• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oh, verkackt! Oder? Warte.... geht schon.... Mit anderen Worten: Ich lerne meinen Grill kennen

DieWurstistda

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt bin ich in kleinen Schritten auf dem Weg, meinen Gasgrill kennen zu lernen und werde dabei durch das eine oder andere Tal des Zweifelns gehen müssen. Den einen oder anderen Schritt auf diesem steinigen Weg werde ich hier posten, zusammen mit so mancher Frage und im besten Fall auch etlichen Momenten der Erleuchtung.

Der Gerät ist ein Rösle Videro G4-S mit Vario+Rost im Guss sowie Seitenkocher und Steakbrenner in komplett mattschwarz.

Das erste Grillen war nur eine Runde Würstchen, Nürnberger und Pferdebratwürste auf dem Rost und mit der Gussplatte zum Testen. Dier Erkenntnis des Tages: die Platte macht auch nach etlichen Minuten Vollgas zwar warm und man kann damit Wärme in das Grillgut bringen, aber wirklich Dampf war nicht dabei. Auf dem Rost daneben ging es dafür gut ab. Die Platte bietet also Optionen für Temperaturspielerei, wenn man so will und ich hab munter umgeschaltet.

Hier noch ein Bild dazu:

Erste Prämisse :bilder:und ::WoistmeineWurst::.:rolleyes::D:anstoޥn:

Mein Handy macht mich grade wahnsinnig wegen der Bilder :ranting:

Und das Feierabendbier macht unfassbar dicke Finger bei der Bilderauswahl:

20230428_184955.jpg
20230428_185638.jpg

Dier Erkenntnis des Tages: die Platte macht auch nach etlichen Minuten Vollgas zwar warm und man kann damit Wärme in das Grillgut bringen, aber wirklich Dampf war nicht dabei.

Tipp des Tages: Jeder Grill braucht eine gewisse Zeit, um vorzuheizen. Auch wenn das Thermometer am Deckel behauptet, der Grill hätte 250 oder 300° C erreicht, ist das Metall im Grill noch weit davon entfernt.

Mach alle Brenner an, hole Dir ein Bier aus dem Kühlschrank, genieße ein paar Schlückchen davon und so nach 10 bis 15 Minuten kannst Du die Wurst aus der Küche holen. Dann legts Du aber erst eine auf und horchst, ob es zischt. Wenn nicht: weiter vorheizen!

Ein Gasgrill voller Metall ist keine Induktionsplatte. Und selbst da braucht das Wasser noch einige Zeit, bis es beginnt sich merklich zu erhitzen.

Gruß & viel Spaß mit dem Grill!

Balkonglut

PS: Und die Griddle am besten direkt über einem Brenner positionieren und ggf. nicht benötigte Roste rausnehmen. Was nicht da ist muss nicht erhitzt werden!

Mach alle Brenner an, hole Dir ein Bier aus dem Kühlschrank, genieße ein paar Schlückchen davon und so nach 10 bis 15 Minuten kannst Du die Wurst aus der Küche holen. Dann legts Du aber erst eine auf und horchst, ob es zischt. Wenn nicht: weiter vorheizen!
Danke dir, Balkonglut. Ich hab es "fast genauso" gemacht, inkl. Bier natürlich, allerdings nur mit den beiden zur Nutzung vorgesehenen Brennern geheizt und im Anschluss nicht erst auf Zischen getestet wegen hungrigen Meute im Nacken und dann gleich alles auf den Grill gepackt :rolleyes:
PS: Und die Griddle am besten direkt über einem Brenner positionieren und ggf. nicht benötigte Roste rausnehmen. Was nicht da ist muss nicht erhitzt werden!
Ja genau, das hab ich so gemacht. Den einen Rost raus und dann die Platte direkt auf den äußeren Brenner bei Vollgas gepackt.

