• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Zündkabel und Dachhöhe Grillunterstand

CowboyNic

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen an die Community:


1) Leider sind mir bei einem kleinen Fettbrand (Asche auf mein Haupt, man hätte ihn früher mal auskratzen sollen) 3 der 4 Zündkabel meines ODC Canberra verglüht/verbrannt. Also zumindest ist im vorderen Bereich, kurz vor dem eigentlichen Zünder die Isolierung weg. Das hat zur Konsequenz, dass der Funken irgendwo "vorher" ans Metallgehäuse springt natürlich nicht mehr den Gasaustritt trifft. Ich habe über die entsprechenden Kabel bestellt. Die Bestellung ist jetzt 3 Wochen her, die Ware aber noch nicht mal
mit einem Eintreffdatum bei ODC terminiert. Ich arbeite selbst in der Logistik, das hört sich nach "lange" an.
Kann ich mir diese Kabel nicht irgendwie selbst machen? Kriegt man sowas hitzebeständiges irgendwo und wie kriege ich raus welchen Durchmesser ich brauche? Bin da leider nicht wirklich bewandert. Zange zum abisolieren hätte ich schon, kann auch Lampen usw. anklemmen aber mit X Quadrat und .... kenne ich micht nicht aus :-) Bestellung würde ich im Ausweichfall einfach stornieren.

Wir grillen jetzt sicher schon 4 Wochen recht oft und ich zünde die Brenner mit einem Stabfeuerzeug "von unten"... dazu muss man immer die Fettauffangschale wegschieben... Klingt nervig oder? Isses auch.


2) Ich überlege einen kleinen Grillunterstand mit einem Bauset aus dem Baumarkt zu bauen (ist eigentlich ein Fahrradunterstand). Die Höhe ist mit 2,30 Meter angegeben. Als Dacheindeckung wären PVC Platten dabei. Was meint ihr, wird es darunter zu heiß für das PVC? Ich würde mir das gerne so machen, dass ich zum Sommer-Grillen den ODC etwas vorziehen kann (entweder aus dem überdachten Bereich raus, dann steht er nicht weiter weg als heute auf der Terasse) aber ich möchte auchmal zur "Nebenzeit" etwas unbeobachtet vor sich hingrillen lassen können. Plan ist den Unterstand dann von 3 Seiten mit Sichtschutzelementen zu verschließen. Auch das wäre ja nicht abluftdicht. Alles sehr luftig. Stauen sollte sich da groß nichts.
Mir gehts eigentlich nur um die direkte Abstrahlung über der Haube. "Gefühlt" sollte das kein Thema sein. Man kann selbst bei Vollgas ja die Hand in etwas Abstand über der Haube lassen. Was meint ihr?


Danke vorab!

Nicolas
 
Guten Morgen zusammen,

1) hat sich erledigt. Hitzebeständiges Kabel aus Ebay und Kabelschuhe von Hornbach und der "zündet" wieder...

Hat keiner eine Idee zu 2)

Gruß

Nicolas
 
Ich liebäugele schon eine ganze Weile mit dem Unterstand von Hagebau für 99€. Ich wollte den auch nicht ganz dicht machen, sondern oben ein Stück frei lassen. Meiner Meinung nach dürfte da nichts passieren. Falls es doch zu warm wird, mache ich eine Blechplatte oberhalb des Grills unter das Dach.
 
Ich hab ein 0815 Carport als Grillhöhle, Höhe ähnlich. Bis jetzt muss ich noch aus dem Port heraus treten um den Himmel zu sehen. :-)
 
Silikonzündkabel aus dem KFZ Bereich wäre eine Alternative.

Als Dach kann man Trapezblech nehmen,gibt es in allen Abmessungen und Farben und schmilzt nicht.

Nachteil,ist bei Regen ziemlich Laut.
 
Hallo Merlin0815,
es gibt von Hornbach ein "Bikeport Typ 1" auch für 99 Euro. Wenn ich ehrlich bin sieht das fast genauso aus wie das von Hagebau. Allerdings gibt Hornbach die Höhe mit 2.3m an.
Ich habe es mir bestellt. Ich werde berichten wenn es aufgebaut ist.
Gruß
Nicolas.
 
Hi Merlin 0815,
schau mal Artikelnummer 8849214 bei Hornbach. Allerdings lässt sich das online weder bestellen noch reservieren.
Habe es im Markt bestellt (ist bei uns grad 500m um die Ecke). Die wusste auch nicht warum das nicht geht.
Gruß
Nicolas
 
Dann werde ich doch zum Hagebau fahren. Auf dem weg zur Arbeit komme ich fast dran vorbei.
Wenn du Deinen Unterstand abholst, berichte mal, wie groß das Paket ist. Weiß nämlich nicht,ob ich das in meine A Klasse bekomme. Ich nehme an, das ich den Beifahrersitz ausbauen muss.
 
Hi, also ich glaube nicht dass du das in eine A-Klasse reinkriegst. Hab ein Handybild von meinem vollgeladenen Captiva.... Wenn du magst, schick mir ne PN...
 
Hi... Jesses... warum kann ich denn hier nicht mal Mini Bilder hochladen?
Ähm... schick mir ne Mail an meinen Benutzernamen bei Google.... du weißt sicher was hinter dem @ kommt :-)
 
Zurück
Oben Unten