• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenform für WSM 47 ( weber smokey mountain )

Mr. T

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo WSM 47 Besitzer !

Eventuell hilft es den ein oder anderen.
Bei der Suche nach einer Ofenform ( Bratenform ) mit Rost stiß ich heute auf die Ofenform " SUTARE " 40 x 29 x 7 cm vom Schweden . Passt optimal auf den WSM 47 .
Gruß Daniel

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.868
  • image.jpg
    image.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 1.926
Bei Teflon bin ich vorsichtig. Kommt mir nicht mehr in die Nähe der Grills oder in die Küche.
 
Bei Teflon bin ich vorsichtig. Kommt mir nicht mehr in die Nähe der Grills oder in die Küche.

Hallo.
Darf ich fragen wieso? Beim "richtigen" Grillen mit auch mal gerne über 250°C würde ich eher Edelstahl nehmen, aber beim WSM mit seinen max. 150°C sehe ich da keine Probleme.
Bin ich zu unbedarft? Gesundheitsrisiko?

Grüße
 
Hallo @Mr.T das war gutes Timing habe gerade am We. Spareribs gemacht mit meine WSM 47, musste feststellen das meineForm zu groß war.
Thx. Und

Lg. Karl

Ps. Aus Schwanenstadt
 
Hallo
Hab die Form jetzt zweimal für den WSM verwendet und dabei keine Verschleißerscheinungen feststellen können. Wie Gorge bereits erwähnt, entstehen im WSM nicht so hohe Temperaturen, das sich hier etwas löst.
 
Das denke ich auch nicht das Teflon das Problem ist. Und solange man es nicht mit Gewalt zerkratzt past das.

Lg. Karl
 
Ich bin bei Teflon generell vorsichtigund greife lieber zu Edelstahl, da ich die auch für andere Grillarten mit Temperaturen über 200 Grad verwende.
 
Ich bin bei Teflon generell vorsichtigund greife lieber zu Edelstahl, da ich die auch für andere Grillarten mit Temperaturen über 200 Grad verwende.
Prinzipiell ja, wen ich es in Edelstahl bekomme dann ja.
Aber für Niedrigtemperatur passt das Teflon schon.

Lg. Karl
 
Falls jemand eine Alternative zu dieser Ofenform mit Rost für WSM 47 weis, bitte ich euch dies hier reinzustellen. Wusste leider beim Kauf keine andere Form, wo ganze Ribs-Leitern Platz finden und auch noch in den 47er reinpasst.
Gruß Daniel
 
Falls jemand eine Alternative zu dieser Ofenform mit Rost für WSM 47 weis, bitte ich euch dies hier reinzustellen. Wusste leider beim Kauf keine andere Form, wo ganze Ribs-Leitern Platz finden und auch noch in den 47er reinpasst.
Gruß Daniel
Hier im Forum wird die Ikea Ofenform Koncis genommen gibt's in drei Größen muss ich mal suchen beim Schweden.

Lg. Karl
 
Hallo,

gibt es mittlerweile jemanden, der eine passende (möglichst große) Edelstahl Form gefunden hat.

Ich finde entweder welche, die deutlich kleiner sind, oder immer ein bißchen zu groß... >:(
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-23-18-11-06~01.png
    Screenshot_2015-07-23-18-11-06~01.png
    469,2 KB · Aufrufe: 1.282
Hmmm ... :hmmmm:

Scheint ja ein reges Interesse zu bestehen ;)
 
Hallo,

ich hatte mir jetzt einmal zwei vereschiedene bestellt.

Zum einen die Karl Krüger in 35cm

http://www.amazon.de/gp/product/B003VUXYPY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Paßt in den WSM 47. Ist Qulitativ aber nicht so das gelbe vom Ei. Sehr sehr dünnen Blech, das eher an eine verchromte Oberfläche errinnert.
Außerdem war sie im Bodenbereich auch schon zerkratzt. Den Rost muß man dann noch extra bestellen.

Die zweite war die Horwood in 36cm

http://www.amazon.de/gp/product/B001C80UI6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Paßt ebenfalls noch in den WSM 47 und nutz den vorhandenen Platz recht gut aus.
Qualitativ macht sie einen besseren Eindruck als die Karl Krüger.
Werde sie wohl behalten.
 
Auch wenn das Thema vielleicht schon etwas älter ist, würde mich mal interessieren, ob jemand es mal mit GN-Behälter probiert hat.

Also Gastro-Normbehäter...Edelstahl und relativ günstig zu bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gastro-Norm

Mich würde mal die ob die 2/3 GN Teile da reinpassen.

Habe leider noch keinen WSM47...der kommt erst im Mai auf der Rückreise vom DK-Urlaub ;-)

Hat damit schon jemand Erfahrung?
Gibt es dazu auch einen Rost?
 
Ich meine ein Foto gesehen zu haben hier im Forum, wo einer einfach die Ecken der Koncisform entweder nach unten gebogen oder gar weggeschnitten hat.
Die Ecken sind doch das Problem oder?
Teflon oder auch PTFE ist sehr hitzebeständig und hält locker 250° aus! Eine Form brauchst du ja eh praktisch nur im low and slow Bereich.
 
Die grosse Koncis kannst du relativ einfach bearbeiten, so dass sie auf den 47er Rost passt.
Mit einer Zange die Ecken runter ziehen und dann mit der gebogenen Ecke voran auf den Boden hämmern. Ging relativ einfach und nun passt sie prima auf meinen KEG.
Alternative wäre die Ecken weg zu flexen, wobei der Edelstahl doch relativ hart ist.
 
Die grosse Koncis kannst du relativ einfach bearbeiten, so dass sie auf den 47er Rost passt.
Mit einer Zange die Ecken runter ziehen und dann mit der gebogenen Ecke voran auf den Boden hämmern. Ging relativ einfach und nun passt sie prima auf meinen KEG.
Alternative wäre die Ecken weg zu flexen, wobei der Edelstahl doch relativ hart ist.

Und du sprichst auch von der 40 x 32 c,m großen Konics? Wenn ja, werde ich mir eine zweite davon besorgen und diese dann "verkleinern" :)
 
Zurück
Oben Unten