• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Offene Rechnungen beglichen: Jamaican Jerk Pork und Süßkartoffel-Pommes

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillfreunde,

ich habe mit so einigen Rezepten noch offene Rechnungen. Zwei davon konnte ich heute erfolgreich begleichen. Zum Abschluss der Pilgerreise durch die Heilige Schrift hatte ich als Beilage zum Truthahn Süßkartoffel-Pommes. Die waren wunderbar labberig und schmeckten nicht wirklich. Und wenige Wochen später habe ich mich an Jamaican Jerk Pork versucht, das war eigentlich nicht schlecht, aber meine Zutaten waren nicht optimal und das Fleisch war trocken.

Solche Schlappen kann man ja nicht auf sich sitzen lassen. Also habe ich mich heute an beidem erneut versucht. Das JJP habe ich nach den Vorganben von Steven Raichlen gemacht. Allerdings war Schweinefilet aus, da beim MdV im Angebot. Also musste es Rücken tun. Da muss ich halt ein wenig auf die Temperatur achten, damit es nicht zu trocken wird.

Ich hatte einen Chili-Mix mit unter anderem Habanero und Jalapeno besorgt.

JamaicanJerkPork_Zutaten.JPG


Das Fleisch habe ich mit dem Messer-Wetzeisen gelocht. Das ging ganz prima.

JamaicanJerkPork_Fleischjerked1.JPG


JamaicanJerkPork_Fleischjerked2.JPG


Die Zutaten klein geschnippelt und mit dem neuen Stabmixer bearbeitet.

JamaicanJerkPork_Gemuese.JPG


JamaicanJerkPork_Paste.JPG


Rauf aufs Fleisch.

Fleischmariniert1.JPG


Sieht irgendwie aus wie eine Gemüsefrikadelle...

JamaicanJerkPork_mariniert2.JPG


JamaicanJerkPork_mariniert3.JPG


JamaicanJerkPork_mariniert4.JPG


Für einige Stunden in die Kühlung und zwischendurch mal die abgesonderte Flüssigkeit abgegossen.

Währenddessen habe ich die Pommes vorbereitet.

JamaicanJerkPork_Suesskartoffeln.JPG


Zu Pommes geschnitten und für eine Stunde gewässert.

JamaicanJerkPork_Suesskartoffelngewaessert.JPG


Nach dem Bad trocken gelegt und dann in der Schüssel mit 2 EL Stärke, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und 3 EL Olivenöl gewürzt. Toby @BeefChef hat da noch geschlagenes Eiweis beigegeben. Das fand ich optisch nicht so hübsch, daher habe ich es mal ohne versucht.

JamaicanJerkPork_Suesskartoffelpommesroh1.JPG


JamaicanJerkPork_Suesskartoffellpommesroh2.JPG


JamaicanJerkPork_Suesskartoffelpommesroh3.JPG


Während das Fleisch schon auf dem 230 Grad heißen Grill lag und zunächst direkt, später indirekt garte, habe ich den Ofen auf 250 Grad eingestellt. Die Pommes kamen berührungfrei auf Backpapier für 15 Minuten rein.

JamaicanJerkPork_SuesskartoffelpommesBlech.JPG


Man sah im Ofen schon die Reaktion von Öl und Stärke. Es blubberte fröhlich auf der Oberfläche der Pommes.

JamaicanJerkPork_SuesskartoffelpommesOfen.JPG


Nach ca. einer Stunde war das Fleisch bei 67 Grad. Raus damit und 5 Minuten ruhen lassen.

JamaicanJerkPork_FleischGrill1.JPG


JamaicanJerkPork_FleischGrll2.JPG


JamaicanJerkPork_FleischGrill3.JPG


Hübsch ist es geworden.

JamaicanJerkPork_Fleischfertig1.JPG


JamaicanJerkPork_Fleischfertig2.JPG


JamaicanJerkPork_Fleischfertig3.JPG


Und dann der Anschnitt. Hier offenbarte sich mir eine Saftigkeit kaum erwarteten Ausmaßes.

