• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Offset Smoker - Instandhaltung, Pflege, Mythen

ChrisiE

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

da mir wohl bald ein neuer Offset Smoker ins Haus steht, möchte ich hier mal nach Erfahrungen Fragen.

Einbrennen mit Öl ? Ja oder Nein?
Kurz zusammengefasst habe ich hier schon einige Anleitungen gelesen von Speiseöl über Leinölfirnis bis hin zur selbst gemachten Grafit-Farbe. Ich möchte natürlich gerne den Smoker schützen, er soll aber schön Matt bleiben. Marco Eyl von Smoker Dream hat hierzu die klare Meinung, den Smoker unter das Dach stellen, wenn du Öl drauf machst, kannst du ihn nicht richtig nach lackieren. Logisch, auf Öl hält die Farbe nicht. Wie ist eure Meinung und Erfahrung?

Freiland-Smoker, Dach oder Haube?
Ich bin am überlegen ein Dach zu bauen, aber eine Haube ist eine Alternative. In Div. Videos wurde jedoch davon abgeraten, da sich erst recht Nässe bildet unter der Haube. Wie ist da eure Meinung?

Gibt es sonst noch Mythen die sich tapfer halten und als widerlegt gelten?
Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, einmal ein paar Exprimente zu machen zwischen dem Reverse Betrieb, dem klassischen mit und ohne Wärmeblech.

Vielen Dank für eure Meinungen.

PS leider muss ich auf mein Teil wohl noch warten, da ich diesen Monat unterwegs bin und so.
 
Logisch, auf Öl hält die Farbe nicht. Wie ist eure Meinung und Erfahrung?

Das stimmt.

Aber die Smoker-Betreiber, die ich kenne, nutzen Leinölfirnes bzw. gemischt mit Grafit. Nutze ich bei meinem Holzbackofen aus Stahl auch.

Freiland-Smoker, Dach oder Haube?

Wenn Platz und Lust hast, würde ich an deiner Stelle eine Überdachung bauen.
Unter einer Haube kann sich Feuchtigkeit sammeln. Gerade, wenn du nicht regelmäßig die Haube ab machst und den Smoker nutzt.
Wobei das einem Smoker eigentlich nichts ausmacht außer ein paar Roststellen, die sich halt behandelt lassen.

Einbrennen mit Öl ? Ja oder Nein?

Wenn er neu ist, würde ich ihn einmal ausbrennen. Dann benutzen.

Danach, nur wenn es nötig ist, solange das Eisen noch heiß/warm ist, die Stellen mit Leinöl dünn einreiben. Dauert eine Minute.
 
Einbrennen mit Öl ? Ja oder Nein?
Erst einbrennen, dann erst als 2. mit Öl oder Leinölfirst. Die Mischung aus Öl und Grafit nur zum Ausbessern oder zum grundsätzlichen Einfärben von einem neuen (nicht Lackierten) Smoker benutzten.

Wenn du deinen Smoker zum Ausbessern Lackieren möchtest, lackierst dich doof ;-)))))

Öl bildet einen guten Schutz für die Farbe und gegen Rost ! Lack hält auf Dauer nicht, zumindest das "Nachlackierte" um die Pulverlackierung zu schützen, Öl. Gaaaanz wenig, nur nebelfeucht auftragen, wenn der Smoker ggf. kalt oder max. hand-warm ist, dann einbrennen, auch laaaangsam ;-).

So weit meine Meinung und Erfahrung.

Meine 10 Jahre alte Chinabüchse sieht noch ganz gut aus, nur etwas Rost an der SFB, welche ich ab und an mit Öl "behandele".

Meinem 20ér NL geht es sehr gut ;-) , steht nur überdacht...

LG
Wupp
 
Ich nehme vor jedem Betrieb ein Küchentuch mit ein bisschen Sonnenblumenöl und reibe den smoker ein, bevor ich ihn anmache. Bis auf ein paar wenigen Stellen an der sfb sieht er top aus. Aber halt nicht Matt.

Das einbrennen eines neuen smokers hat damit was zu tun, dass die Lackierung erstmal komplett aushärten muss und die Verbindung mit dem Stahl eingehen muss.
 
Der beste Korrosionsschutz für einen Smoker ist benutzen.

Leinölfirnis ist super toll und wenn du Owatrol o.ä. nimmst wandert das auch in die letzte ritze und schützt deinen Smoker.

Von innen braucht ein smoker eigentlich nichts außer regelmäßige benutzung.

Und lass die Finger von Hauben.... So ein smoker muss atmen können sonst bekommt er Schimmel und Rost
 
Einbrennen ja, aber nur beim ersten mal von innen und außen notwendig. Innen ist es wie Lykaner schon sagt genügend in regelmäßig zu nutzen. Außen habe ich meinen leider auch vernachlässigt besonders die SFB brauch wenn er draußen ungeschützt steht alle 1 bis 2 Jahre neuen Lack wenn man nie was macht. Ich meine die meisten Hauben sorgen für Atmung und sollten besser sein als nicht. Meiner steht seit 8 Jahren draußen und ich habe einmal nachlackiert. Jetzt allerdings habe ich ihn 3 Jahre nicht mehr Regelmäßig genutzt(wegen Umzug gab es Zeitweise keinen Garten) nun muss ich ihn entrosten und neu Lackieren(SFB) und neue Griffe Spendieren dann ist er wieder der Alte. Darauf muss er aber noch ein wenig warten.
 
Mein NL20 steht unterm Carport mit Plane. Genug Luftzug kommt an, min. Einmal im Monat wird er intensiv genutzt, dabei gelegentlich mit Leinöl fein eingerieben. Speisefett und Aschereste wische und kehre ich nach jeder Session aus, damit haben Schimmel und Feuchtigkeitsnester in Garkammer bzw SFB keine Chance.

Die Plane brauche ich wegen der ganzen Baumpollen und des Blütenstaubs, die hier je nach Jahreszeit quer unters Dach ziehen. Den klebrigen Dreck will ich wirklich nicht am Smoker haben.

Wie sich das über den Winter entwickelt? Naja, so etwas wie eine Grillsaison gibt es nicht, ich schaue also weiterhin regelmäßig nach dem Rechten, und wenn mein Dünnblech das überlebt hat, macht es dem großen auch nichts aus.
 
Zurück
Oben Unten