte Oberflächen sind dauerhaft korrosionsgeschützt. Im Verzahnungsbereich der Werkstoffe verhindert die Verschmelzungsschicht Email-Metall auch jegliche Rost-Unterwanderung. Auch Kontaktkorrosionen durch Ionenwanderung oder Elementbildungen an Verbindungsstellen mit nicht emaillierten Metallen werden unterbunden.
 
Ich weiß das hatte ich auch gelesen, ich wollte auch nicht deine Glaubwürdigkeit in Frage stellen! :=)

Ich hole mir aber immer gerne mehrere meinungen ein, vor allem wenn ich von etwas gar keine ahnung habe! :=)
Ich habe nun gestern mit grillack von außen behandelt und innen Öl drauf geschmiert!
Wird das ganze mal bobachten und dann evtl erneuern!

DANKE auf alle Fälle!


Ist ein top Forum hier!
 
Zurück
Oben Unten