• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC vs. Weber vs. Nappi - Hilfeschrei aus der Spirale der (Un-)Vernunft!

Hallo zusammen,

auch wenn die Entscheidung beim Threadersteller schon gefallen ist - und ich kann sie sehr gut nachempfinden, aber dazu unten mehr ;) - muß ich mich doch nochmal kurz anschließen - aber vorher kurz drei bis fünf Worte zu mir:
- 44 Jahre alt, aus Wedel bei Hamburg, kleines Häuschen mit Terasse und viel Platz für einen anständigen Gasgrill
- Grill-Karriere bisher wie beim Threadersteller - mit dem gleichen Hang zu technisch wertigen Geräten (ja - auch Siebträger und ich werde es nie bereuen!!) und vielleicht noch dem Faible nicht nur für gutes Essen sondern auch für das Kochen desselben :)

Aber nun zu Thema:

Meine Liste der Pro und Contras sieht ganz ähnlich aus und hatte eigentlich - dank des Forums - schon zu der Entscheidung Napoleon Prestige P450RSIB geführt - vor allem aufgrund der Trennung von Sizzle-Zone und Hauptgrillfläche. Alternativ schwirrte mir aber immer noch der Mirage M605 (als Modell 2011 also mir Unterschränken und Roti) und auch der 'größere' PT450RSIB im Kopf herum.

Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien spielten dabei folgende eine Rolle:

P450RSIB:
+ Sizzle-Zone außen: Trennung zwischen an-sizzlen und garziehen im Garraum mit parallelen Gerichten im Garraum ist einfach machbar
- subjektiv schlechtere Rollen
- Sizzle-Zone außen: Fettspritzer bzw. Sauerei außen am Grill nach dem an-sizzlen
- Sizzle-Zone außen: Laut einigen Kommentaren im Forum soll diese eher Wind-empfindlich sein??

PT450RSIB:
+ subjektiv 'besseres Gehäuse' - vor allem die beiden großen Rollen machen das Bewegen einfacher - aber eigentlichen bewege ich den Grill wahrscheinlich eher noch weniger als selten :)
- Sizzle-Zone im Gehäuse:
-> weniger Gesammtgrillfläche (normaler Brenner außen brauche ich nicht, das könnte die Sizzle außen ja auch)
-> Scharf an-sizzlen und dann im Garraum zuende garen & parallel anderes garen ist eher komplizierter als mit Sizzle außen

M605:
+ deutlich größeres Gehäuse durch die beiden zus. Unterschränke
+ 11kg Flasche im Gehäuse unterbringbar
+ Sizzle-Zone innen - keine Sauerei, aber durch größere Grillfläche im Garraum noch genug Platz
- Sizzle-Zone innen: Trennung von an-sizzlen und garziehen wiederum nicht so einfach
- Gehäuse nicht komplett verzinkt sondern pulverbeschichtet (oder wie hieß das noch? :)

An sich hatte ich mich mit dem Thema "Sauerei" schon abgefunden - zugunsten der getrennten Garmöglichkeiten - und für den P450RSIB entschieden, aber die vermeintliche Windempfindlichkeit hat mich nochmal nachdenklich gemacht. Und der Mirage lachte mich einfach an - man, was für ein "Geschoss" :) - aber hier hindert mich die vermeintlich schlechtere Gehäusequalität (gerade im Hinblick auf "das Vererben" :) Und die Größe ist eigentlich dann - wenn man ehrlich ist - doch überdimensioniert.

In Summe hindert mich eigentlich nur eine Einschätzung zum Thema Windenpfindlichkeit vom Kauf des P450 - oder doch die Überzeugung, dass das an-sizzlen und Garziehen in einem Garraum gar kein Problem ist (dann PT450) bzw. zusätzlich dass das Gehäuse des Mirage eigentlich gar nicht schlechter ist und man sowieso nie einen zu großen Grill kaufen kann :)

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen - und vor allem zu o.g. Fragen einen Rat geben.. schließlich habe ich letztes Wochenende schon den Grillplatz gepflastert und wollte an sich spätestens heute den Grill bestellen, damit ich ihn evtl. schon an diesem Wochenende hätte einweihen können - aber daraus wird wohl nichts mehr :)

Kann mir jemand helfen? Ich will endlich 'richtig grillen'!! :)

