• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenprojekt in Sri Lanka

Hallole,besorg Dir einen Besen (Schrubber) mit Messing- oder Kokosborsten.
Den Kokosbesen / - Schrubber stellst Du in einen Eimer Wasser. (Messing natürlich nicht!)

Dann mach das mit dem Feuer, wie @Utti es beschrieben hat.

Bei Deinem Backraum (76 tief ; 60 breit) das Feuer ganz nach hinten schieben und noch
ein paar dünne und trockene Holzscheite (wenn möglich, ohne Rinde --> Rinde qualmt)
nachlegen, die Tür nochmal fast ganz zu un die Scheite anbrennen lassen.
Dann die Pizza drauf. Du wirst sehen, das funktioniert.
Und: Der Pizzaboden darf natürlich nicht zu dick sein. <<0,5cm!! (schau´mal in meinem
Fred nach. Der kroatische Pizzabäcker macht die Teigfladen kaum dicker als 2mm!)
Wer´s mag, kann sich einen schönen Rand formen, aber ach der nicht dicker als1cm. der
geht im Ofen noch auf.
Der Belag muß auch keinen Meter dick sein. (Obwohl meine Göga meint, daß sie gerne
alle Zutaten auf EINER Pizza hat :lach: ) Und der Belag sollte relativ zügig aufgebracht
werden, daß der Teig nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Wenn Du die Teigfladen auf Brettchen wie @Glünggi vorrichtest und erst kurz vor
dem backen belegst, kann eigentlich nix mehr schiefgehen.

So, und nun ran!! Teig machen -- Ofen anheizen -- Thema: Pizza die 2.!:whip:

Und das wird soooo lange probiert, bis es entweder klappt, oder die Hefe
in Sri Lanka ausverkauft ist!:lolaway:
 
Hallo Utti,
danke fuer die guten Tips. Ich dachte auch dass evtl. die Hitze nicht genug ist. Das was ich hier an Holz bekomme ist auch nicht das wahre. Derzeit benutze ich schmale Brennholzstuecke aus Zimtholz. Habe auch noch etwas Kautschuk, aber das ist noch nicht trocken. Wenn es lange brennt kommt hinten und vorne an der Anschnittstelle Fluessigkeit zum Vorschein und koechelt vor sich hin. Hatte auch nur ca. eine Stunde vorgeheizt. Muss nochmal an die Qualitaet des Holzes etwas Ansprueche stellen.
So wie du das machst werde ich es probieren. 1.5 Stunden und dann verteilen und nachlegen. Ich hatte 1 Stunde brennen lassen und ca. 20 Minuten die Kohle verteilt liegen lassen.
Als die Pizza dann drin war legte ich nach und durch das rumgeblase kam die Asche auch ueberall hin. War wie in einem schlechten Film. Auch die Dicke des Teigs und Belags werde ich aendern dann muss es klappen. Ist ja doch keine Raketenwissenschaft.

Bis bald
 
Du könnest auch ein - zwei Schamott- Steine mit aufheizen und wenn Du das Feuer nach hinten
schiebst und der Boden sauber abgefegt ist, die Steine vor das Feuer stellen, daß nix nach vorne
rutscht. Das mach ich auch so, nur daß mein Feuer halt seitlich brennt.
Außerdem kannst Du (weiß jetzt allerdings nicht ob das bei Dir so machbar ist!!) wenn das
Feuer erstmal brennt, ein paar Holzscheite zum trocknen oben in den Fuchs (Reinigungsöffnung)
reinlegen und von den heißen Abgasen trocknen lassen.
 
