• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Oh mein Gott, Nutella hat das Rezept geändert.

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Moin Moin.

der Kindheitstraum schmeckt anders und ist heller geworden.

Hannover. Die Farbe stimmt nicht mehr und offenbar soll auch der Geschmack sich verändert haben. Wie die Verbraucherzentrale Hamburg auf Facebook mitteilte, hat der Lebensmittelhersteller Ferrero heimlich die Rezeptur seines Verkaufsschlagers Nutella verändert.

Heißt: Die Schokocreme ist jetzt nicht mehr tiefbraun, sondern deutlich heller. Dementsprechend taucht der Kakao-Anteil in der Zutatenliste erst weit hinten auf. Dafür steigt der Zuckeranteil von 55,9 auf 56,3 Prozent. Zum Ausgleich sinkt der Fettgehalt (31,8 auf 30,9 Prozent). Und der Anteil an Magermilchpulver wurde von 7,5 auf 8,7 Prozent erhöht. Fazit der Verbraucherzentrale: „Da die Farbe des neuen Nutellas heller ist, gehen wir davon aus, dass mehr Milchpulver auf Kosten von Kakao zugesetzt wurde.“ Das ändere allerdings nichts an der Tatsache, dass „Nutella eine Zucker-Fett-Creme bleibt“.

Das genaue Rezept bleibt geheim
Die genaue Rezeptur von Nutella hält Ferrero geheim. In der Zutatenliste werden lediglich die Inhaltsstoffe nach Gewicht gelistet. Die Kritik der Facebook-Gemeinde ließ nicht lange auf sich warten. Hauptkritikpunkt: Weniger Qualität für viel Geld. Und auch die Frage, wie viel Palmöl nun eigentlich in Nutella steckt, wird nicht beantwortet.

Hatte mich beim letzen Glas schon gewundert, ist heller geworden und schmeckt echt anders.

OP
OP
Fritz_Felge

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Das mache ich auch, fahr heute Abend mal nach real und schaue ob die noch alte Gläser haben.

:muhahaha:

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
bis 21.7.2018 MHD sind es noch die mit der alten Rezeptur, 24.8.2018 ist schon die Neue. Grade mal per Quervergleich die Bestände meiner Kollegin geprüft.
Der Fettgehalt sinkt, der Zuckeranteil steigt.

bbq4you

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ein Produkt welches zu 87,2% aus raffiniertem Zucker und billigen Ölen und Fetten besteht, sollte man unbedingt essen. Dieses und andere Produkte des Unternehmens, die einen höheren Anteil an gehärteten Pflanzenfetten haben, füllen die Wartezimmer der Diabetesfachärzte mit Kindern und Jugendlichen.

Cheers
.

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein Produkt welches zu 87,2% aus raffiniertem Zucker und billigen Ölen und Fetten besteht, sollte man unbedingt essen. Dieses und andere Produkte des Unternehmens, die einen höheren Anteil an gehärteten Pflanzenfetten haben, füllen die Wartezimmer der Diabetesfachärzte mit Kindern und Jugendlichen.

Cheers
.
Ich mag aber nicht. Ich steh nicht so auf Süßes. Was mach ich denn jetzt nur ? :confused:;)

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:lach::lach::lach:
stell dir vor es wäre andersrum :D

Klarstellung: der Satz bezog sich auf die Zusammensetzung von Nutella, nicht auf die Zusammensetzung der Kollegin.

OP
OP
Fritz_Felge

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Nur mal so, ich bin ein süßer und ich mag Schokolade. Am besten vorm Fernseher ne Tafel in 2 Minuten.
Blätterkrokant Tütenweise usw.

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Mich wundert lediglich, dass es so lange gedauert hat, bis Anteile des Kakaus durch billigeren Zucker ersetzt wurden...
Für das Unternehmen sich eine durchaus lohnende Änderung, und als Verbraucher muss man ja keine Nutella kaufen. ;)

Cheers
Gerhard

PS: Dabei mochte ich das Zeug, allerdings nur mit viel Butter auf einem frischen Brötchen... :lol:

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Interessant, interessant
kann ich aber nicht mitreden habe ich noch nie probiert - :hmmmm: weiß auch nicht warum nicht.
Muß aber doch wohl schmecken, sonst würden nicht soooo viel darauf schwören. Nur Nutella ist Nutella heißt es doch immer.
....und bei diesem Palmfettanteil in vielen Produkten kann ich nur sagen --

Leute eßt Schei...... Millionen von Fliegen können nicht irren.

Oben Unten