Wie sagt man so schön:

„Aller Anfang muss nicht schwer sein“ 😇

Gratulation zum Sportgerät und hier noch ein
Wurstbratlecker-Tipp:

Du machst den Grill an, legst die Würste auf den oberen Rost, dann können diese schon mal entspannt vorwärmen.
Ist der Grill auf Max, die Würste runter auf den unteren Rost um Farbe nehmen zu lassen.
Solltest Du beim ersten Mal im Auge behalten und Dich dabei mit dem Gerät anfreunden. 😉

Gutes Gelingen 👍

Glückwunsch zum neuen Sportgerät, da wirst sicher noch viel Freude dran haben.

Frage, sind das Würstle mit Schäldarm?
Weil die längs angeschlitzt sind? 🤔

Gruß,

Hellboy76

Ich heize immer nur den Bereich auf, den ich auch wirklich benötige.
Dann würde ich, wenn vorhanden, die glatte Seite der Platte verwenden.
Dadurch hast die eine gleichmäßige Farbe.
Ich würde mich bei direkter Zubereitung, nach der Temperatur am Rost und nicht am Deckel richten.

Mach alle Brenner an, hole Dir ein Bier aus dem Kühlschrank, genieße ein paar Schlückchen davon und so nach 10 bis 15 Minuten kannst Du die Wurst aus der Küche holen.

15 Minuten ..... Du meinst sicher "Fläschchen" 🤣

Seit März bin ich auch Gasgriller und gestern war die erste 11 Kilo Flasche leer. Bis jetzt habe ich nur einmal was richtig verkackt. Knuspriger Bacon lag zum warmhalten in einer Schale auf dem Ablagerost. Während mein Broil King Regal 490 IR wieder am aufheizen war. Heidewizka heizt der schnell auf. Bei 350° warmhalten machen auch nur die Großen. Aber aus Fehlern lernt man.

Mein heutiges Picanha (SV 53°) kommt daher auch auf die Plancha und nicht wie beim letzten Mal auf den Rost, oder gar auf die Sizzle Zone. Da ist einfach zu viel Fett im Spiel.

Kaum geht man etwas arbeiten und macht Nachtdienste, ist ein neuer Monat. Zeit ist schon was komisches :eeek:

Glückwunsch zum neuen Sportgerät, da wirst sicher noch viel Freude dran haben.

Frage, sind das Würstle mit Schäldarm?
Weil die längs angeschlitzt sind? 🤔

Gruß,

Hellboy76
@Hellboy76 :
Kann ich dir tatsächlich nicht genau sagen. Sofern da einer dran war (davon geh ich aus), wurde der in der Metzgerei vor dem Vakuumieren entfernt. Das würde aber nach meinem Verständnis dann für einen Schäldarm sprechen.

Inzwischen hab ich das Gerät zwecks Kennenlernen noch ein paar Mal angeworfen. Der nächste Durchgang war kurz darauf mit zusätzlich Leberkäs vom Hottehüh und Grillkäse.

20230429_181201.jpg

Den Käse gab es mangels beiliegendem Behältnis aus der improvisierten Aluschale. Analog zum Tip von @Röstwurst kam der erstmal oben auf die Ablage. Insgesamt war es aber kein befriedigendes Ergebnis für das Milcherzeugnis. Blass und ohne nennenswerte Kruste war es vom Handling her trotzdem eher ein Gefummel ohne Glücksmoment. Allerdings war es auch keiner der üblichen Grillkäse und der erste Anlauf für den neuen Grill. Der Rest war ganz ansehnlich, hab leider kein finales Bild.

20230429_182439.jpg

Gelernt hab ich daraus, dass auch nach dem zweitem Mal bei allem Gefummel noch lange keine vertraute Beziehung vorhanden ist und die Glückseeligkeit sich noch bitten lässt. Der grundlegende Move mit der Wurst klappt schon besser und es wird langsam auch möglich, den Deckel mal ne Minute geschlossen zu lassen, ohne Sorge um das Grillgut zu haben :rolleyes:
Das Thema Grillkäse wird erstmal ausgeklammert.