Hallo liebe Leute,
danke Arno fuer die wie immer wertvollen Tips. Einen Schrubber muss ich mir besorgen, hab jetzt so einen Besen mit langen Stacheln von einer Kokospalme. Kehrt mer als er schrubbt. Werde ich versuchen. Muss ja auch schnell gehen das ganze.
Habt ihr die Tuer auf waehrend der Zeit in der die Pizza's drin sind?? Ich kann sie zumachen, und den Luftschlitz auf, wie ist das??
Das mit den Fuchs ist eine gute Idee, aber ich komm da nur ran indem ich die Fugen dieses speziellen Steins auskratze und den Stein dann von hinten rausdruecke. Diese Uebeung ist eigentlich nur fuer den Notfall einmal alle heilige Zeit gedacht.
Brauch einfach mehr Hitze, duenneren Boden und weniger Belag. Dann klappt das schon. Wahrscheinlich sogar mit Formen. Falls nicht dann eben ohne.
Denke wir muessen das Belegen auch erst vor dem Ofen machen um die Zeit zu minimieren und das Durchweichen zu verhindern. Das naechste Mal mach ich all das anders dann wird das auch. Wenn nicht sauf ich den Anzuenderschnaps bis es mir egal ist.

Bis bald
 
Der Kokos ist ok. Du musst den Besen nur nass machen. Dann den `Dreck' nach hinten fegen.
Tür auf geht, wenn genug Feuer im Ofen ist.
Mach' den Stein raus, dafür eine kleine Tür davor. Die machst Du zu, bis der Fuchs ordentlich zieht. Dann Tür auf und Holzscheite zum Trocknen rein.
Viel Spaß.
Sitze gerade mit dem Tablet inRovinj imHafen, drei Meter weg vom Meer und genieße den Abend.
 
Hallo Arno,
ok soweit. Dass mit dem Holz in den Fuchs lohnt sich das? Bring doch vielleicht max. 3 Knueppel rein ohne ihn zu verstopfen. Zieht der Fuchs noch dann, wenn 80% zu sind??
Sobald die Regenzeit vorbei ist, bekomme ich wieder trockenes Holz und kann auch das Holz fuer ein paar Tage auf das neue Eternit Dach legen dann macht die Sonne den Job.

Pass auf dass du nicht ins Meer faellst, Grappa kann tueckisch sein. Eine Rolle vorwaerts reicht.
 
Hallo Arno,
ok soweit. Dass mit dem Holz in den Fuchs lohnt sich das? Bring doch vielleicht max. 3 Knueppel rein ohne ihn zu verstopfen. Zieht der Fuchs noch dann, wenn 80% zu sind??
Sobald die Regenzeit vorbei ist, bekomme ich wieder trockenes Holz und kann auch das Holz fuer ein paar Tage auf das neue Eternit Dach legen dann macht die Sonne den Job.

Pass auf dass du nicht ins Meer faellst, Grappa kann tueckisch sein. Eine Rolle vorwaerts reicht.

Es reichen doch auch zwei Knüppel, Du kannst sie ja etwas länger lassen und vor der Benutzung abbrechen.
Wenn die dann einigermaßen durchgetrocknet sind, einfach die nächsten reinlegen. Nach dem Backen
gleich wieder eine Ladung oben rein und den Ofen so lange er noch warm ist auch gleich mit dem nächsten
Holz vorrichten, dann wird da auch nochmal ein Schwung getrocknet.

Rolle vorwärts ist nicht so mein Ding. Ich steh mehr auf Flachkoepper :muhahaha:
 
