• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenrohr Frage zu Durchmesser - Häussler Habo 4/6

delamico

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin etwas ratlos mit dem Ofenrohr meines Häussler-Ofens (Bausatz HAbo4/6). Ich wollte gerade den Bogen, sowie die Kaminrohre bestellen, die an das Abgasrohr angeschlossen werden. Ich habe das verbaute Rohr vermessen - Durchmesser 14,5 cm? Die Standard-Edelstahlrohre, die ich finde sind 15 cm?

Könnt ihr mir helfen? Welches Format nehme ich?

Und ja ich hätte das Ofenrohr von Häussler nehmen können - 560€ für 2 m waren mir zu teuer :)

Danke und Grüße
Tobias

Im Normalfall sind die Rohre auf einer Seite konisch. Das heißt, der Durchmesser verjüngt sich, damit das nächste Rohr einfach aufgesteckt werden kann. Dieser verjüngte Bereich ist ca. 5 cm breit.

Es soll sich dabei um ein handelsübliches Ofenrohr handeln, welches immer an einem Ende einen Innendurchmesser von 150 mm hat und am anderen Ende bei dem verjüngten Ende einen Außendurchnesser von 145 mm aufweist. Die Materialstärke beträgt dabei immer ca. 1 mm und nicht dünner! Die Teile gibt es in einer Länge von 250 mm, 500 mm und 1.000mm.

Es soll sich dabei um ein handelsübliches Ofenrohr handeln, welches immer an einem Ende einen Innendurchmesser von 150 mm hat und am anderen Ende bei dem verjüngten Ende einen Außendurchnesser von 145 mm aufweist. Die Materialstärke beträgt dabei immer ca. 1 mm und nicht dünner! Die Teile gibt es in einer Länge von 250 mm, 500 mm und 1.000mm.

Danke euch - ich finde Edelstahl in 0,6 mm

Z.b

Könnt ihr mir Quellen nennen?

Suche nach "Ofenrohr 150", dann wirst du fündig.
Ich denke, dass sich der dünne Edelstahl in deinem Link schnell verfärben wird.

Evtl. darauf achten, dass es schwarze Rohre sind, da ist das Material idR dicker.

Außer du hast das Pech wie ich, dass statt der schwarzen einfache "silberfarbene" Blechrohre geliefert werden. Gut, ich hab sie gebraucht und deshalb nicht zurück geschickt - erfüllen aber auch ihren Zweck.

Ansonsten: locker bleiben!
Ein Millimeter hin oder her tut nicht weh! :-)

Also ich hab Edelstahl, die haben nach dem ersten Anheizen Anlassfarben bekommen. Aber das stört mich nicht. Passt zu der allgemein rustikalen Ansicht eines Backhauses

Zurück
Oben Unten