• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenprojekt in Sri Lanka

Na dann mach doch öfters Pizza. Natürlich kann man dann auch mit der Restwärme perfekt Brot backen.
Karl
Jepp!
Sollte eh erst der Ofen innen freibrennen, das passiert bei etwa 650Grad, dann ist die Kiste heiß und die Pizza kann rein.
Noch ein paar Gäste dazu, damit sich´s rentiert und ab geht´s.
Und als "Hitze- Abfallprodukt" dann das Brot und gegen Ende der Hitze so bei 140 Grad noch einen kleinen Braten.
Und der Junge wird schon! Schau´ Dir doch einfach mal den Vater an.
 
Hallo Leute, heute hab ich Zeit, Lust und sturmfreie Bude gehabt. Meine Familie ist mit dem Bruder meiner Frau und deren Familie weg um Weihnachtseinkaeufe zu machen. Das dauert bestimmt 12 Stunden. Habe gerade ein Brot ausgesucht, irgendwas italienisches, hab vergessen wie es heisst. Sind kleingeschnittene Oliven, geroestete Zwiebel und Knoblauch drin. Auch Oregano und Basilikum Gewuerzmischung, War etwas schwierig beim letzten kneten da die Fuellung immer wieder nach draussen kam, war vermutlich zuviel. Die Hitze passte auch und das Brot sieht zwar etwas merkwuerdig aus aber schmeckt sehr lecker. Hab nur 2 Brote gemacht, eins ist schon weg, irgendwie.
2014-12-06 16.29.32.jpg
 

Anhänge

  • 2014-12-06 16.29.32.jpg
    2014-12-06 16.29.32.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 576
Wichtig ist, dass das Brot gut ist. Aber etwas Übung sollte doch auf deinem Tagesprogramm stehen. Damit du öfters üben kannst, könntest du ja sagen, dass du für deine Gäste die Brötchen und das Brot backen willst. Falls ich wieder einmal nach Sri Lanka fliege, komme ich ganz sicher bei dir vorbei und dann werde ich dein Brot kosten und das eine oder andere zusammen backen.

Gruß Karl
 
Hallo Karl, hallo Arno,
lange nichts mehr von mir gehoert, ich weis. Ja etwas Uebung wuerde nicht schaden. Dennoch wie es scheint bin ich der einzige der das Brot geniesst. Unsere Gaeste wollen meistens einheimisches Fruehstueck, selten Brot. Sicherlich wenn ich es ihnen auf den Tisch lege wuerden sie es auch essen. Dazu muss ich aber noch etwas besser werden, sonst hauen sie es mir um die Ohren. Das gestrige Brot war in der Konsistenz sehr broeckelig. Ich habe die Oliven aus dem Glas genommen und in Scheiben geschnitten. Trotzdem dass das auf eine Serviette legte fuer einige Zeit war vermutlich immer noch zuviel Fluessigkeit drin. Auch die Zwiebeln und der Knofi. Muss irgendwie furztrocken sein, denke ich.
Wenn diese Ansammlungen von Fuellungen da drin sind, bricht es ueberall. Denke gut trocknen, gut zerkleinern und gleichmaessig untermischen.
Dass du Karl einmal vorbeikommen willst, waere ideal, ich denke das ist genau das was ich brauche, einen Lehrer. Solltest du dich bei uns einquartieren wollen, Grill Instructor Rabatt ist versprochen.
Das erste ist verdunstet, du hast recht Arno, das zweite ist auch schon viel kleiner. Diese Hitze ist schon tueckisch. Dass die Kruste nach ein paar Stunden schon lasch wird, ist auch nicht so toll, daran muss ich noch feilen. Einfach hinlegen geht nicht wegen der Ameisen. In einen Behaelter ist auch nix. Habs jetzt mit Zeitungspapier eingewickelt, wird aber auch lasch.
 
Hallo Rudi,
danke, na ja ein wenig explodiert schaut schon aus aber gschmeckt hats gut. Ganz ohne Fuellung is fad. Ich versuchs mit zerkleinern, gut trocknen und gleichmaessiger untermischen. Ich hab den Teig geplaettet und in die Mitte alles reingepackt, danach geschlossen und geknetet. Bald darauf kams ueberall raus. War a bisserl a Zirkus aber irgendwie gings. Deshalb ists a so aufplatzt beim Backen.
Was machst in China, die Chinesen zeign wia ma Ratzn grillt, hahaa.
 