Hallo Leute,
habe heute morgen Zeit geschenkt bekommen da ein Termin geplatzt ist, da dachte ich mir ich wage mich mal ans Brot. Also eingeheizt wie ein Verrueckter. Halbe Stunde vertroedelt beim Anzuenden. Der Schwarzgebrannte Schnaps in dem ich die Briketts und auch ein paar Holzstueckchen eingeweicht habe, taugt nix. Ich hab fast den Verdacht dass der Schwiegervater meines Schwagers, der das Zeug besorgt hat, die halbe Flasche gesoffen hat und dann mit Wasser wieder aufgefuellt hat. Muss doch losgehen wie verrueckt wenn es total eingeweicht ist. Na ja ich find schon noch was. Hab dann bestimmt 1,5 Stunden geheizt. Danach die Brote in der Pizzaform eingelegt da ich noch nicht den richtigen Besen zum Saeubern gefunden habe. Lange Rede, die Brote (2) sehen anstaendig aus, waren auch knusprig beim Rausnehmen, der Boden von einem war etwas zu wenig resch.
Nach dem Abkuehlen wurden sie allerdings lasch, d.h. nicht mehr knusprig. Hab das Problem mit der Lagerung, da sich an allem was rumsteht innerhalb von 5 Minuten Ameisen haeufen. Diese Biester kommen aus dem Nichts und sammeln sich. Das Brot schmeckt gut, habe ca. 800g Weizen Mehl, 650 ml Wasser, ca. 10g Trockenhefe, Salz, Kuemmel, Oregano, Basilikum gemischt, geknetet und 45 Min. abgedeckt ruhen lassen. Danach nochmal kurz falten, strecken und formen, danach in den Ofen fuer ca. 40 min.
Wie gesagt sah alles gut aus, aber beim Kaltwerden wurde alles ein wenig lasch. Schmeckt aber trotzdem.
Muss vielleicht noch mehr vorheizen. Hab jetzt alles alte, noch nicht ganz trockenes Holz verheizt. Jetzt besorg ich mir nur noch trockenes.
Bis zum 2. Versuch mit Brot oder Pizza
2014-09-14 22.39.28.jpg
DSC06487.JPG
DSC06481.JPG
 

Anhänge

  • 2014-09-14 22.39.28.jpg
    2014-09-14 22.39.28.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 484
  • DSC06487.JPG
    DSC06487.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 519
  • DSC06481.JPG
    DSC06481.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 494
Die sehen ja lecker aus
Hat sich der Umbau gelohnt - Gratulation
 
Servus Dany,
ja ich bin auch etwas zufrieden fuers erste mal. Allerdings ist der Boden nicht knusprig genug, mir fehlte die Unterhitze. Auch war alles schoen resch und knusprig beim Rausnehmen, allerdings nach dem Auskuehlen war alles wie Kaugummi. Der Geschmack ist aber trotzdem gut. Mal schaun wie ich das auf die Reihe bekomme.
Bis bald
 
Hey Bernhard, die Brote sehen absolut Spitze aus!!! Wirst sehen, noch ein paarmal Kennenlernen, und Du beherrschst Deinen Grofen (Grillofen) imSchlaf!!
 
Servus Dany,
ja ich bin auch etwas zufrieden fuers erste mal. Allerdings ist der Boden nicht knusprig genug, mir fehlte die Unterhitze. Auch war alles schoen resch und knusprig beim Rausnehmen, allerdings nach dem Auskuehlen war alles wie Kaugummi. Der Geschmack ist aber trotzdem gut. Mal schaun wie ich das auf die Reihe bekomme.
Bis bald
Hallo Bernhard
Kann es sein, dass ihr ein ziemlich feuchtes Klima habt? Bei mir ist das frische Brot am Anfang schön Knusprig und da wir eher ein "feuchtes Haus" haben, ist es auch schnell nicht mehr so knusprig.
Aber wie Arno schon sagte:
Wirst sehen, noch ein paarmal Kennenlernen, und Du beherrschst Deinen Grofen (Grillofen) imSchlaf!!
 
