• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Öffnung in Deckel schneiden zum Pizza machen ?

Gustav86

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen

ich habe einen 57er Master Touch für kleine Kasse in den Kleinanzeigen besorgt.

Der Zustand ist nicht mehr der beste aber ich möchte ihn nur zum Pizza machen benutzen.

Die ganzen Pizzaaufsätze und Ringe übersteigen den Wert des Grills um ein Vielfaches.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einfach in den Deckel eine Öffnung zu schneiden.

Hat das schon mal wer gemacht und würde das funktionieren? Oder spricht was dagegen?

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen 😇😇😇

Ich würde das nicht empfehlen,
wenn dir die ganzen Pizzaaufsätze (die ja meist aus Edelstahl sind) zu teuer sind kannst ja auch so einen Ring aus einem Öl-Fass (welches du sicherlich kostenlos bekommen kannst) machen.
Ist halt bisschen Arbeit mit ausbrennen, Flexen und gegeben falls lackieren mit Ofen Farbe.

Die ganzen Pizzaaufsätze und Ringe übersteigen den Wert des Grills um ein Vielfaches.
Ja und? Entscheidend ist doch, ob dir so ein Aufsatz das Geld wert ist, egal ob die Grillbasis geschenkt wurde oder aus massivem Gold von Künstlerhand gefertigt.
Den Aufsatz kann man weiterverwenden, wenn dir der Grill nicht mehr gefällt, oder du kannst ihn verkaufen.

Ist der Deckel irgendwie kaputt, oder willst Du der Pizza immer zusehen beim Backen?

Ansonsten würde ich den Deckel einfach öffnen, wenn die Pizza fertig ist.

Mhhhh....

Ich würde das nicht empfehlen,
wenn dir die ganzen Pizzaaufsätze (die ja meist aus Edelstahl sind) zu teuer sind kannst ja auch so einen Ring aus einem Öl-Fass (welches du sicherlich kostenlos bekommen kannst) machen.
Ist halt bisschen Arbeit mit ausbrennen, Flexen und gegeben falls lackieren mit Ofen Farbe.
Das hatte ich hier im Forum auch schon gelesen und wer auch eine Option

wegen der Arbeit scheue ich mich nicht 😇
Ja und? Entscheidend ist doch, ob dir so ein Aufsatz das Geld wert ist, egal ob die Grillbasis geschenkt wurde oder aus massivem Gold von Künstlerhand gefertigt.
Den Aufsatz kann man weiterverwenden, wenn dir der Grill nicht mehr gefällt, oder du kannst ihn verkaufen.
Nein der Ring ist mir das Geld nicht wert.
Deswegen suche ich ja nach anderen Lösungen
Ist der Deckel irgendwie kaputt, oder willst Du der Pizza immer zusehen beim Backen?

Ansonsten würde ich den Deckel einfach öffnen, wenn die Pizza fertig ist.

Mhhhh....
Der ganze Grill hat nur 15 € gekostet und der Kessel hat auch schon einen kleinen Riss wahrscheinlich durch einen Sturmschaden.
Daher die Idee den Deckel zu zerschneiden und wenn er richtig Schrott ist kann er auch in die Presse für das Geld

Der Pizza zu sehen müsste ich nicht
Aber in den ganzen Threads um das Pizza backen wird immer berichtet die Pizza beim Backen zu drehen und man verpasst den Moment nicht das sie schwarz ist

Ich danke euch allen trotzdem für die Antworten 😇

Kann gerade nicht danach suchen, aber es gibt einen Beitrag, wo jemand mit Ziegelsteinen einen Ring baut um halt auch die nötige Oberhirten zu produzieren. Musst mal danach suchen. Vielleicht pizzaring selbstgebaut oder so

Warum nicht, mit einer Flex wird das schon gehen. Ich weiß nur nicht wie stabil dann der Deckel noch ist

Kann gerade nicht danach suchen, aber es gibt einen Beitrag, wo jemand mit Ziegelsteinen einen Ring baut um halt auch die nötige Oberhirten zu produzieren. Musst mal danach suchen. Vielleicht pizzaring selbstgebaut oder so
Ja den Bericht hatte ich auch schon gelesen und gefunden fand die Deckel Lösung aber bequemer 🤓

Das mit dem Pizza drehen muss man machen, wenn die Hitze wie bei einem traditionellen Ofen von einer Stelle/Seite aus kommt.

Beim Kugelgrill völlig unnötig, da kommt sie im Idealfall rundherum, weil der Pizzastein ein weniger Durchmesser hat, als der Grillrost. Besser geht es nicht.

Wenn Du jetzt ein Loch reinflext, musst Du wieder drehen. Du wirst viel Hitze und die gute Zirkulation unter der Kuppe verlieren.

Viel wichtiger ist eine krematorische Hitze, also geht es um gute Kohlen. 500 Grad und 2 Minuten =Pizza perfekt.