LG
Fly
 
Mein Dank gilt erst einmal dem Thread-Eröffner für seine Mühe.
Er hat mir damit sehr geholfen.
Wenn mir jetzt noch jemand die dem Forum wohlgesonnenen Händler nennen könnte, wäre ich restlos zufrieden.
Dann gilt es nur noch meine Frau zu überzeugen.
Danke für die großartige Hilfe.
 
moin moin fly,

also ich muss sagen, der fred hat qualitaet, und baut diese noch aus !
zu deinem grillproblem, haelt sich das wie mit autos....grillflaeche ist durch
nichts zu ersaetzen ausser durch mehr grillflaeche !

das ist wirklich so. ich habe ab und an schon meinen sovereign 90 restlos ausgebucht, wenn ich fuer 4 personen koche.....
was fuer mich aber wohl ausschlaggebend waere (vorausgesetzt es liegt finanziel drin) das mit der flasche.....mich wuerde es sehr stoeren, wenn ich soviel geld ausgeben wuerde und dann jeden tag die buddel angucken muesste.

viel spass beim bestellen.
 
Guten Morgen!

Mensch Fly, Du fasst Geräte ins Auge. Aufgepasst, wenn Du so einsteigst, landest Du zwangsläufig bei einem Lynx! ;)
PS: Hab hier gefühlt noch nie was zu einem Lynx Grill gelesen, einfach nur zu teuer oder auch schlechte Performance?

Back to topic, sorry Fly, muss noch eine Frage einschieben zum Thema Zubehör einschieben.

Wenn auf dem falschen Dampfer, dann holt mich bitte wieder runter:

Schutz:
- Abdeckhaube (ist gesetzt)

Reinigung / Pflege:
- einen Brennerreiniger?
- Bürste(n)
- da brauch ich doch Messingborsten für den Rost auf dem Sizzle (und ggf. Platte)​
- und Edelstahl für die Edelstahlroste​
- Edelstahlpflege & passenden Lappen habe ich

Add-On Ausstattung:
- Napoleon Gussplatte Prestige (brauch ich für Gemüse etc.,) -> sinnvoll, oder nicht?
- Grillbesteck

Erstmal Verschiebbar (brauch ja was für Ausflüge ins Grillgeschäft bei regnerischem Samstag):
- die Räucherpfeife + Chips (reizt mich total...!)
- Zedernholzplatte (muss die Maschine beherrschen, bevor ich mich an den Lachs traue)
- Napoleon Rotisserie Kit
- Gusseisenpfanne für Seitenbrenner

Wäre großartig, wenn ihr kurz kritisieren könntet!

Merci!
 
Schutz:
- Abdeckhaube (ist gesetzt) klar !

Reinigung / Pflege:
- einen Brennerreiniger? brauchst du noch nicht...das ist etwas fuer in 6 monaten
- Bürste(n)
- da brauch ich doch Messingborsten für den Rost auf dem Sizzle (und ggf. Platte)​
messingbuerste aus dem baumarkt fuer 2-3 euro...tuts
- und Edelstahl für die Edelstahlroste​
taugt dieselbe buerste
- Edelstahlpflege & passenden Lappen habe ich nutze ich ein feuchtes microfasertuch und das edelstahlspray von weber. geht sehr gut

Add-On Ausstattung:
- Napoleon Gussplatte Prestige (brauch ich für Gemüse etc.,) -> sinnvoll, oder nicht? so eine platte ist schon sinnvoll, aber kein muss, kannst auch eine der gemuese schalen mit den loechern nehmen...ich bin meistens zu faul das ding zu wechseln und nehme meistens die geloecherte schale.
- Grillbesteck eine gute stabile zange zb von roessle...die die vorne so muschelaehnliche koepfe haben...stabil muss sie sein und nicht die mit den kunststoffspitzen nehmen !