Hallo Dany,
ja bei uns ist sehr feucht. Das ganze Jahr ueber bestimmt 75% +- und nun waehrend der Regenzeit wenns grad nicht regnet ueber 90%. Auch habe ich ein Problem habe mit den Drecks Ameisen. D.h. was auch immer ich muss es fast luftdicht verschliessen ansonsten sind diese Biester gleich dran. Das ist der Knusprigkeit nicht gerade zum Vorteil. Hab jetzt ein Brot gleich gefressen, das andere eingefroren. Ich werde es auftauen und dann schneiden. Dann Scheibe fuer Scheibe kurz in den Toaster wenn ich es brauche, mal sehen wie das ausgeht.
Zur Pizza noch ne Frage. Hoere immer wieder den Teig nicht ausrollen mit dem Holz, sondern mit den Fingern plaetten. Ist es denn so schlimm mit dem Nudelholz ?? Damit wird er halt schoen flach. Was meinst du, ihr dazu.?
Bis bald
 
Mit dem Nudelholz drückst Du die Luft, die Du vorher mühsam durch Kneten und falten reingebracht hast und die Gasblasen, die sich beim Aufgehen bilden, geradewegs wieder raus. Da kannst Du die Hefe weglassen und gleich Flammkuchen backen.
 
Hallo, Bernhard, was läuft mit dem Ofen??
 
Hallo Arno,
danke der Nachfrage. Derzeit hab ich ein wenig zu tun, da in einer Woche die ersten Gaeste kommen. Bin dabei den Garten zu richten, Blumen, Straeucher etc. Vor ein paar Tagen habe ich Pizza gebacken. Wurden eigentlich ganz gut, hatte die Kohle links und rechts weggeraeumt und die Pizzen mit Blech in die Mitte gestellt. Die Hitze war doch etwas maechtig und es wurde etwas angekokelt. Aber nicht schlimm. Eine der drei war perfekt, bei den anderen zwei war der Boden nicht knusprig.Hab dann kurzerhand die kohle nochmal in die Mitte geraeumt und die zwei Pizzen mit dem Blech auf die Kohle gestellt fuer 2-3 Minuten. Dann wars richtig. Habe alles im Bausatz zum Ofen getragen und
dann erst die Sauce und den Belag drauf. Mal sehen wenn ich wieder Zeit habe versuche ich nochmal Brot. Denke ich werde es diesmal gleich wenn es ein wenig abgekuehlt ist in Scheiben schneiden und dann immer 2-3 zusammenpacken und einfrierern. Bei auftauen kann man es kurz auf den Herd legen oder in den Toaster stecken dann ist es auch knusprig. Es ist wie du mal sagtest, man muss seinen Ofen erstmal kennenlernen.
Beim naechsten Brot mache ich Fotos.
Sollte jemand von den Spezialisten im Forum Urlaub im Dezember haben, aber nicht wissen wohin. Es waere mir eine grosse Hilfe wenn jemand mal vorbeischaut bei uns. Ein Backseminar Rabatt laesst sich einraeumen. Derzeit habe ich noch frei von 06. bis 28.12. www.angel-villa-beruwela.npage.de
 
Ey Bernhard!! Ham ´se Dich am Ofen angekettet??
Man hört nix mehr.....
 
Hallo Arno, danke der Nachfrage. Ich hab seit einiger Zeit dicke zu tun. Die Saison hat begonnen und wir hatten schon ca/ 12 Gaeste/ Wie es so ist, dies organisieren, das kaputt, zusammensitzen, ein paar mal grillen etc. Nebenbei habe ich wieder ein neues Projekt zu leiten, im noerdlicheren Teil der Insel diesmal. Derzeit versuche ich den Landkauf auf die Reihe zu bekommen, ist etwas verworren, da erst andere dran waren die alles vermurkst haben. Nun bin ich im Zeitdruck und muss alles wieder ins Lot bringen. Nebenbei noch einen Sohn mit 12, der denkt Schule ist nicht cool, lernen auch nicht. Nebenbei noch eine Frau die mich dauernd antreibt. Hoffe du verstehst dass mir derzeit nicht nach Brot backen ist. Oder eigentlich doch, aber da moechte ich auch richtig Zeit haben dafuer. Ab Montag ist fuer ein paar Tage Pause, aber auch da stehen schon wieder Reparaturen an. Ich sage schon seit 2 Wochen dass ich mal wieder Brot backen will. Meine Frau sagt nur: "Hast du nix wichtigeres im Kopf". Eigentlich waere ich mal froh wenn mich einer am Ofen anketten wuerde. Und wie geht es dir? Habe mir gestern Oliven gekauft und moechte das naechste Brot mit Oliven, Oregano, Roestzwiebeln backen. Das ist das schoene dieses rumprobieren. Muss mir nur noch ein gutes Rezept aussuchen. Roggenmehl kann ich auch bekommen, werde es mit Weizen mischen. Weizen 70/ Roggen 30 oder so.
 