Rein auf dem Grill bezogen möchte ich mir das Thema der Räder noch vornehmen. Der Grill lässt sich zwar gut auf ebener Fläche mit den originalen Rädern bewegen, aber die Arretierung und Entsperrung der Bremsen ist relativ fummelig. Bis die Terrasse final steht muß er halt noch ein paar Mal bewegt werden und das stört mich von der Handhabung. Kein großes Problem, aber ein kleiner Zonk beim Aufräumen jedes Mal.

20230429_181736.jpg

Wenn man eine Gussplatte drin hat, lohnt sich imho eine 20€ Investition in ein einfaches Infrarot Thermometer. Man bekommt damit schnell ein Gefühl dafür, wann die Platte bereit ist und kann es auch für viele andere Zwecke einsetzen.
Ich mache meine Würste wie @Röstwurst auf dem Rost und nicht auf der Platte.

Du machst den Grill an, legst die Würste auf den oberen Rost, dann können diese schon mal entspannt vorwärmen.
Genau so mache ich das auch immer. Klappt wunderbar. Auch platzen diese dann nicht so extrem auf. Anschneiden bzw. einritzen tu ich auch bei keiner Wurst.

Nur so. An "auf die Platte legen" habe ich noch nie gedacht bei ner Bratwurst.

Mein heutiges Picanha (SV 53°) kommt daher auch auf die Plancha und nicht wie beim letzten Mal auf den Rost, oder gar auf die Sizzle Zone. Da ist einfach zu viel Fett im Spiel.
Ja, Sizzle ist bei Picanha mit Fettdeckel tricky. Mir ist Anfangs durch solche Teile schon einmal die Sizzle abgesoffen. Da ist Plancha oder Platte schon um einiges einfacher und klappt wunderbar.

Ja, Sizzle ist bei Picanha mit Fettdeckel tricky. Mir ist Anfangs durch solche Teile schon einmal die Sizzle abgesoffen. Da ist Plancha oder Platte schon um einiges einfacher und klappt wunderbar.

Plancha hat sich auch als so mittelgut herausgestellt. Da ist soviel Fett durch die Löcher versickert, dass das alles im und außen am Grill, ja sogar auf dem Boden gelandet ist. Weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich das nächste Picanha machen soll. Vielleicht nach dem SV Bad 90% vom Fett abschneiden.

Plancha hat sich auch als so mittelgut herausgestellt. Da ist soviel Fett durch die Löcher versickert, dass das alles im und außen am Grill, ja sogar auf dem Boden gelandet ist. Weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich das nächste Picanha machen soll. Vielleicht nach dem SV Bad 90% vom Fett abschneiden.

Planchado oder Platte ohne Ablauf / Löcher nehmen 😉

Abschneiden würde ich da nichts.

In diesem video habe gesehen das diese Jungs nach dem SV die Röstaromen dem. Picanha mit nem Bunsenbrenner verabreichen. 👍

Wenn man eine Gussplatte drin hat, lohnt sich imho eine 20€ Investition in ein einfaches Infrarot Thermometer. Man bekommt damit schnell ein Gefühl dafür, wann die Platte bereit ist und kann es auch für viele andere Zwecke einsetzen.

@discokrueger:
Thermometer ist da, liegt nur im Keller weil vor lauter "Kind hat Kohldampf und will mitgrillen" bisher beim mise en place schlicht vergessen

20230606_094844.jpg

Nur so. An "auf die Platte legen" habe ich noch nie gedacht bei ner Bratwurst.
Die Platte hab ich bisher tatsächlich nur zum Testen und als Ebene Unterlage für die Impro-Aluschale verwendet, damit mir nicht gleich der erste Grillkäse durch den Rost fließt. Murphy lässt grüßen :patsch:

Zurück
Oben Unten