• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Offset Smoker, Fragen, Erfahrungen und Empfehlungen

Tom43

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Nachdem ich viel mit Gas und Kohle gegrillt habe, nutze ich seit dem Erscheinen einen Summit Charcoal zum low and slow grillen mit subjektiv durchaus Ergebnissen.

Nun geistert mir ein Offset Smoker in meinem Kopfe herum.
Naiv gesehen stelle ich mir vor, dass mir das Grillen damit noch mehr Spass macht, und in der Form wohl die ursprünglichsten Form des BBQ ist.
Ich hoffe auch das das Ergebnis bei richtiger Anwendung ein authentischeres ist

In meiner Umgebung gibt es eine Laden der "Joes BBQ Smoker" führt.
Sind diese Gerate zu empfehlen und wenn ja welche Empfehlungen gibt es zu diesen Geräten:

Durchmesser (16 versus 20 Zoll)?
Länge (kurze oder Lange Version)?
Normaler Flow oder Reverse Flow?

Traditionell werde diese Smoker ja mit Holz betrieben. Habe aber gesehen dass viele Briketts oder Kohle als Brennstoff verwenden.
Holz würde grundsätzlich für mich den wesentlichen Reiz ausmachen.... Aber, und das ist die Sinnfrage für das ganze Projekt, zu der ich weiter Ausholen muss.

Beim Smoken auf meinem Weber Summit Charcoal verwende meistens raucharme Cokos Briketts.
Mit Holz Chunks bin ich mittlerweile sehr zurückhaltend und verwende, wenn überhaupt, ein halbes oder ein kleines Chunk, bei kleinerem Grillgut aber oft gar nichts.

Hintergrund dafür ist, dass das Ergebnis bei Verwendung mehrerer großer Chunks und dem daraus resultierenden dichten Rauch wenig bekömmlich ist (wie ind der Anleitung angegeben und aber auch in einigen Youtube Videos zu sehen). Die ersten Bissen bestenfalls interessant, aber dann lässt man es stehen weil es zu heftig wird.
Vielecht kann man das schlauer machen, evtl mit Holzkohle und die Chunks unter die Kohle, aber grundsätzlich glaube ich, dass es die Art des gedrosselten -sauerstoffarmen- Grillen eine vollständige Verbrennung der Chunks nicht möglich macht und die Ursache des dichten und partikelreichen Rauches ist.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mit meiner Sichtweise ein zu empfindliches Pflänzchen bin und wenn ich den Rauch eines Weber Smokers nicht mag, dann ist ein mit Holz befeuerter Offset Smoker schon gar nichts für mich.

Nun will ich einfach nicht glauben, dass richtig gesmoktes Grillgut so schmecken sollte, wie es mit Briketts und Chunks aus meinem Griller rauskommt. Könnte mir nicht vorstellen, dass sich Leute bei den berühmten Läden in den USA in der Nacht dafür anstellen würden, bzw Kilowiese verdrücken.

In meiner naiven Vorstellung erhoffe ich mir ich an einem Offset mit Holz und nach viel Übung eine vollständigere Verbrennung, mit nahezu klarem Rauch generieren zu können, der sich hoffentlich positiv auf den Geschmack auswirkt und das Ergebnis bekömmlich macht.
Oder ist das Ergebnis bei Offsets mit Holz noch heftiger, ams mit Briketts und Chunks, wie mir beispielsweise heute ein Händler weismachen wollte.

lg

Thomas
 
Hy, ich möchte zu diesen Fragen etwas sagen....

Durchmesser (16 versus 20 Zoll)?

20 Zoll, mind. 5 mm lassen sich einfacher steuern und haben ausreichend Platz

Länge (kurze oder Lange Version)?

Lang !! da die ersten ca. 15 cm gleich an der SFB höhere Temp aufweist als der Rest... Fläche ist nur durch noch mehr Fläche ersetzbar ;-)

Normaler Flow oder Reverse Flow?

Normal reicht, wenn du mit ein bisschen Übung den Smoker im Griff hast.


Bei der Marke, würde ich mich noch ein bisschen umschauen, bei Joe´s bezahlst den Namen mit....
Schau auch mal bei: Nette Lette, Ondra, XP Smoker, Friesstyle,
Grillen mit stil (Forums Schmied) u.s.w. vorbei...