Erstmal Verschiebbar (brauch ja was für Ausflüge ins Grillgeschäft bei regnerischem Samstag):
- die Räucherpfeife + Chips (reizt mich total...!) sehr gut ! die pfeiffe ist ne tolle sache ich habe ne edelstahlbox, wuerde aber heute das rohr nehmen, das kann man schoen auf die leitbleche legen.
- Zedernholzplatte (muss die Maschine beherrschen, bevor ich mich an den Lachs traue) da gibt es gerade nen fred von sehr guten planken...ich suche das mal raus und fuege es unten ein.
- Napoleon Rotisserie Kit ist der nicht schon dabei ? ist aber meiner meinung nach ein MUSS...es macht sehr viel spass gyros, spiessbraten und broiler darauf zu machen !
- Gusseisenpfanne für Seitenbrenner kein muss, aber sehr angenehm....entweder gusseisen oder schmiedeeisern. ich habe ne turk aus der bucht !

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sammelbestellung-grillplanken-raeucherchips.163052/

viel spass
 
Mensch Femo,

mille grazie!

Ok, verstanden. D.h. als zusfas:

Must Have:
- 1 Messingbürste (Ausführung dann je nach Budget Baumarkt oder Marke)
- Edelstahlpflege
- Rotisserie Set
- Gussplatte oder Edelstahl

Can Have:
- Gusspfanne
- Brennerbürste
- Räucherrohr

Na dann schaue ich mal, dass das ganze als kommerziell attraktives Set klappt.

Grüße!
 
zu deinem grillproblem, haelt sich das wie mit autos....grillflaeche ist durch
nichts zu ersaetzen ausser durch mehr grillflaeche !

Ja - das dachte ich mir auch - und 'zu groß' ist eigentlich auch kaum möglich :-)

was fuer mich aber wohl ausschlaggebend waere (vorausgesetzt es liegt finanziel drin) das mit der flasche.....mich wuerde es sehr stoeren, wenn ich soviel geld ausgeben wuerde und dann jeden tag die buddel angucken muesste.

Richtig - allerdings würde ich es in Kauf nehmen, wenn der Komfort und die Grillmöglichkeiten mit einer außen liegenden Sizzle-Zone stattdessen deutlich größer wären - aber das kann ich selbst eben noch nicht wirklich absehen, darum eben auch die Frage ans geneigt 'Auditorium' :)

Mensch Fly, Du fasst Geräte ins Auge. Aufgepasst, wenn Du so einsteigst, landest Du zwangsläufig bei einem Lynx! ;)
PS: Hab hier gefühlt noch nie was zu einem Lynx Grill gelesen, einfach nur zu teuer oder auch schlechte Performance?

Kein Scherz - ich habe mir den Lynx tatsächlich (im Netz) angeschaut - da hat dann aber tatsächlich mein Kopf den Bauch 'niedergenüppelt' und für verrückt erklärt :)

Back to topic, sorry Fly, muss noch eine Frage einschieben zum Thema Zubehör einschieben.

Kein Problem - die Fragen hätte ich auch noch gestellt ;) Ich nehme jetzt - auch aus den Antworten von femo - folgendes Zubehör als (für mich) gesetzt mit in die Einkaufsliste mit auf:
- Abdeckhaube
- Bürste (Baumarkt)
- Edelstahlspray von Weber (Microfasertuch habe ich :)
- Grillzange von Rösle (habe für die 'normale' Küche die mit den Kunststoffspitzen da paßt die andere perfekt 'dazu' :-)
- Multi-Grill-Korb mit abnehmbarem Griff von Napoleon
- BBC-Halter von Weber (das reizt mich nun wieder ungemein :)
- beschichteter Fischkorb mit abnehmbarem Griff von Napoleon (oder doch Weber - Tips? Einschätzungen? :)
- Pizza-Stein zur 'Bestechung' von Frau & Kindern (Weber oder Napoleon - keine Ahnung :)

und später dann noch eine Stainless Steel Griddle von Napoleon für Spiegelei & Co, 'ne Zedernholplanke für Fisch & Co und 'ne Räucherpfeife - aber man muss ja auch noch für Geburtstagsgeschenke etwas offen halten :)

Im Moment denke ich noch, dass ich auf Gussgrillroste grundsätzlich lieber verzichten möchte (auch auf der Sizzle) und stattdessen eben komplett auf Edelstahl gehe - das kommt evtk. je nach Grillentscheidung, der M605 hat diese meines Wissen ja schon - oben noch dazu.