Hi Bernhard, schön von dir zu lesen!
Was mir aber gar nicht gefällt ist, daß Du anscheinend nur am maloochen bist. Das ist shice!:motz:
Du mußt auch mal sagen können: L.M.A.A.!! Jetzt komm´ ich auch mal dran!
Der Mensch lebt nicht um zu arbeiten, sondern arbeitet um zu leben. :tisch:
Ist Deine Frau eine deutsche?:tits: Wenn ja, dann müßte sie ja eigentlich froh sein, ein Stück deutsches Kulturgut (Brot) zu kriegen.:cook:
Wenn ich nach Kroatien fahre freut sich mein Freund Vinko immer auf einen Laib deutsches Bauernbrot und einen Ring Zungenwurst. Er hat 25 Jahre in Deutschland gearbeitet.
Bei mir ist derzeit Baustop. Schulter kaputt. Schon die 5. Woche im Krankenstand. Auch shice!:thumbdown: Aber auch das geht vorbei.
Und über Weihnachten geht´s dann wieder nach Kroatien. :-)
Jaja, Söhne mit 12. Gerade am Anfang der Pubertät. Da wissen sie noch nicht, ob sie die Mädels küssen, oder verhauen sollen. Und Schule PFFFF!! Man lernt ja doch nur blödes Zeugs für den Lehrer! Pssssst! Waren wir nicht genau so??!!?!! ;)
In diesem Sinne: Halt die Ohren steif und schmeiß den Ofen an!! Pack Dir Ohrenstöpsel rein, dann hörst Du Göga nicht.
 
Hallo Arno,
du hast vollkommen recht. Es ist nur derzeit so dass es zwar kleine Pausen gibt, aber immer wenn ich mir vornehme was fuer mich zu machen, liegt wieder was anderes an. Aber es ist nicht sooo schlimm auch wieder. Ich krieg das schon auf die Reihe. Wir machen halt alles selber, da man sich auf Angestellte hier meist nicht verlassen kann. Die letzte Hausangestellte war wohl in einem frueheren Leben eine Elster oder ein Rabe, auf alle Faelle hat sie geklaut auf Teufel komm raus. Die davor hatte einen strengen Geruch und wohl auch einen Hautausschlag, da sie sich beim Kochen immer am Arsch kratzte. Da brauch ich nix dazu sagen. Seitdem machen wir alles selber.
Wo faehrst du da hin in Kroatien. Ich war frueher immer auf der Insel Krk. Sind gute Menschen dort in der Gegend. Bodenstaendig, nicht ueberdreht, teils arm, aber ehrlich. Gefiel mir gut.
Das mit deiner Schulter tut mir leid, Gute Besserung.
Du hast Recht mit dem dass wir auch so waren als 12 jaehrige. Es ist nur solange her dass man sich nicht mehr an alles so genau erinnern kann. Denke so schlimm kann mein Sohn gar nicht werden, wie ich war. Aber trotzdem koennen wir ihn nicht machen lassen was er will.
Meine Frau ist uebrigens eine Einheimische und schaetzt das selbstgebackene Brot nicht, mein Sohn auch nicht. Bei Pizza stehen sie allerdings beide auf der Matte.
 
Zurück
Oben Unten