• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Öl zum braten von Steaks?

Gar keins....nur viel Hitze am besten von oben...
 
Ich nehme Rapsöl
 
Butterschmalz in der Pfanne .. ansonsten gar keines
:D
 
Hallo,

Homemade Butterschmalz oder Ghee .... (der Unterschied ist mir nicht klar ....)

GrillGruß
 
Hallo,

Ich nehme Eisenpfanne mit Olivenöl und Butter oder meinen Q120.

Mfg
 
Kaltgepresstes Ölivenöl zum Braten und zum abschluss ein gutes stück Butter dazugeben. Ich schmeiß da noch einen Rosmarinzweig und ne zerdrückte Knobi-Zähe mit rein.
 
Hallo,

Kaltgepresstes Ölivenöl zum Braten und zum abschluss ein gutes stück Butter dazugeben. Ich schmeiß da noch einen Rosmarinzweig und ne zerdrückte Knobi-Zähe mit rein.

Kaltgepresstes Olivenöl ? :blinky:
Wirklich ... ? Da ist - sicher nicht nur - mir der Rauchpunkt viel zu niedrig ....
... auch Butter verbrennt mir zu schnell, damit sind doch nur homeopatische Temperaturen möglich ....

Bei Steak möchte ich höhere Temperaturen .....

GrillGruß
 
Hallo,



Kaltgepresstes Olivenöl ? :blinky:
Wirklich ... ? Da ist - sicher nicht nur - mir der Rauchpunkt viel zu niedrig ....
... auch Butter verbrennt mir zu schnell, damit sind doch nur homeopatische Temperaturen möglich ....

Bei Steak möchte ich höhere Temperaturen .....

GrillGruß
Ganz genau, kaltgepresst. Das man bei einem Steak aus der Pfanne super heiße temperaturen haben muss, ist und bleibt ein Mythos! Und ebenfalls ja, Butter zum abschluss! Wenn das Fleisch wässert, liegt es schlicht und einfach daran, dass die Quallität nicht stimmt. Es soll ja auch leute geben, die ihr Fleisch vor dem Braten Pfeffern, davon rate ich ebenfalls ab.
 
Ganz genau, kaltgepresst. Das man bei einem Steak aus der Pfanne super heiße temperaturen haben muss, ist und bleibt ein Mythos!

...jein. Mit den Temperaturen gebe ich dir teilweise recht, bei Eisenpfannen bin ich auch kein Freund der "Gib alles" Mentalität, gibt oft Stress fürs Bratgut, den Koch, das Material. Aber: Kaltgepresste Olivenöle haben einen Rauchpunkt von 130 - 175 Grad, das schaffst du nicht, um ein Steak anzubraten, da liegen die Temperaturen um einiges höher. Viele wertvolle Inhaltsstoffe des Olivenöls gehen dadurch verloren, das ist einfach so. Versuchs mal mit Ghee...
 
Das man bei einem Steak aus der Pfanne super heiße temperaturen haben muss, ist und bleibt ein Mythos!

Und wie bekommt man dann eine Kombination aus ordentlich Röstaromen und möglichst wenig grauem Rand hin ?

Ich bezweifle dass man ohne hohe Temperaturen (am Anfang oder Ende) sowas
img_3475-jpg.1270202

hinbekommt.
 
Zurück
Oben Unten