Nichtsdesdotrotz feht mir halt noch die Entscheidung für den Grill 'an sich' :)

Hier nochmal die offenen Fragen, die ich oben ein wenig 'untergebuttert' habe:
- Ist die außen-liegende Sizzle-Zone wirklich (sehr) Wind-empfindlich?
- Ist an-sizzlen und garziehen im selben Garraum noch verträglich mit anderen Speisen im Garraum oder schließt sich das in den meißten Fällen eigentlich aus?
- Ist das Gehäusematerial vom Mirage sowie deren etwas 'dünnere' Edelstahlroste ggü. der Prestige-Serie wirklich entscheidend schlechter?

Übrigens habe ich mir die Geräte im Vorfeld schon bei drei Händlern 'in Natura' angesehen - zuerst Weber hier bei 'Gudewer' in Hamburg, dann Napoleon bei 'Meyers Mühle' auch in Hamburg und dann nochmal beide parallel und alle relevanten Modelle bei der Grill Arena in Hess. Oldendorf (ja - 2,5 Std. Anfahrt für 45 Min anschauen & anfassen :)

Wie gesagt - eigentlich war dann schon der P450RSIB gesetzt - aber o.g. Zweifel konnte ich bisher mangels Zeit dann doch noch nicht final 'ausräumen'..

Danke nochmal für die hilfreichen Kommentare hier im Forum - ich denke mit Eurer Hilfe wird die Entscheidung dann doch kurzfristig fallen ;)

LG
Fly
 
also an euch beide in dem fall ;-)

BBC halter...nicht wirklich noetig. ne bierdose tuts auch und ist finde ich kultiger ! kann man immer noch kaufen wenn man will.

ich halte von den fischbraetern nicht viel, meist billiger nickelkram, und die fische kleben nach meiner bescheidenen erfahrung auch immer daran. ich bevorzuge fisch auf der planke (siehe link weiter oben) oder neu habe ich den
GOURMET FISCHGRILLER - Fisch perfekt grillen etwas teurer aber wie gesagt ich mag die anderen nicht.

smokerpipe...kein muss aber ein nice to have...am anfang koennt ihr aber die gewaesserten chips auch einfach in walzmetal paeckchen packen und ein paar loecher reinpiecksen.

pizzastein, auch kein muss - kann man auch guenstig im baumarkt oder beim ofenbauer auf mass fuer wenig geld kaufen. wenn man denn pizza im gasi macht....

messingbuerste kaufe ich immer im baumarkt 2-3 stueck, und wenn die dann etwas mitgenommen aussieht, dann wandert halt mal eine in den muell...ist mir so lieber.

sizzlezone....meiner meinung nach ueberbewertet...aber ich bin lieber ruhig sonst dreschen gleich wieder alle auf mich ein. :-) moechte es so sagen geschmackssache und muss jeder fuer sich entscheiden ob er die braucht.

bezueglich der nappi bezueglichen fragen, da soll euch lieber jemand der alle geraete kennt antworten. zum mirage hat hier nen user ein video gemacht... U-BBQ Folge 8: Der Napoleon Mirage M730 - YouTube

also keine zweifel ihr seid in der richtigen LIGA, und die Geraete sind alle der HAMMER
 
Liebe Grillfreunde(innen),

ich hab es getan!
Es wurde finalmente der Prestige P450RSIBPK.
Dazu kam nun
- Haube
- Gussplatte (ebenfalls Napoleon)
- Roti Kit
- Fettschälchen Nachschub
- Grillbesteck
- Smoker Pipe
- Reinigungsbürste

Und nun warte ich auf den Anruf von der Spedition und berichte dann spätestens nach Aufbau / Inbetriebnahme (@Modis: hier im Fred oder soll das separat laufen?).

An dieser Stelle Euch allen ganz herzlichen Dank für Beratung & Zuspruch. So ganz kann ich die angelegten Mittel noch nicht fassen aber dies dürfte sich dann mit Grillergebnissen legen ;)

Auf baldiges Grillwetter in Süddeutschland!

Cellini
 
Hey Cellini,

Gratulation. So oder fast so sah meine Lieferung auch aus jedoch mit zusätzlichem Pizzastein und 2Gussrosten. Habe bisher aus Zeitmangel nur Würstchen auf dem Edelstahlrost gegrillt, bin aber bisher begeistert. Wenn Frau und Nachwuchs wieder zu Hause sind probier ich mich mal an anspruchvollerem.