Nimm mal nur so fertige Röstzwiebeln (wenn´s die bei Euch gibt) Kannst die auch selbst machen, einfach zwiebeln frittieren, und dann möglichst gut das Fett abtropfen lassen. Die Zwiebeln nicht gleich zu Anfang mit in den Teig, sonst zermatschen sie. Einfach gegen Ende der Knetzeit mit einkneten.
Und wenn ich mir Deine Brote so anschau:
Du hast die bestimmt von Hand geknetet und dann ziemlich schnell in den Ofen gelegt.
Laß die nach dem Kneten noch einmal in einem Korb etwas gehen und lege sie das nächste Mal andersrum in den Ofen. So daß die "Falte" unten ist und der geschlossene Boden oben. vorher ein klein wenig die Oberfläche mit einem scharfen Messer anritzen, dann reißt es da auf wo es soll.
 
Du musst auch damit rechnen, dass die Oliven und anderen Zutaten selbst genug Flüssigkeiten beinhalten. Lieber den Teig etwas fester mischen. Natürlich können wir hier bei uns erwarten, dass wir ein sehr gutes Mehl haben das ist leider nicht überall so. Es kann dir dein Mehl das Leben auch schwer machen. Ich arbeite in einer Firma, welche Bäckereimaschinen herstellt. Wenn eine Maschine durch einen Backmeister mit unserem Mehl optimal eingestellt wurde, und der Kunde kommt zur Abnahme und bringt sein eigenes Mehl mit, kann passieren dass man wieder von vorne beginnen muss, weil die Klebereigenschaften des Mehles ganz anders sind.

Aber ich würde auch vorschlagen die ersten Brote sollten ganz einfache sein. Später wenn du alles im Griff hast, kannst du dich ja schön langsam an deine Wunschbrote herantasten.

Das mit dem Urlaub ist halt ein Problem, weil ich einen 6-jährigen Sohn habe und ich jetzt nur mehr zur teuersten Zeit Urlaub machen kann. Ich bin damals preislich gezwungen worden 5 Wochen in Sri Lanka zu bleiben, weil die 5 Wochen mir billiger kamen als die 2 Wochen(über Weihnachten und Sivester) die ich eigentlich geplant hatte.

Leider ist es bei euch vom November bis März am schönsten und in unserem Sommerurlaub will ich auch nicht unbedingt jeden Tag nass werden.

Ist der Flug billiger, wenn man den in Sri Lanka bucht?
 
Hallo Karl, hallo Arno,
Roestzwiebeln fertig gibts hier nicht. Denke ich muss Zwiebeln und Knovi fein schneiden und frittieren. Die Oliven lange abtrocknen lassen und dies bei der Wassermenge ein wenig beruecksichtigen. Soviel kanns aber auch nicht sein. War vermutlich zuviel was ich da reingeballert hab. Geschmeckt hats gut
Das Mehl das man hier bekommt ist ueberhaupt nicht zertifiziert. Jemand sagte es kommt an das 550 heran. Das ist vermutlich auch nicht die erste Wahl.
Kann auch ein paar Mischungen bekommen wo Roggenmehl drin ist, aber da herrschen auch zweifel was da alles drin ist. Da bleib ich dann lieber beim reinen Mehl. Hand kneten stimmt, danach innerhalb 5 Minuten in den Ofen, stimmt auch. Also beim naechsten Mal noch etwas liegen lassen. Durch die grosszuegige Fuellung war ueberall eine Falte. Die groesste hab ich nach oben gemacht. Beim naechsten Mal versuche ich all dies zu beherzigen.
Mit schulpflichtigen Kindern ist man an die Ferien gebunden und somit den Preisspielchen der Reiseveranstalter und Fluglinien ausgeliefert. Entweder wo du herkommst oder wo du hinfliegst, irgendwo ist immer Saison. Weihnachten ist etwas teurer wie der Rest, das ist wahr. Im August, wenn bei euch die Sommerferien sind, ist es zuhause auch schon da muss man dann auch nicht unbedingt weg fliegen. Vor allem ist es ungewiss ob nicht gerade der Regenzeit wieder einfaellt etwas fuer ihren Namen zu tun. Normalerweise ist der August trocken, aber was ist normal.
Den Flug hier buchen bringt dir preislich nichts, eher teurer manchmal. Bei euch gibts Fruehbucher, Last Minute und das alles. Das gibts hier nicht.
Dann wirds wohl nichts vorerst mit dem Back Lehrgang. Muss ich alleine durch. Na ja, auch nichts neues. Einfach mehr ueben, dann wirds schon
 
