• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

offene Flamme im Weber Kugelgrill wie löschen???

Also ich grille DIREKT (gerade weil ich es im Forum gelesen habe und neu bin) NUR mit geschlossenem Deckel und habe die besten Erfahrungen gemacht: Scampi-SPieße, Fisch-Spieße, Steak, Hamburger usw. Teils noch Jack Daniels Grill-Chips dazu... MhhMhmm.
Zu einem unangenehmen Geschmack könnte es kommen wenn:
- beim Anzünden (bis die Glut heiß ist) der Deckel drauf war (dann setzen sich Anzünderrückstände am Deckel ab)
- die Glut noch nicht durchgeglüht war (noch "raucht")
- zu viel Öl auf das Fleisch "gegossen" wurde
- evtl. das falsche Öl (z.b. kaltgepresstes Rapsöl oder ähnliches) verwendet wurde, was nur bis 180 Grad den Geschmack hält. Auch bei "Höllen-hitze" verwende ich nur Biskin-Öl. Untere Temperaturen Oliven-Öl.
:lol:
 
Falsch gemacht?

Klar, auch wenn ich mich wiederhole. Fett ist wahrscheinlich in die Glut getropft und der entstehende Qualm hat sich auf dem Grillgut abgelagert Dieser Qualm hat nichts mit dem schönen Raucharoma zu tun. Es ist unbestreitbar, dass Qualm entsteht, wenn Fett auf die Glut tropft. Wenn das verhindert werden kann, dann kann der Deckel natürlich druff.

Wenn Du ne Fertigmarinade hattest, ist das kein Wunder. Die besteht aus Öl, Farbstoff und Geschmacksverstärker. Das Öl tropft und Qualm entsteht. Da wirkt der Deckel nur noch verstärkend, da der Qualm nicht abziehen kann. Direkt gegrillte Sachen lieder selbst einlegen und dann in einer wässrigen Marinade mit Säure und/ oder Alkohol, nicht ölbasiert.

Warum glaubt mir bloß keiner :-?
 
....und insbesondere, egal ob fertige Marinade oder selber gemacht, das Fleisch vorher mit Küchenpapier trocknen :D
Nicht nur, dass so ein "nasser Lappen" beim direkten Grillen in die Glut abtropft, auch feste Inhalte der Marinade (Zwiebelstücke etc.) würden sofort auf dem Fleisch verbrennen.
 
Hy,
erst mal Danke für eure Antworten.
Das mit dem fertig Marinierten Fleisch lass ich wohl beim nächsten mal lieber sein denn so wie´s aussieht war sicher das Marinierzeug schuld an der dezenten Rauchentwicklung, der Rauch kahm überall aus der Kugel.
Mit den Kohlen weiss ich nicht ob die schon richtig waren aber ich hatte den Anzüdekamien auf einem Grillrost ca 25-30 min. stehen und alle Kohlen hatten einen schönen dichten weissen Überzug bevor ich sie in den Grill gab.
Aber das probiere ich demnächst noch mal mit Deckel.
:prost:
 
mimibu schrieb:
Hy,
ich hab am Samtag das erste mal mit meiner neuen 57er Weber Kugel gegrillt. Direkt mit Deckel, so wie es in dem beiliegendem Heft beschrieben war und mit Weber orginal Kohle vom Anzündkamin set.
Zum Grillen hatte ich Schweine Steaks und Bauch vom Metzger fertig mariniert.Irgendwie hatte das Fleisch einen penetranten Rauchgeschmack. Es war aber schön saftig.
Was hab ich denn eurer Meinung nach falsch gemacht? :-?
Ey mimibu,
wie wärs mit ner Uservorstellung?? :-?

Gut glut! :bbq:
Bechthold 2 :DO-ani:
 
Zurück
Oben Unten