• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

offene Flamme im Weber Kugelgrill wie löschen???

fradra

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!!

ich bins nochmal….

Mir ist folgendes passiert:

Im Weber Kugelgrill gabs durch runtertropfendes Fett auf einmal eine offene Flamme.

Da habe ich einfach unten und oben die Luftlöcher am Grill für ca. 2min geschlossen und das Feuer war aus.

Aber nicht nur das Feuer….leider habe ich durch diese Aktion auch die glühenden Kohle gelöscht.
Kann das sein???

Und es ist mir nicht mehr gelungen die Kohle anzukriegen.

Ich dachte die Kohlen „erholen“ sich wieder wenn die Luftlöcher auf sind. War aber nix.

Hat jemand schon mal so ne Erfahrung gemacht???

Wie löscht Ihr das Feuer??

Gruß
Frank
 
die luftschieber darfst du nicht schliessen, sonst gehen die kohlen aus. hast du direkt gegrillt ?
versuche es das nächste mal indirekt.
 
Danke Hans,

direkt natürlich. Ich probiers mal indirekt.

Aber mal grundsätzlich.... wie löscht man am Besten Feuer im Weber Kugelgrill??
Mit Bier??

Frank
 
ich muss gestehen ich hatte noch nie feuer in meinem grill.
ich brate kurz über den kohlen direkt an, da kann mal ein flämmchen züngeln, dann grille ich indirekt weiter, dabei tropft das fett in eine auffangschale.
 
Hast du ohne Deckel gegrillt? Mit Deckel druff kommt es normalerweise, auch mit geöffneten Luken, nicht zur Flammbildung. Andererseits habe ich auch noch nicht erlebt, daß die Glut innerhalb von 2 Minuten verloschen wäre.

Auch beim direkten Grillen macht die Verwendung des Deckels Sinn, obwohl das in der Praxis vielen zu lästig sein dürfte.
:prost:
 
An dieser Stelle muss ich widersprechen. Beim direkten Grillen kann ich keinen Sinn im Deckel erkennen; höchstens als Windschutz, wenn er neben an der Seite hängt. Oder als Hut für Leberkas.

Wenn man mit dem Deckel die Flammen erstickt, gibt es trotzdem übel stinkenden Fettqualm, der sich auf dem Fleisch ablagert. Das schmeckt wirklich widerlich. Ob das jetzt gesundheitschädlich ist, kann ich gar nicht beurteilen. Muss ich auch gar nicht. Der üble Geschmack reicht schon.

Mein Vorschlag:

Richte Dir Deinen Kugelgrill mit 3 Temperaturzonen ein:

1. Hölle; mit mind. 2 Lagen Kohle für das direkte Angrillen.
2. Mittelheiß; für das Weitergrillen
3. Ohne Kohlen drunter; als Warmhalte- und Durchziehfunktion

Grill Dein Grillgut auf Hölle an und zieh es danach auf den mittleren Bereich. Sollte mal was aufflammen, zieh Dein Grillgut auf den 3. Bereich und warte bis die Flammen ausgehen. Dann zieh es wieder rüber. Vernünftiges Direktgrillen ist m.E. nichts für nebenher. Das erfordert Aufmerksamkeit und etwas Übung.

Ein geschlossener Deckel beraubt den Grillmeister der Möglichkeit, auf der Klaviatur der Holzkohle eine Symphonie zu intonieren. :cool:
 
Also ich habe MIT DECKEL gegrillt.

Das Problem beim indirekten Grillen ist, daß wenn ich bei meinem 47er Grill eine Alu Grillschale auf den Kohlerost stelle, ist kaum mehr Platz für die Kohle.
Ich habe deshalb eine Ali Grillschale halbiert.

Gruß
Fradra
 
Pogokoenig schrieb:
Beim direkten Grillen kann ich keinen Sinn im Deckel erkennen
Windschutz, Flammschutz, weniger Feuchteverlust, Garzeitverkürzung (letzteres ist zugegebenermaßen beim direkten Grillen nicht sooo ein Argument).
Pogokoenig schrieb:
Wenn man mit dem Deckel die Flammen erstickt, gibt es trotzdem übel stinkenden Fettqualm, der sich auf dem Fleisch ablagert. Das schmeckt wirklich widerlich.
Die Glut wird sowieso erst dann erstickt, wenn das Grillgut runter und die Vergrillung beendet ist. Wird der Deckel korrekt gehandhabt, dann erstickt die Glut nicht während des Grillens. Du hast lediglich eine regulierte Luftzufuhr, die die Glut am Leben erhält, aber keine offene Flammbildung zuläßt.
:prost:
 
Gestatten mir ein Kommentar:

"Die Glut wird sowieso erst dann erstickt, wenn das Grillgut runter und die Vergrillung beendet ist"
Oder wenn man wärend des Grillens alle Luftlöcher für ca. 2 min schliesst um die Flammen zu ersticken.

"Wird der Deckel korrekt gehandhabt, dann erstickt die Glut nicht während des Grillens. "
dem kann ich nur zustimmen

Gruß
Fradra
 
Das mit dem Flammschutz stimmt schon. Das ändert aber nichts daran, dass Fett in die Glut tropft und daraus übel schmeckender Qualm ensteht.