JamaicanJerkPork_Fleischaufgeschnitten1.JPG


JamaicanJerkPork_Fleischaufgeschnitten2.JPG


Und mit dem Pommes servieren.

JamaicanJerkPork_Teller1.JPG


Pommes hatten einen ganz zarten Crunch und schmeckten einfach nur genial.

JamaicanJerkPork_PommesTeller1.JPG


JamaicanJerkPork_PommesTeller2.JPG


Und das Fleisch: Einfach nur der Hammer. Super saftig, super scharf. Einach lecker. Beim Reinbeißen lief der Saft nur so raus. So muss Fleisch!!!

JamaicanJerkPork_Fleischteller1.JPG


Ich denke, die Fotos unterstreichen meine Aussagen.

JamaicanJerkPork_FleischTeller2.JPG


JamaicanJerkPork_FleischTeller3.JPG


Ich bin satt und zufrieden und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Fleischmariniert1.JPG
    Fleischmariniert1.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 851
  • JamaicanJerkPork_Fleischaufgeschnitten1.JPG
    JamaicanJerkPork_Fleischaufgeschnitten1.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 860
  • JamaicanJerkPork_Fleischaufgeschnitten2.JPG
    JamaicanJerkPork_Fleischaufgeschnitten2.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 855
  • JamaicanJerkPork_Fleischfertig1.JPG
    JamaicanJerkPork_Fleischfertig1.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 862
  • JamaicanJerkPork_Fleischfertig2.JPG
    JamaicanJerkPork_Fleischfertig2.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 820
  • JamaicanJerkPork_Fleischfertig3.JPG
    JamaicanJerkPork_Fleischfertig3.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 868
  • JamaicanJerkPork_FleischGrill1.JPG
    JamaicanJerkPork_FleischGrill1.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 859
  • JamaicanJerkPork_FleischGrill3.JPG
    JamaicanJerkPork_FleischGrill3.JPG
    214 KB · Aufrufe: 863
  • JamaicanJerkPork_FleischGrll2.JPG
    JamaicanJerkPork_FleischGrll2.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 858
  • JamaicanJerkPork_Fleischjerked1.JPG
    JamaicanJerkPork_Fleischjerked1.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 885
  • JamaicanJerkPork_Fleischjerked2.JPG
    JamaicanJerkPork_Fleischjerked2.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 868
  • JamaicanJerkPork_Fleischteller1.JPG
    JamaicanJerkPork_Fleischteller1.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 857
  • JamaicanJerkPork_FleischTeller2.JPG
    JamaicanJerkPork_FleischTeller2.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 855
  • JamaicanJerkPork_FleischTeller3.JPG
    JamaicanJerkPork_FleischTeller3.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 863
  • JamaicanJerkPork_Gemuese.JPG
    JamaicanJerkPork_Gemuese.JPG
    163 KB · Aufrufe: 854
  • JamaicanJerkPork_mariniert2.JPG
    JamaicanJerkPork_mariniert2.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 878
  • JamaicanJerkPork_mariniert3.JPG
    JamaicanJerkPork_mariniert3.JPG
    225 KB · Aufrufe: 886
  • JamaicanJerkPork_mariniert4.JPG
    JamaicanJerkPork_mariniert4.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 855
  • JamaicanJerkPork_Paste.JPG
    JamaicanJerkPork_Paste.JPG
    288 KB · Aufrufe: 873
  • JamaicanJerkPork_PommesTeller1.JPG
    JamaicanJerkPork_PommesTeller1.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 867
  • JamaicanJerkPork_PommesTeller2.JPG
    JamaicanJerkPork_PommesTeller2.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 873
  • JamaicanJerkPork_Suesskartoffellpommesroh2.JPG
    JamaicanJerkPork_Suesskartoffellpommesroh2.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 868
  • JamaicanJerkPork_Suesskartoffeln.JPG
    JamaicanJerkPork_Suesskartoffeln.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 868
  • JamaicanJerkPork_Suesskartoffelngewaessert.JPG
    JamaicanJerkPork_Suesskartoffelngewaessert.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 867
  • JamaicanJerkPork_SuesskartoffelpommesBlech.JPG
    JamaicanJerkPork_SuesskartoffelpommesBlech.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 869
  • JamaicanJerkPork_SuesskartoffelpommesOfen.JPG
    JamaicanJerkPork_SuesskartoffelpommesOfen.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 865
  • JamaicanJerkPork_Suesskartoffelpommesroh1.JPG
    JamaicanJerkPork_Suesskartoffelpommesroh1.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 865
  • JamaicanJerkPork_Suesskartoffelpommesroh3.JPG
    JamaicanJerkPork_Suesskartoffelpommesroh3.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 862
  • JamaicanJerkPork_Teller1.JPG
    JamaicanJerkPork_Teller1.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 862
  • JamaicanJerkPork_Zutaten.JPG
    JamaicanJerkPork_Zutaten.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 873
Top Martin - ab zu mir und bitte schnell ;)

