• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ötscherblick-Schwein von Höllerschmid

exotec

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
der Fleischer meines Vertrauens - Manfred Höllerschmid - hat mit einem Bauern aus dem niederösterreichischen Voralpenland eine eigene Schweinezucht aufgelegt, das Ötscherblick-Schwein (Edelschwein x Duroc).

Ich hatte gestern die Möglichkeit ein Stück Karree mit Schwarte auf den Grill zu legen. Meine unabhängigen Tester, also meine 4 Damen im Hause, meinten eines der besten Schweinanen, das wir bisher hatten.

Super saftig!

Die Bilder sind etwas schnell und lieblos geworden, musste noch zu einer Versammlung :-(

Habe bewusst den Beginn/Anschluss vom Schopf gewählt. sehr schön marmoriert
full


Schwarte einschneiden und nur würzen mit S&P&K
full


mit etwas Olivenöl Gewürze einmassieren
full


Danach in der Weber Kugel 2 Stunden bei 150° mit etwas Rauch und 1/2 Stunde mit > 200 fürs Schwartl. Das war zwar knusprig wie nur was, aber nicht wirklich super aufgepoppt.

full

full


Anschnitt
full


Und dann genossen auf einer Scheibe Bauernbrot mit Estragon Senf, Krautsalat und oben drauf Cranberry-Honig-Apfel Chutney. sehr harmonisch Säure und Süße, das Fett war absolut genial :D
full

full
 
Moin Karl,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.390
Super Produkt klasse verarbeitet. Bin zwar gerade ziemlich satt, aber für so ne "Schnitte" würde ich gerne noch ein Plätzchen freischaufeln.

Grüße Marc
 
Hallo,

sieht bombastisch aus :D
Schöne Kombination :respekt:

Gruß Mike
 
sauber gelungen :thumb2:
:weizen:
 
da etwas über 2,5 kg für 5 etwas viel waren, kann ich auch berichten, dass das Ganze auch kalt ein Wahnsinn ist! so stell ich mir ein kaltes Bratl beim Heurigen vor mit Senf und Kren und einem guten Schwarzbrot :D
 
Habe soeben eine Krone dieser Schweinerasse erstanden. Hat auch so ca. 2,5 kg. Ich werde es bei ca. 120°C fallend auf 90°C smoken. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert bei Schopf ebenfalls hervorragend und das Fleisch bleibt sogar bei der Schweinskrone saftig. Kerntemperatur von 67°C war optimal.
 
Habe soeben eine Krone dieser Schweinerasse erstanden. Hat auch so ca. 2,5 kg. Ich werde es bei ca. 120°C fallend auf 90°C smoken. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert bei Schopf ebenfalls hervorragend und das Fleisch bleibt sogar bei der Schweinskrone saftig. Kerntemperatur von 67°C war optimal.

sehr fein schaut das aus!

woher ist der Hr. Weinrat leicht, weil er in Walkersdorf einkauft?
 
Zurück
Oben Unten