• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Offene Gasflamme im unbeheiztem Wintergarten

Skar

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo,
wir haben seit kurzem einen unbeheiztem Wintergarten. Um auch in kühleren Abenden draußen sitzen zu können haben wir uns ( ohne lange zu Überlegen) einen Feuertisch Einsatz von Cosi geholt. Der hat mit ca 8,6 kW auch ordentlich Leistung und sieht fantastisch aus. Klar betreibt man eine offene Gasflamme nicht Indoor. Also muss ich die Wintergarten Schiebetüren öffnen. Aber gibt es da Erfahrungswerte/ Rechenwerte wie weit/ viel ich lüften muss?
Habe mir einen CO Wächter/ Alarm beim großen Fluss bestellt, aber ist CO der relevante Wert?
Möcht ungern durch Probieren mich Ran testen wie zu es sein darf, aber Grade wo es kühler wird es so zu wie möglich haben wollen.
 
Habe da leider keine Fachkompetenz. Mein Verstand sagt, das ein CO2 Wächter seinen Sinn erfüllen würde.
Alternativ würde ich noch elektrische Heißstrahler empfehlen (nutze ich teilweise unter einem offenen Terrassendach). Da müsste man nicht lüften. Was den Verbrauch von Strom angeht, gibt es verschiedene Modelle, aber im Vergleich zu KW und Gaspreisen sicherlich kein großer Unterschied.
 
Was steht denn in der Betriebsanleitung?
Wenn da steht das der Betrieb Indoor erlaubt ist kein Problem.
Also muss ich die Wintergarten Schiebetüren öffnen. Aber gibt es da Erfahrungswerte/ Rechenwerte wie weit/ viel ich lüften muss?
Dann lässt ihr die Wärme raus und wenn es kalt ist werden die Schiebetüren vielleicht doch nicht so weit geöffnet.

Mir wäre das Risiko viel zu hoch das doch etwas passiert.
 
Beim Verbrennen von Gas wird neben Kohlendioxid auch Wasser erzeugt, du schaffst also eine feuchte Umgebung wenn du das regelmäßig machst.
Ich würde auf die Infrarot Strahler zurück greifen, kein CO2 und Wasser und dadurch, dass du durch die Strahlung erwärmt wirst ist es in der Regel auch schneller warm.
Die Gasheizung muss ja meist auch erst einmal die kalten und klammen Stühle, Glasscheiben etc mit aufheizen bevor es warm wird. Wenn ich überlege wie bei uns geheizt wird dann es das seltenst mal für mehrere Stunden
 
Seid Vorsichtig, Tür auflassen reicht nicht. Es findet kein Gasaustauschstatt.
Man merkt den schleichenden Schnitter nicht. Erst wenn die anderen am Morgen 4 leute kalt am Tisch
sitzend finden.
Eine Kohlenmon. Vergiftung, macht ein ruhig und zufrieden, man steht nicht nehr auf, man findet
den Schlaf schön....
Kohlenmonoxid ist gefährlich und und ein übler Patron. Man riecht es - und schmeckt es nicht.
Ich war Ofen und Kaminbauer, und habe 2 mal schon arge Sachen erlebt. Auch ein Kolegen habe ich
Von der Schüppe geholfen, durch Zufall.
Entweder braucht ihr eine anständige Lüftung, was wenig Sinn macht, wenn man heizen will.
Alternativ wäre nur Elektro, klar kostet, aber so eine 5 Kilo Gasflasche ist bei der KW Leistung auch durchgelusch
wie ein Drops und kostet auch 12 mal Geld.
Grüße
 
Schon Mal vielen Dank für die Einschätzungen. Der Feuertisch sollte eigentlich zwei Funktionen haben.
1) Gemütlichkeit ,- hat er definitiv
2) Heizen/ Warmhalten - erfüllt er also nur bedingt.

Aber bei min. 1/4 der Seiten offen und mit CO Wächter ist das auch nicht unverantwortlich/ lebensgefährlich?
 
Aber bei min. 1/4 der Seiten offen und mit CO Wächter ist das auch nicht unverantwortlich/ lebensgefährlich?
.. das beantwortet Dir hoffentlich keiner, nicht dass da Ansprüche im Schadensfall gestellt werden..
ich sag nur: ich bei mir im Wintergarten würde es so machen ...
 
Hallo Sascha,
auch wenn ich vielleicht etwas spät antworte.
Wir haben ebenfalls einen unbeheizten Wintergarten mit Schiebetüren. Zum Erwärmen hatten wir am Anfang einen Gaspilz, den aber sehr schnell wieder rausgeworfen. Wir fanden es doch für’s Erwärmen des Wintergartens sehr kontraproduktiv, regelmäßig die Schiebetüren für‘s Lüften zu öffnen. Außerdem riet uns unser Schornsteinfeger ausdrücklich vom Heizen dort mit Gas ab, als er durch Zufall den Heizpilz sah.

Vor 2 Monaten haben wir uns nun beim Hagebau zwei Elektro-Heizstrahler angeschafft. Die sind klasse, haben 2 Heizstufen und heizen den Wintergarten schnell auf angenehme Temperatur auf.

Hier mal ein Bild (ein besseres ohne Personenerkennung habe ich leider nicht :D)

0CCDE0B9-57BF-4AAF-9953-7B4E3D2C7BA3.jpeg

Zwei Strahler, diagonal aufgestellt, reichen, um unseren Wintergarten mit ca. 17 qm bei 10 Grad Außentemperatur selbst für Frostbeulen schön warm zu bekommen und zu halten.

Ok sie mögen nicht so gemütlich sein wie dein Feuertisch Einsatz, aber die Gemütlichkeit kann man ja durch Kerzen, passende Musik und passende Gäste :-)D) herstellen.

LG aus Coesfeld
 
Zurück
Oben Unten