Sieht mega klasse aus ... gefällt mir seeeeeehhhhr gut !

LeKKKer ... ;)

Versuche es mal mit dem Eiweiß - is noch ne Steigerung ! ;)

BoG
 
Eine sehr schöne Gemüsefrikadelle :D :D

JJP ist ein genial gutes Gericht, das hier sieht sehr gelungen aus!

:prost:
 
Wenn Du alle Deine Rechnungen so begleichst, dann :respekt:

Schöner Thread... tolles Essen... gefällt mir richtig gut :thumb2:

Glück Auf
 
Uiiiiiiiiiiiiiii Martin, das sieht richtig gut aus und steht bei mir auch schon lange auf der Liste! Nur Süßkartoffel ist nicht so mein Ding. Wie sieht es mit der Schärfe aus? Alexandra ist da ja nicht so der Held :D.
 
Uiiiiiiiiiiiiiii Martin, das sieht richtig gut aus und steht bei mir auch schon lange auf der Liste! Nur Süßkartoffel ist nicht so mein Ding. Wie sieht es mit der Schärfe aus? Alexandra ist da ja nicht so der Held :D.

Moin Holger,

ich sag mal so, im Rezept stehen bis zu 18 Habaneros oder Scotch Bonnet. Ich habe insgesamt gerade mal 6 Chilis von teils weit geringeren Schärfegrads verwendet. Der Rest waren Pimientos. Das Innenleben habe ich auch zu guten Teilen entfernt und hatte damit eine sehr angenehme aber deutlich spürbare Schärfe. Ich bin auf dem Feld sicherlich kein Superheld, aber ich esse gerne auch mal scharf bis feurig. Du solltest also vorsichtig damit umgehen. Im Notfall kann man aber immer noch die Kruste abmachen, um die Schärfe zu mildern.

Ich kann dir nur eins sicher empfehlen. Bau das nach, es lohnt sich!

Gruß

Martin
 
Das Jerk Pork sieht richtig gut aus.
Ich war vor ein paar Jahren mal ein paar Wochen auf Jamaika zum Backpacken und da hat sich kein Mensch Filet leisten können. In der Regel wurde das Jerk Pork aus einem kompletten Schweinebauch oder sogar einer Schweinehälfte gemacht. Und die Schärfe war selbst für mich als Chilihead teilweise echt heftig. Aber die Aromen und die Saftigkeit sind wirklich unvergleichlich...
 
Glückwunsch, gültiger Versuch!
 
Sers Schneemann!
Sooooo kann man auch Rechnungen begleichen!
chef.gif
tolle Komposition!
 

Anhänge

  • chef.gif
    chef.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 537
Feine Gemüsefrikadelle :respekt:.

Wird Zeit dass ich mehr Zeit hab.
 
Zurück
Oben Unten