• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC vs. Weber vs. Nappi - Hilfeschrei aus der Spirale der (Un-)Vernunft!

Morgen,

Alles funktioniert. Das gewinde leicht gesaeubert, dann ging es fest drauf. Lecktest fertig, zuendtest ebenfalls super, nun stuermischer Regen. Egal, bin gluecklich und fahre gleich mal in die Metro, morgen soll es ja sonniger werden.

Infrarotbrenner hat nen tick laenger zm zuenden gebraucht, kann aber auch am Wind gelegen haben.

Vielen Dank fuer Euren Support und Fotoangebot.

Werde nachher noch die Edelstahlroste spuelen und das Infrarotrost leicht einfetten (je nachdem wann ich Einbrennen kann :). Bei dem Sturm hoert man sonst die Flamme flackern.

Wenn die Brenner voll aufgedreht sind, dann hoert man das Gas rauschen (schaetze normal), bin echt gespannt wie lange die 5kg halten...

Gruesse,
Cellini
 
So - nachdem ich lustigerweise am Sonntagmorgen bemerkt habe, dass bei meiner Sizzle-Zone auch nicht genug Gas angekommen ist - hallo Cellini :) - und ich die Düse nochmal gereinigt habe, habe ich den Muttertag genutzt die Erstvergrillung in Angriff zu nehmen. Bilder habe ich mir wg. der vorherrschenden 'Grundnervosität' erstmal gespart - nächstes Mal..

Es gab:
- ca. 2 kg Dry Aged Irish Beef in 3cm dicke Steaks geschnitten
- Grillkartoffeln
- selbstgemachte Brötchen
- und einen Haufen Nürnberger & Bratwurst

Nach der anfänglichen Nervosität hinsichtlich der Grillzeiten vom Beef und der Nachziehzeit im Garraum hat alles prima funktioniert - Muttern sprach vom 'besten Fleisch, dass sie je vom Grill gegessen hat' *freu* und die Kindern fanden die Grillkartoffeln am Besten:)

Insofern - Feuertaufe ist bestanden und Frau hat die Anschaffung als 'gut' bewertet :) So soll es sein.

Übrigens konnte ich in der Metro an einigem Zubehör nicht vorbei gehen:
- zwei Zedernholz-Planken (demnächst gibt's Fisch!)
- Pizzastein (für die endgültige 'Bestechungspizza' für Frau & Kind)
- Weber Grillbibel

Nachdem ich eigentlich in der Metro noch die 'große dreiseitige Bürste' kaufen wollte und dort 'nur' die kleine verfügbar war mußte ich die Roste noch mit 'nem Scotchbrite reinigen. Das war nach Pyrolyse zwar einfach - die Bürste muss aber trotdem kurzfritig her.

Übrigens nochmal dank an alle für die gute Beratung - auch von Muttern!:) O-Ton: 'Woher weißt Du eigentlich soviel über das Grillen und so?'

Außerdem sprach sie vom schönsten Muttertag 'ever' - insofern bin ich hier im Forum wohl richtig aufgehoben:))

Gesendet von meinem XT860 mit Tapatalk 2
 
@cellini, also da gebe ich dir absolut recht, fuer mehr kommt mehr.
das mit dem tropfverhalten hinten am deckel stimmt...auch wenn es nicht die welt ist, aber es nervt und ist schade, zumal der rest wirklich super geloest ist.

Moin
ich habe mich eben in den BK Regal 490 verliebt....und nun lese ich und suche ich und finde viel, aber nicht den Thread, wo die Probleme mit dem Tropfverhalten erklärt sind. Was geht da jetzt wie nicht richtig?
Danke!
Grüße
Der Dingens

PS
Spricht sonst was gegen den Regal 490?
 
Moin
ich habe mich eben in den BK Regal 490 verliebt....

Hatte ich auch. Und jetzt isses doch kurzfristig der Sovereign XL90 geworden.
Letzten MI bei Santos im Laden gekauft, MO angeliefert.

Alles gut gelaufen, aber:
hätte ich nochmal zu tun, würde ich fragen, ob es auch einen Aufbauservice gibt ...

und nun lese ich und suche ich und finde viel, aber nicht den Thread, wo die Probleme mit dem Tropfverhalten erklärt sind. Was geht da jetzt wie nicht richtig?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist damit gemeint, dass der Regal 490 ein besseres "Tropfverhalten" hat, als sein nicht ganz so eleganter Bruder Sovereign 90 (das gleiche gilt für Sovereign XL90 vs. Regal 590). Hat wohl Konstruktionsgründe

Spricht sonst was gegen den Regal 490?

Die Grillfläche ist zu klein. :D

Volker
 
Hatte ich auch. Und jetzt isses doch kurzfristig der Sovereign XL90 geworden.
Letzten MI bei Santos im Laden gekauft, MO angeliefert.

Warum hast Du Dich dann für den 90XL entschieden? Nur wegen der Fläche?
Alles gut gelaufen, aber:
hätte ich nochmal zu tun, würde ich fragen, ob es auch einen Aufbauservice gibt ...

Genau das habe ich heute bei der Grillarena auch gefragt, bislang noch ohne Antwort.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist damit gemeint, dass der Regal 490 ein besseres "Tropfverhalten" hat, als sein nicht ganz so eleganter Bruder Sovereign 90 (das gleiche gilt für Sovereign XL90 vs. Regal 590). Hat wohl Konstruktionsgründe

Danke!

Die Grillfläche ist zu klein. :D

:prost:
Der Dingens
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du Dich dann für den 90XL entschieden? Nur wegen der Fläche?

Nicht nur, sondern auch.
die Fläche war ein Grund, und, um ehrlich zu sein, der wichtigste. Der zweite: der Regal 490 war seitens Santos nicht mehr lieferbar, ich hätte Warten müssen.
Der dritte: die Alternative Regal 590 war mir dann doch zu teuer und der vierte: der XL90 war gerade um 100EUR im Preis gesenkt, dh. der Abstand zum Regal 590 noch einmal satt vergrößert.

Ich grille im Laufe eines jahres durchaus mal für 8 Personen (hatte ich dieses Jahr erst einmal, voriges jahr aber gleich drei mal - und das auf dem Q120) - und da ist Fläche durch nichts zu ersetzen.

Und jetzt juckt es mich regelrecht in den Fingern, den Grill seiner Bestimmung zuzuführen... und das mir als BBQ-Anfänger.

Volker,
der gerade ernsthaft darüber nachdenkt, die Apple-Back-Ribs vom "Texaner" nachzumachen
 
Zurück
Oben Unten