Gruß Dominik

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
herzlichen glueckwunsch...tolles geraet !
 
ich halte von den fischbraetern nicht viel, meist billiger nickelkram, und die fische kleben nach meiner bescheidenen erfahrung auch immer daran. ich bevorzuge fisch auf der planke (siehe link weiter oben) oder neu habe ich den
GOURMET FISCHGRILLER - Fisch perfekt grillen etwas teurer aber wie gesagt ich mag die anderen nicht.

Danke für den Tip - das klingt plausibel und 'der Gerät' scheint tatsächlich deutlich sinnvoller zu sein als die diversen anderen Fischbräter. Ich werde mal schauen was ich für die Zukunft nehmen werde.

Ansonsten habe auch ich 'es getan' - und auch von mir nochmal an alle ein herziliches Dankeschön für die super Unterstützung!

Bei mir wurde es nun..

- der Prestige P450RSIBPK inkl. "Aufbauservice"
- eine "Hot Plate" von Napoleon
- eine Abdeckhaube
- ein Maverick ET-732 Wireless Barbecue Thermometer
- und Weber Edelstahl-Reiniger :)

Zusätzlich werde ich noch in dieser Woche einen Ofenbauer aufsuchen und eine Pizzastein aus Cordierit und eine Rössle 'Gourmetzange' in lang besorgen. Und nicht zu vergessen die beiden 'Gasflaschen' - ohne Dampf wird das sonst ja nix :)

Warum nun kein PT450 oder der immer noch (herumgespukte) Mirage m605?

Die Frage ist schlussendlich relativ einfach zu beantworten: Sizzle innen halte ich nach vielem hin-und-her (für mich) für nicht optimal - die Möglichkeit innen etwas komplett anderes zu vergrillen als außen finde ich schon prima. Wirklich optimal ist aus meiner Sicht der PT750 durch seine beiden 'Grillräume' - aber die Preisstufe wollte ich dann doch nicht mitgehen :)

Die Zeit bis zum Eintreffen verbringe ich nun mit dem Shopping der o.g. Gerätschaften und am Freitag damit mir entsprechendes Grillgut für das Wochenende zu besorgen!

Neben den klassischen 'Nürnbergern' für die Kinder - da komme ich einfach nicht drumherum :) - wird es auch anständige Steaks geben. Falls Ihr noch einen Tip für einen 'Anfänger' habt der die Ausgabe vor dem Finanzvorstand auf einfache Art und Weise rechtfertigt, wäre ich natürlich dankbar :)

Ick freu mir! :)

LG
Fly
 
dir auch herzlichen glueckwunsch zum tollen geraet !

antwort auf deine frage:

Porterhouse !
1-1,5 kg
 
Hi,

Puh, nach 2 langen Buerotagen konnte ich mich un an die Montage machen.
Ebe, kurz vor dem Gewitter bin ich fertig geworden.
Einziges Problem: Schlauch von der Sizzel rein zu dem Anschluss an die Brennerverteilung hat noch nicht geklappt.
Das Ding wackelt ohne Ende und das Gewinde hat nur wenige Umdrehungen zugelassen. Da muss ich morgen noch mal ran, so macht Leckage test keinen Sinn. Ich hab da ja keinen Adapter uebersehen oder?

Gruesse und schoenen Abend,
Cellini
 
Bei meinem war da nix mit Adapter. Den Schlauch von der Sizzle nach innen und der von der Gasflasche nach außen. Evtl. hast das Gewinde schräg angesetzt! Morgen nochmal in Ruhe machen das ganze.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hi,

Habe ja keine gewichtung zwischen fluch und segen genannt :).
Ist in der Tat grossartig!

Ja, hier regnet es nun eh und es ist zu dunkel.
Widme mich dem Thema gl. Morgen frueh.

Dank und Gruesse
 
Freitag kommt der Spediteur!!

So - Nürnberger, 2mal T-Bone und Dry Aged Irish Roastbeaf (knapp drei Kilo - Frau wollte 'ein ordentliches Stück Fleisch :)

Ich denke, das genügt für die Erstvergrillung :)

Warten wir darauf, dass der Regen aufhört :)

Das Ding wackelt ohne Ende und das Gewinde hat nur wenige Umdrehungen zugelassen.

Ich hatte Ihn mit Montage - soll ich ein Foto machen?

LG
Fly
 
Zurück
Oben Unten