Durch den geschlossenen Deckel, kann dieser Qualm nicht mal abziehen. Natürlich spricht nichts dagegen, nach dem angrillen, den Deckel zu schließen; dann muss man aber sicher stellen, dass kein Fett in die Glut tropft.

Auch ich bin ein Freund davon, Steaks heftig anzugrillen und dann indirekt bei geschlossenem Deckel durchziehen zu lassen. Wenn ich aber ausschließlich direkt grille, wird die oben beschriebene Methode angewandt.
 
fradra schrieb:
Also ich habe MIT DECKEL gegrillt.

Das Problem beim indirekten Grillen ist, daß wenn ich bei meinem 47er Grill eine Alu Grillschale auf den Kohlerost stelle, ist kaum mehr Platz für die Kohle.
Ich habe deshalb eine Ali Grillschale halbiert.

Gruß
Fradra

Lösungsvorschlag:
Kauf dir einen 57er oder gar einen Chari, und schon sind die(se) Platzprobleme gelöst. ;-)
Auch im Portemoney hast Du wieder Platz :evil:,
auf dem Balkon (falls dies Dein Grillrevier ist) wird es aber ev. ein wenig eng. :cool:
 
Pogokoenig schrieb:
Das mit dem Flammschutz stimmt schon. Das ändert aber nichts daran, dass Fett in die Glut tropft und daraus übel schmeckender Qualm ensteht.
Hab ich noch nie erlebt. Bist du sicher, daß du die Lüftungsöffnungen immer komplett offen hast? Dann funktioniert's (jedenfalls bei den Qualitätsgrills), alles andere ist Roulette.

Übrigens spielt auch das Kugelvolumen eine Rolle: Je geringer, desto unberechenbarer. Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb hier alle von den 47ern abraten.
:prost:
 
Doch doch, zu Beginn meiner Kugellgrillerlaufbahn habe ich das mehrfach erlebt. Stolz wie Oskar habe ich zu Hause meinen Weber präsentiert und schöne Rumpsteaks aufgelegt. Grünschnäbelig wie ich war, habe ich dem Weber-Pamphlet Gauben geschenkt und einfach Steaks direkt auf den Rost gelegt und Deckel druff. Kann ja nix passieren. Die Glut blieb natürlich an, aber der Geschmack der Steaks war unerträglich wegen dem Qualm, der durch heruntertropfendes, "verglühendes" Fett entstanden ist.

Die Flammen sind nicht das Problem, sondern der Qualm; und der entsteht auch bei geschlossenem Deckel.

Wenn es mir nicht zu schade ums Fleisch wäre, würde ich es Dir demonstrieren. Das Dumme ist nur, dass Du es gar nicht selbst herausfinden könntest als Veggie. :roll:
 
Pogo, eine Frage: Hattest Du polnische Bahnschwellen als Brennmaterial?

Habe sowas noch nie beobachtet. Und ich webere seit 20 Jahren.
 
Geht mir genauso, wenn ich direkt Grille dann auch zu 95% mit Deckel.
Das Fleisch bleibt einfach saftiger und wird schonender gegart.

DM
 
Hy,
ich hab am Samtag das erste mal mit meiner neuen 57er Weber Kugel gegrillt. Direkt mit Deckel, so wie es in dem beiliegendem Heft beschrieben war und mit Weber orginal Kohle vom Anzündkamin set.
Zum Grillen hatte ich Schweine Steaks und Bauch vom Metzger fertig mariniert.Irgendwie hatte das Fleisch einen penetranten Rauchgeschmack. Es war aber schön saftig.
Was hab ich denn eurer Meinung nach falsch gemacht? :-?
 
mimibu schrieb:
Was hab ich denn eurer Meinung nach falsch gemacht? :-?
Du hast fertig mariniertes Fleisch genommen :puke: Leider weißt Du dann nicht, was in der Marinade enthalten war; immerhin hat es ja den negativen Beigeschmack verursacht. Marinier lieber selber (siehe bei den GSV-Rezepten). Dann wird es was. :prost:
 
mimibu schrieb:
Was hab ich denn eurer Meinung nach falsch gemacht? :-?

Nicht einfach zu beantworten, denn was für den einen "penetranter Rauchgeschmack" ist, ist für den anderen eine leichte Rauchnote :cool:

Gerade wegen dieser Rauchnote benutzen viele Griller den Deckel auch beim direkten Grillen.

Kann es evtl. sein, daß Deine Kohlen noch nicht richtig durchgeglüht waren? Das wäre eine Erklärung.
 
Ich grille immer mit Deckel druff und Briketts (im AZK komplett durchgeglüht) und kann *überhaupt keine* Rauchnote feststellen. Lecker Grillaroma, ja, aber keine Rauchnote. Da hat's früher von Vatterns kohlebefeuertem Grillfäßchen rauchiger geschmeckt.

Wenn ich Raucharoma will, lege ich zwei Jehovapäckchen mit eingeweichten Mesquite-Spänen auf die Glut. *Dann* schmeckt's nach Rauch.

Nun ja, so verschieden sind die Wahrnehmungen. :)
:prost:
 
Zurück
Oben Unten