Das mit dem Pizza drehen muss man machen, wenn die Hitze wie bei einem traditionellen Ofen von einer Stelle/Seite aus kommt.

Beim Kugelgrill völlig unnötig, da kommt sie im Idealfall rundherum, weil der Pizzastein ein weniger Durchmesser hat, als der Grillrost. Besser geht es nicht.

Wenn Du jetzt ein Loch reinflext, musst Du wieder drehen. Du wirst viel Hitze und die gute Zirkulation unter der Kuppe verlieren.

Viel wichtiger ist eine krematorische Hitze, also geht es um gute Kohlen. 500 Grad und 2 Minuten =Pizza perfekt.
Aber bei den Pizzaringen ist doch auch eine Öffnung drin.

Und die große Hitze soll doch mit zusätzlichen Holzstücken erreicht werden und dafür benötigt man doch Sauerstoff

Dein Grill hat doch eine Sauerstoffzufuhr!?

Holz, ne. Es gibt Kohlen, die lassen den Grill bei Bedarf zusammenschmelzen. Gibt es halt nicht im Baumarkt.

Teste doch erstmal mit geschlossenem Deckel.

Danach kannst Du zum Test ja einen Steinring legen (z. B. aus Kanalklinkern). Ja das geht, die packen die Hitze.

Wenn das alles nix ist, kannst Du immer noch flexen.

Und, wir wollen Bilder.

Gruß

Und die große Hitze soll doch mit zusätzlichen Holzstücken erreicht werden und dafür benötigt man doch Sauerstoff
Große Hitze in der Kugel habe ich bisher mit einem Mix aus Holzkohle und Kokosbrekkis erreicht. Hat zumindest gelangt, um einen (günstigen) Discounter-Pizzastein zu sprengen. Seitdem tut es ein 2,5cm starker Schamotte/Brotstein.
Viel Erfolg bei deinem Projekt👍🏻

Dein Grill hat doch eine Sauerstoffzufuhr!?

Holz, ne. Es gibt Kohlen, die lassen den Grill bei Bedarf zusammenschmelzen. Gibt es halt nicht im Baumarkt.

Teste doch erstmal mit geschlossenem Deckel.

Danach kannst Du zum Test ja einen Steinring legen (z. B. aus Kanalklinkern). Ja das geht, die packen die Hitze.

Wenn das alles nix ist, kannst Du immer noch flexen.

Und, wir wollen Bilder.

Gruß
Ich verwende hauptsächlich die Greek Fire Briketts damit werde ich es mal versuchen
vielen Dank so hatte ich mir das vorgestellt 😇
Große Hitze in der Kugel habe ich bisher mit einem Mix aus Holzkohle und Kokosbrekkis erreicht. Hat zumindest gelangt, um einen (günstigen) Discounter-Pizzastein zu sprengen. Seitdem tut es ein 2,5cm starker Schamotte/Brotstein.
Viel Erfolg bei deinem Projekt👍🏻
Vielen Dank ich werde es in der Reihenfolge testen wie @Joschi74 vorgeschlagen hat

und werde es natürlich mit Bildern festhalten 😇

Nein der Ring ist mir das Geld nicht wert.
Okay, verstehe ich, geht mir ähnlich - dann kam das nur falsch bei mir an.
Und der Wert des Grills spielt nur insofern eine Rolle, daß du bei einem teuren neuen Teil nichts zerflexen würdest.

Wofür braucht man eigentlich diese Ringe mit einer Klappe dran?
Die Höhe würde doch auch so reichen, was Flacheres als eine Pizza kommt ja kaum mal auf den Grillrost.
Damit keine Hitze entweicht beim Einschieben der Pizza, wie es passieren würde, wenn man den Deckel hebt?
Da würde aber doch leichtes Ankippen des Oberteils auch reichen.

Okay, verstehe ich, geht mir ähnlich - dann kam das nur falsch bei mir an.
Und der Wert des Grills spielt nur insofern eine Rolle, daß du bei einem teuren neuen Teil nichts zerflexen würdest.

Wofür braucht man eigentlich diese Ringe mit einer Klappe dran?
Die Höhe würde doch auch so reichen, was Flacheres als eine Pizza kommt ja kaum mal auf den Grillrost.
Damit keine Hitze entweicht beim Einschieben der Pizza, wie es passieren würde, wenn man den Deckel hebt?
Da würde aber doch leichtes Ankippen des Oberteils auch reichen.
Ja vielleicht hatte ich mich halt auch falsch ausgedrückt 😅

wozu die Klappen da sind weis ich leider nicht
Werde es aber jetzt in ähnliches Reihenfolge testen
Mit Deckel und leicht angehoben vorne
Mit Steine

und zu guter letzt mit der Flex 😂

und da ich noch drei Kugelgrill habe bin ich über den Pizzadeckel dann auch nicht so traurig
🍻🍻🍻

Zurück
Oben Unten