• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oh Mann, die Steaks werden dünn und gehen in die Breite!

viggo

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo, könnt ihr mir mal helfen?

Mich nervt, das manche Steaks öfter während des Grillens bzw während der Vorbereitung so flach/dünn werden und ihre Form verlieren. Ich rede von Entrecotes.

Ich kaufe ein 2 KG-Stück Entrecote (Metro, argentinisch), schneide davon 3-cmdicke stücke ab und friere sie vacuumiert ein. Gestern hab ich zwei stück davon langsam im Kühlschrank aufgetaut und das Problem war, dass die Dinger total in die Breite gegangen sind, dafür nur noch 1,5 oder 2 cm dick waren.
Das Resultat waren dann eher lapprige Fleisch-Flatschn auf dem Grill...

Wie schaft ihr es denn, dass das fleisch in form bleibt? Da kann man dich nix falsch machen, oder? Kann das am Fleisch liegen? Ich bilde mir ein, dass die American-Beef-Stücke immer eine deutlich festere Konsistenz hatten.

Gruß, viggo

viele Grüße, viggo

Entrecote (Rib Eye / Hohe Rippe ) schneide ich immer in dicken Scheiben, in Richtung 50mm , da bleibt alles in Form.

@viggo: bondage beim steak heißt, du schnürst die 3cm hohe außenkante mit metzgergarn/küchengarn ein und bekommst so ein "rundes" steak, dass in der form bleibt.

Was es nicht alles gibt ...

Stimmt dennmeine Vermutung, dass es "weicheres" und "festers" Fleisch gleicher Art gibt? Wäre ja eigentlich logisch...

Im Entrecote ist ein grosser Fettkern, an dem das Fleisch nicht so gut haftet.
Im Gegensatz dazu ist Hüfte oder Filet mager und entsprechend fester...

Zurück
Oben Unten