• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenbauer für Reparatur gesucht

cremecaramelle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Bürgerstiftung in Herten NRW hat noch ein richtig großes altes Backhaus, das reaktiviert werden soll. Ich habe die Möglichkeit da mitzuwirken und künftig dort zu backen und Kurse zu veranstalten. Leider sind der Zug und das Thermometer defekt. Für den Zug zeichnet sich eine Lösung ab (bessere Ideen und deren Umsetzung sind herzlich willkommen). Hinsichtlich des Thermometers herrscht aber völlige Ratlosigkeit. Es sitzt seitlich im Schamotte, läßt sich zwar abschrauben aber nicht einfach herausziehen. Gesucht wird jemand, der sich da auskennt, weiß, wo man ein neues herbekommt und das reparieren kann. Wir sind für jeden Tipp dankbar!

tempImagenUjZqA-rotate0.jpg
tempImageLgX8tV.png

Guten Morgen Irmgard,
das bei euch verwendete Thermometer hat einen Fernfühler.
Ich habe so etwas an meinem HBO auch.
Screenshot_20220312-081255_Chrome.jpg

Dieser ist vermutlich so verlegt, dass er sich nicht mehr herausziehen lässt.
D.h. ihr werdet es auch nicht einfach an der Stelle ersetzen können.
Vermutlich wird es einfacher sein neue Thermometer einzubauen.
Zum einen gibt es die Art wie jetzt verbaut...
Screenshot_20220312-074242_Amazon Shopping.jpg

Durch den Fühler im Wärmebereich ist das aber recht anfällig.
Die nächste Möglichkeit sind Lanzenthermometer.
Screenshot_20220312-075327_Chrome.jpg

Hier wird ein Leerrohr in den Ofen neu eingebaut in dem dann (austauschbar) das Lanzenthermometer sitzt.

Als letzte Möglichkeit, auch mit neu zu montierendem Leehrrohr, eine elektronische Anzeige wie ich sie bei meinem HBO verwende.
Voraussetzung ist hier aber ein Stromanschluss.
Screenshot_20220312-075955_Chrome.jpg

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Im Rahmen meiner persönlichen Erfahrungen helfe ich euch gerne weiter,

Lg Matthias

Erstmal vielen Dank!
D.h., es muss ein Leerrohr verbaut werden und ich nehme an, dass dazu eine Bohrung erforderlich ist, damit die Temperatur im Schamott gemessen werden kann? Der Ofen ist riesig (diente wohl mal einem professionellen Bäcker), wir bräuchten jemanden, der weiß, welches die richtige Stelle ist und für den Fall, dass eine Bohrung erforderlich ist, eine solche auch machen kann. Vor Ort ist da leider niemand...

welches die richtige Stelle ist und für den Fall, dass eine Bohrung erforderlich ist, eine siolche auch machen kann. Vor Ort ist da leider niemand...
Abhängig davon was die Temperaturmessung für Ergebnisse liefern soll....
Ursprünglich reichte die Mehl- oder Ährenprobe.
Meiner Meinung nach entspricht das aber nicht dem Anspruch den wir heute an die Ergebnisse stellen.
Erfahrung zu sammeln ist auch schwer oder zu langwierig da meistens die Ausgangslagen von der Norm abweichen (vgl. Zitat von Günter Weber, Lorettohof: identische Voraussetzungen bei Holz und Zeit, schaffen erst identische Ergebnisse).
Die Leerrohre kann jeder mittelmäßig begabte Handwerker einbohren.
Es gibt im Umland vom Hof Wessels bestimmt einen Handwerker der die 1-2 Std. als Sponsoring macht.
Ich würde eine Bohrung unter dem Backboden und eine im Gewölbe machen.
20220312_095539.jpg
20220312_095603.jpg

Zusätzlich das hier im GSV von fast allen genutzte Laserthermometer und gut!
Das kostet nicht die Welt und man kann vernünftig mit dem Ofen arbeiten.

🤗

Lg Matthias

Ist der Ofen auf Hof Wessels ?
Da war ich schon häufiger zum Frühstück.
Einen Backkurs fände ich auch mal interessant.

Ist der Ofen auf Hof Wessels ?
Da war ich schon häufiger zum Frühstück.
Einen Backkurs fände ich auch mal interessant.
ist für Mitte November in Planung

das haben wir diese Woche schon gebacken
1647107618134.png

1647107643669.png

Zurück
Oben Unten