LG
Wupp
 
Zu der Rauchfrage: Ein sauberes Holzfeuer hat kaum sichtbaren Rauch, also im krassen Gegensatz zu dem von so vielen propagierten Qualmschwaden, die man doch so oft bei vermeintlichen Smokern sieht. Qualm setzt sich am Grillgut ab, schmeckt bitter und verleidet so manchem die Lust auf geräuchertes Essen.

Eine saubere Verbrennung durch Holz oder Pellets ergibt kaum sichtbaren Rauch (vergleichbar ca. die Rauchentwicklung einer Zigarette) und ist wesentlich feiner im Geschmack... nicht wie der Qualmgnom, der dem Gast mit vollem Anlauf mit beiden Füßen voran in die Fresse hüpft... ;-)

Wenn du dir nen Offset-Smoker zulegen willst, dann würde ich dir empfehlen: Schau mal, obs bei dir in der Gegend jemanden gibt, der so einen im Betrieb hat, macht mal ne gemeinsame Smokersession aus und schau, ob das was für dich ist... sauberes Holzfeuer, am besten mit Wasserschale in der SFB und kontinuierliches Pflegen dieses Holzfeuers... danach probier das, was dabei rauskommt und entscheide, ob der Aufwand und das Ergebnis was für dich ist.
 
Hi,
Mehr Durchmesser = mehr Grillfläche

Lang oder kurz? Lang! Die ersten 15cm sind zum smoken quasi nicht geeignet, da viel zu heiß.

Je mehr Platz du hast, desto einfacher ist mmn die Temperaturregelung und du kannst ein vernünftiges Feuer machen und musst nicht mit so nem halben Sparbrand arbeiten.

Je dicker desto weniger anfällig auf Wind.


Grüße
 
Eine saubere Verbrennung durch Holz oder Pellets ergibt kaum sichtbaren Rauch (vergleichbar ca. die Rauchentwicklung einer Zigarette) und ist wesentlich feiner im Geschmack... nicht wie der Qualmgnom, der dem Gast mit vollem Anlauf mit beiden Füßen voran in die Fresse hüpft... ;-)

Vielen Dank für die Info,

ich habe mir eigentlich gedacht, dass die beissenden Qualmschwaden wie sie durch Chunks auf Kohle aber auch durch nasse Späne im Gasgrill nicht das sein könne was Profis unter Smoken verstehen.

Nun lese ich hier auch Pellet. Ist das vom Prinzip und auch vom Ergebnis mit einem Offset Smoker zu vergleichen.
Ich habe diese Geräte nie in Erwägung gezogen, denn ich dacht da wird es auch bitter Qualmen.
Andererseits macht es mir Freude manuell die Temperatur an meinem Weber Kohlegrill zu kontrollieren und ich stelle das mir bei einem Holzfeuer noch spannender vor.

Liebe Grüsse,
Thomas
 
Hi,
Mehr Durchmesser = mehr Grillfläche

Lang oder kurz? Lang! Die ersten 15cm sind zum smoken quasi nicht geeignet, da viel zu heiß.

Je mehr Platz du hast, desto einfacher ist mmn die Temperaturregelung und du kannst ein vernünftiges Feuer machen und musst nicht mit so nem halben Sparbrand arbeiten.

Je dicker desto weniger anfällig auf Wind.


Grüße


Vielen dank für die Antwort,

Sind eine Familie von vier Personen, gerne mit Gästen.
Die Länge ist absolut plausibel und ich würde eher zu einem Gerät mit 100cm Grillfläche als mit 70 tendieren.

Die Frage ist ob denn die Breite mit 20 Zoll notwendig ist?
Wenn ich die Comments richtig verstehe wirkt sich der Duchemsser nicht nur auf die verfügbare Fläche sondern auch die Kontrolle der Temperatur aus?

Liebe Grüsse,
Thomas
 
Nein, Rauchschwaden sind nicht das Ziel ^^

Je sauberer die Verbrennung desto besser schmeckt es UND desto weniger "dreckig" ist das Grillgut.

An meiner Chinabüchse erkennt man sofort ob ich mit der Heizkammer Türe oder Deckel die Temperatur gesteuert habe.

Türe: Schwarzes PP, dreckige Finger beim zupfen
Deckel: Dunkel braunes Fleisch und saubere Finger beim zupfen

Alles nur, weil ich mit der Türe das Feuer ersticke und es somit zum Rußen anfängt.