Hallo Leute,
hab vor ein paar Tagen Pizza gemacht und fitter zu werden, da mir Gaeste die im Maerz kommen schon gemailt haben dass sie sich auf Pizza's freuen. Jetzt bin ich im zugzwang. Teig ist ok, Belag, na ja, der Mozarella ist etwas schwierig in duenne Scheiben zu schneiden da er etwas wabbelig ist. Das mit dem Rueckwaertskick um die Pizza auf den Steinboden zu landen, klappt nicht, ich werde jetzt immer in der Form backen. Dachte mir beim letzten mal ich bin ganz schlau und mach oel auf den Schieber um das schoen reingleiten zu lassen. Denkste, als ich die Pizza vom Schieber auf den Boden legen wollte, blieb der Boden auf dem Schieber, jedoch der Belag rutschte toll mit diesem Rueckwaertskick runter. Als ich dann alles wieder rausgekratzt hatte, legte ich die 2. in der Form rein. Denke das funktioniert nur mit Mehl auf dem Schieber, jedoch sagt meine Frau sie mag sie lieber in der Form, das ist hygienischer. Prinzipiell ist es ja egal. Denke ich werde zum Schluss die gesamte form nochmal eine Minute uebers feuer halten, damit der Boden auch bestimmt knusprig wird. Muss jetzt wohl oefters ueben wenn ich fuer Maerz schon Vorbestellungen habe.
 
Jungejunge, Du machst Sachen....:-)
Das Öl :lach: Das ist wie Klebstoff. Da pappt der Boden regelrecht auf dem Schieber.
Nimm Mehl, oder Gries auf den Schieber, dann flutscht´s.
:ks: AN:
Ich mache es in letzter Zeit so:
Teig auf der Anrichte ausformen. Dann auf ein bemehltes Holzbrett und dort belegen. Auf dem Holzbrett kann die belegte Pizza auch eine Weile verbleiben.
Dann auf den bemehlten Schieber und sofort in den Ofen.
Durch den Belag wird nämlich der Teig feucht und untenrum klebrig. Durch mein Mehl und das Holzbrett wird diese Feuchtigkeit etwas gemindert. wenn die Pizza dann auf den bemehlten Schieber und anschließend sofort in den Ofen kommt, hat sie keine Zeit auf dem Schieber festzukleben. Beim Einschießen in den Ofen schiebe ich ziemlich nach hinten und mit einem kurzen Ruck zurück, dadurch löst sie sich vom Schieber. wenn ich sehe daß sie rutscht, schiebe ich so weit ein wie ich möchte und ziehe dann den Schieber mit einem Ruck zurück. So ist dann die Pizza zu 2/3 schon vom Schieber herunten. Der Rest geht dann von alleine.
:ks: AUS
Und wegen der Hygiene:
Wenn der Boden vom Ofen vor dem backen ordentlich ausgefegt wird, dann ist der sauber. Bakterien usw. haben durch die Hitze keine Chance. Und: Asche ist neural. Da ist es eher unhygienisch die Pizza in der Form zu backen.
Wer weiß was für Schadstoffe die Form so von sich gibt..... :hmmmm::D

Und nun ab an den Ofen und üben!
Ach so:
Wenn der Belag nicht so dick wird, dann erleichtert das natürlich die Arbeit. Oliven einfach in die Mitte der Pizza legen, dann haben sie mehr Platz zum wegrollen. :trapper:
 
