• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Öffnung zwischen Firebox und Garraum

rookie104

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Seit einem Jahr besitze ich den Smoker von Thüros und bin seitdem begeistert bei der Sache....Zwei Fragen habe ich dazu und hoffe hier kann mir jemand helfen....Die Temperatur ist im Garraum leider sehr unterschiedlich dh.hinten zu kalt, vorn zu heiß. Habe mir mal andere Smoker angeschaut und festgestellt das die Öffnung zwischen Firebox und GRaum da enger /kleiner ist. Bevor ich jetzt fie Flex und Schweissgerät raushole....Kann das eine Ursache sein, gibt es da ein ungefähres Maß?Oder ist das einfach normal?
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich kenne den Übergang vom Thüros nicht (kannst du mal ein Foto posten), aber ich würde vor Flex / Schweißen auch zu Tuningplate greifen.
Hierbei hast du die größte Flexibilität und selbst wenn du die Öffnung verkleinerst, wirst du einen deutlichen Temperaturunterschied feststellen.

Schneide dir doch einfach mal ein paar Streifen Blech in der länge zu, die du noch gerade so unter das Rost bekommst.
Das Blech, was zur SFB übergeht, entweder in die SFB reinragen lassen, oder besser nach oben ankannten... dann kannst du auch später mit Ober / Unterhitze spielen...
 

derMosi

derMosi
10+ Jahre im GSV
von 1/3 ist hier immer die Rede.
So habe ich es auch gemacht.
Zur SFB muss die Temperatur höher sein. Ist ja auch nah am Feuer!
 
OP
OP
rookie104

rookie104

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank schon mal für die Antworten......Hier anbei das Foto mit dem Loch....aus der Perpektive(Ich hab meinen Kopf da noch nie soweit reingesteckt)sieht das Blech zu kurz aus oder die Öffnung zu groß....Oder was meint ihr....?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1346867978007.jpg
    uploadfromtaptalk1346867978007.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 502

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auf den ersten Blich halte ich die Überschneidung für zu groß. Ich habe wie ein Vorredner schon gesagt auch 1/3 des Rohrdurchmessers genommen. Da funzt gut. Ist das Teil schon verbunden hilft ein Baffle. Damit kannst du den Öffnungsgrad ja variieren.
 
OP
OP
rookie104

rookie104

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Klaro,ich hab nur das Gefühl vorn kann ich Grillen und hinten kalt räuchern.Ist mir jetzt auch erst aufgefallen da ich den Smoker das1.mal voll Ripppen hatte!War echt stressig weil ich ständig kreiseln musste.Bei einem Stück Braten habe ich das bisher gar nicht bemerkt.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Vielen Dank schon mal für die Antworten......Hier anbei das Foto mit dem Loch....aus der Perpektive(Ich hab meinen Kopf da noch nie soweit reingesteckt)sieht das Blech zu kurz aus oder die Öffnung zu groß....Oder was meint ihr....?

Hallo,

ganz ehrlich... ist doch top so...

wenn du ohne Hitzeleitblech, Tuningplates usw. arbeitest und die GK voll haust, wirst du immer (egal wie groß der Übergang ist) auf einer Seite noch rohes (übertrieben) in der Mitte perfektes und an der sFB verbranntes Fleisch haben!

Such einfach mal nach Tuningplate und bau dir das nach.
Dann ist das Temperaturgefälle nicht mehr 50+ sondern <20°C!
Dann kannst du auch den Pit vollknallen (hatte schon über 15kg in meinem FG40).

Viel ERfolg!

Ciao

André
 
OP
OP
rookie104

rookie104

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Danke....

...danke an alle für die schnelle Hilfe!Werde mich dann mal auf die Suche nach Bildern von Tuningplates,Baffls begeben.(Hab schon mal geschaut habe aber leider noch nichts gefunden,hat evtl.noch jemand einen Link/Bild für mich).Wenn ich fertig bin zeige ich selbstverständlich Ergebnisse.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
hallo,

von meinen habe ich leider kein Bild...http://www.grillsportverein.de/forum/threads/20-chuckwagon-aus-dem-durbachtal.145787/#post1187743
hier kannst du eine Variante sehen, was damit gemeint ist. Bei mir sind die (von der SFB gesehen) erst sehr eng und werden dann vom Abstand immer größer.
In meinem FG 40 hab ich 4 Platten mit ca. 15cm
Bei mir sind die Platten ungefähr so lang wie mein Rost breit ist. (habs damit mal ausprobiert...
Die kann ich dann knapp unter dem Rost einlegen, ohne dass du die Bleche wie im Link gebogen sein müssen.
 
OP
OP
rookie104

rookie104

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hab das Auspuffrohr mal verlängert und schiebe vor der Firebox jetzt immer einen Stapel Schamottplatten hin und her.....Klappt schon deutlich besser. .......muss noch üben.Vielen Dank für eure Tipps hat mir sehr geholfen!Werde demnächst mal Beefribs probieren!(Welche Rippen bestellt ihr hierfür beim Metzger?)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1347830919994.jpg
    uploadfromtaptalk1347830919994.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 183
Oben Unten