• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenhöhe 24,5cm zum Brot backen?

Anerev86

Militanter Veganer
Hallo Fachmänner & Frauen,
wir sind am überlegen eine fertige Kombi Grill und Holzbackofen anzuschaffen, hätten auch etwas gefunden, allerdings scheint das Innenmaß/Höhe des Backofens nur 24,5cm zu betragen, was mich etwas irritiert.
Reicht das zum Brot backen wirklich aus?

Vielen Dank!

Elektrobacköfen für Brot haben teilweise nur 20 cm, also ich würde sagen 25 cm reichen voll aus um das Brot aufgehen zu lassen und die Wärme optimal zu nutzen...
ich hätte in meinem Holzbackofen gerne eine niedrigere Höhe....
Alte Backhäuser haben auch eine ziemliche niedrige Höhe, diese Kuppelbauten sind eher für Pizza gedacht, da weiterhin ein Feuer züngeln und sich entfalten muss.
Bei Brot sieht es etwas anders aus, hier wird vorgeheizt über mind. 4-5 Stunden und dann alles ausgeräumt, hier kommt es auf die Nähe der Backofendecke an.
Je näher desto besser, wie oft haben wir schon den Fall hier gehabt, das Brote von unten anbrennen und von oben blass sind...
Das würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen !!

Hi,
selbst mit 18cm Backraumhöhe kannst Du Brot backen.
Einzig: bei schwäbischem Genetzen kann es sein, dass Du den Schapf nicht mehr umdrehen kannst.
Mit 25cm Backraumhöhe dürfte es aber keine Probleme geben.
Viele Grüße
Onkelchen

Zurück
Oben Unten