Zum Spaß:
Mit einer richtigen Lok macht es Spaß, da gebe ich dir recht, aber mit einem billigen Smoker ist es Arbeit. Nicht zu vergleichen mit der Kugel, wo man alle 2 Stunden mal schauen sollte... ne ne alle 5 Minuten....


*Tante Edith sagt*

Ja die Größe wirkt sich auch auf die Temperatur aus.
Es ist wie bei einem Wasserschlauch, wenn du die düse ganz auf machst (16") dann schießt der Strahl weit und hart machst du die Düse zu (20") Fächert der Strahl schön auf und das Wasser verteilt sich schön.
 
Nun lese ich hier auch Pellet. Ist das vom Prinzip und auch vom Ergebnis mit einem Offset Smoker zu vergleichen.
Ich habe diese Geräte nie in Erwägung gezogen, denn ich dacht da wird es auch bitter Qualmen.
Andererseits macht es mir Freude manuell die Temperatur an meinem Weber Kohlegrill zu kontrollieren und ich stelle das mir bei einem Holzfeuer noch spannender vor.

Pelletgrills sind so konzipiert, dass sie mit dem Brennstoff Holzpellets eine gewisse Temperatur erreichen können. Trockene Pellets brennen dabei idR sehr sauber ab, d.h. ohne übermäßig beißenden Rauch (man sollte halt das Grillgut nicht unbedingt in der Aufheizphase auf den Grill schmeißen - da gibt's auch mal n bisserl mehr Rauch). Ich hab nen Pelletgrill und nen Stickburner... qualitativ kann ich da nicht wirklich viel Unterschied feststellen (also nix ausserhalb von natürlichen Schwankungen).

Bezüglich Spannung: Der Stickburner ist stimmiger, atmosphärischer... aber man kann einfacher was versauen. Der Pelletgrill wird nicht umsonst "Alte-Herren-Smoker" genannt ... einstellen, Nickerchen vor dem Kamin machen, aufwachen, essen :D
 
Naiv gesehen stelle ich mir vor, dass mir das Grillen damit noch mehr Spass macht, und in der Form wohl die ursprünglichsten Form des BBQ ist.
Das mit dem Spass ist immer relativ. Holzkohle Verbrennung müssen auch die Nachbar mitmachen und dauernd Holz nachwerfen muss man auch. Wenn man ständig grillt, eigentlich nur Top essen will ist ein Stickburner mit Holzbetrieb für mich nicht ideal.
Ich hoffe auch das das Ergebnis
Mit Kohle- Briketts kam man sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich mag Holzkohle Verbrennung und es lassen sich damit auch etablierte BBQ Wettbewerbe (die Technik ist als kein Firlefanz) gewinnen. Siehe Harry Soo.
Habe aber gesehen dass viele Briketts oder Kohle als Brennstoff verwenden
Viele? Stickburner sind Holzgeräte, wer ohne Holz gilt nutzt eben nur Kohle bzw. Brikett Aroma und kann dann auf einfache Emaille Grill wie z. B. von Weber hergestellt werden.
Vorteil der Preis, die Laufruhe und die Mobilität. Einen WSM kann man kinderleicht in den Keller tragen.
Mit Holz Chunks bin ich mittlerweile sehr zurückhaltend und verwende, wenn überhaupt, ein halbes oder ein kleines Chunk, bei kleinerem Grillgut aber oft gar nichts.
Ich nehme kaum Holz
dichten Rauch wenig bekömmlich
Klar...
 
Ich habe jetzt auch schon einige Male gelesen, dass sie bei 20 Zoll die Temperatur besser steuern laesst. Ist das fuer Euch der Hauptgrund einen 20 Zoll smoker zu empfehlen? (ist ja leider auch immer wieder eine Preisfrage)
 
@kschulze
ist wie mit Hubraum beim Auto, durch nichts zu ersetzten....

Du hast im 20ér einfach den Platz den du benötigst, zum Arbeiten, ohne sich zu verbrennen und die Ikea Schalen passen in den 20ér rein, im 16ér musst du tricksen und hast keinen Platz für weiteres Material...

Neben dem. dass dir die ersten mind. 15 cm von der SFB eh fehlen... also Long !

Und ggf. 2. Ebene passt auch besser, ein bisschen drin arbeiten muss man ja und das braucht ein bisschen Platz.

Klar Preisfrage, aber besser ein mal, als 2x ;-) ich habe das hinter mir, hatte einen 16ér und habe dann auf 20 Zoll gewechselt !!!

LG
Wupp
 
Zurück
Oben Unten