Hallo Arno, hallo Rudi,
da kann ja nix mehr schief gehen wenn mich zwei Koenige beraten. Ja es sind viele Fehler moeglich, jedoch wenn man jeden nur einmal macht, duerften irgendwann die Fehler erledigt sein, denke ich. Nachdem ich den Teig schon gut hinbekomme und auch den Zeitpunkt des Belegens nicht zu frueh waehle damit nicht alles durchnaesst, denke ich ist schon viel gewonnen. Und Oel auf den Schieber mach ich bestimmt auch nicht mehr. Haettet mal mein bloedes Gesicht sehen muessen als ich den Belag nach vorne fliegen sah. Ich haette es ehrlich gesagt auch gern gesehen. Du hast schon recht mit dem Boden und der Asche, aber die Formen sind relativ neutrales Material. Derzeit mach ich es noch so. Ich werde allerdings immer mal ueben ob ich es auch ohne Form hinbekomme. Vielleicht kann ich ja meine Frau davon ueberzeugen die Pizza zu essen wenn sie auf den Steinen lag.
Das naechste Mal werde ich allerdings auch Brot vorbereiten, denn es ist ja ein enormer Brennmaterialverbrauch nur fuer 2 Pizzen, wenn dann noch 2 Brote anschliessend gemacht werden rentiert es sich wenigstens.
Vielen Dank fuer die Ratschlaege und ich werde das naechste Mal vielleicht wieder neue Fehler machen, die gleichen nicht mehr. Auch ein Foto werde ich machen.
 
Da ich von Dir persönlich noch kein Porträtfoto gesehen habe, vermute ich, Du hast so geschaut::ballballa:
Und Deiner Göga erzählst Du einfach nicht, das die nächste Pizza NICHT aus der Form ist. Sie darf ja alles essen, alles trinken und von mir aus auch alles rauchen, aber sie muß nicht alles wissen.:D
Nach dem Brot reicht es dann vielleicht auch noch für einen Braten....
 
Hallo Bernhard, das Brot backst du ja auch auf dem Stein oder? Versuche wirklich einmal eine Spar-Pizza zu machen. Also ganz wenig rauf auf dem Pizzaboden. Die Pizza so wie Arno schon schrieb auf Holz zubereiten. Nach dem Teig ausziehen sollte die Pizza so rasch wie möglich belegt werden. Je länger das belegen dauert, desto eher bleibt sie dir auf deiner Pizzaschaufel kleben.

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber ich habe es schon oft gelesen, dass Gries unter dem Pizzaboden wahre Wunder wirken soll. Angeblich rollt der Teig wie von alleine runter, wenn man die Pizzaschaufel zurück zieht.

Versuche es, wäre schade wenn du immer in der Form backen müsstest. Im Urlaub habe ich so eine Blechform-Pizza gekostet, da war ich echt froh, als ich wieder nach Hause kam und die Pizza wieder selbst zubereiten zu dürfte. Natürlich auf dem Stein.

Viel Spaß beim probieren!!!

PS.: Probiere den Teig mit einer niedrigeren TA zu machen – nur für den Anfang bis du es heraus hast!

Gruß Karl
 
Hallole, und Frohe Weihnachten nach Sri Lanka.Alles Gute für Dich und Eine Familie.
Und?? Weihnachts- Essen?? Pizza und Flamkuchen??
 
Hallole Bernhard,
na, was macht die Großbäckerei??
 
Hallo Arno, Karl und alle anderen,
muss mich entschuldigen dass ich mich lange Zeit nicht hoeren hab lassen. Wir haben in einem Stueck Gaeste hier und da wir alles selber machen haben wir immer was zu tun.
Meine Frau kocht, raeumt auf und ich bin Ober, Gaestebetreuer, Organisator, Instandhalter. Nebenher haben wir noch eine Familie, einen Sohn der lieber vor dem Fernseher sitzt als vor seinen Buechern usw. Kaum atmet man durch, geht der Fernseher kaputt, die Waschmaschine oder sonst irgendwas. Trotzdem klage ich nicht denn es geschieht alles in dem Tempo das ich waehle. Zum Backen kam ich jedoch schon verdammt lange nicht mehr. Mein Ofen steht auch in dem Teil des Gartens der den Gaesten vorbehalten ist. Dennoch muss ich mal wieder etwas ueben. Die naechsten Gaeste kommen am Mittwoch, die letzten reisen Dienstag frueh ab. Wieder keine Zeit dazu. Aber am 15.2. haben wir fuer ein paar Tage Leerlauf da versuche ich es.
Hoffe bei euch ist alles senkrecht.
Bis bald.
 
Zurück
Oben Unten