• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OHG Wasser in Fettauffangschale?

Micha65

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Wollte mal Eure Meinung dazu hören.
Beim letzten Steak Tasting war schon einiges an Fett zusammen gekommen.
Und es kam zu einem leichte Fettbrand.
Stört das Wasser unten in der Schale?
Was ich auch unbedingt brauche ist noch ein zweites Grillrost.
Beim dritten oder vierten Stück Fleisch war auch hier einiges an Fett dran, was immer wieder an zu brennen fing.
Wie macht Ihr das?
Bin mal auf Eure Tipps und Meinungen gespannt.
 
Bei unserem Steak-Tasting am Freitag hatte ich zwischendurch auch Bedenken dass das Fett in der Schale sich entzünden könnte. Hab dann schnell mit Bier abgelöscht und ab dann regelmäßig das Fett grob mit heißem Wasser abgespült, das hat gut funktioniert. Mit den Rosten hatte ich keinerlei Probleme.
 
Ich stelle beim Grillen immer eine kleine Gießkanne neben dem OHG und wenn das Wasser verdampft, gieße ich einfach nach...
Es ist danach viel angenehmer die Schalen zu waschen, da diese nicht einbrennen. zum Steaks nachziehen kann man ein Zweites Grillrost über die wasserschale einsetzen und dort die Steaks ablegen...
 
also ich habe den OFB und habe auch immer Wasser ind der Fettauffangschale (leichter Reinigen, Vermeidung von Fettbrand). Das Wasser hält eigentlich sehr lange und auch ich...
Ich stelle beim Grillen immer eine kleine Gießkanne neben dem OHG
 
wir handhaben es auch mit Wasser, vor allem wenn fiel Fett zu erwarten ist, hauptsächlich bei Burgerpattys und Schweinenacken.
Bei Rindersteak´s legen wir Alufolie aus. Ohne diese Maßnahmen ist aber nie ein Fettbrand entstanden, wir machen es nur wegen der leichten Reinigung danach (kein Eingebranntes mehr )
 
Wenn ich für 4-6 Personen Steaks zubereite mache ich es meist ohne Wasser in der Auffangschale.
Bei meinem Bruder auf der Geburtstagsparty habe ich insgesamt 16kg Steaks durch den Twin gejagt, da war ich froh Wasser in der Schale gehabt zu haben, da kam doch einiges an Fett zusammen, und es hätte auch von der Hitze her gut für einen Fettbrand gereicht...
 
ich häng mich mal hier (trotz 2,5Jahren) an, bitte:

Im Otto-OHG hatte ich vor Tagen bei Freunden leider einen veritablen Fettbrand (Lammkoteletts und Iberico-Nacken)
Otto hat ihn überlebt :thumb2:

Ich habe das mit dem Wasser zuvor öfter probiert und kann sagen, das:
- Ich da nie einen Fettbrand hatte
- Die Reinigung um Längen simpler war
- das Wasser verblüffend geringe Verdunstungsrate hatte

Aber ich hatte mir Gedanken gemacht, da ja Wasser+Fettbrand eine gemeine Kombination ist und dort auf fremdem Grund und Boden gab es auch kein Wasser in Reichweite.
Meine Hauptfrage wäre: ist es GRUNDSÄTZLICH mit Wasser sicherer + sinnvoller? (vermute, das Wasser hält die Temperatur einfach insgesamt niedriger)
Oder ist es zwar seltener, aber dann evtl. doch kritischer (denn das Fett schwimmt ja obenauf)?

Wie ist das überhaupt? Je nach Fettart ergibt sich eine Zündtemperatur/Flammpunkt, wo das Fett einfach plötzlich anfängt zu brennen?
Oder kommt das eher durch abtropfendes, ablaufendes z.B. seitlich oder Funken?
 
Hallo zusammen, ich hab als Gasgrill Neuling eine Frage zur Fettauffangschale. Mein erster Holzkohlegrill hatte eine die ich aber nicht verwendet habe und beim zweiten gab so etwas erst gar nicht... Die Sache mit dem Wasser ist einerseits keine schlechte Idee, da es das Putzen sehr erleichtert. Aber brennendes Fett und Wasser vertragen sich ja nun nicht so super.... 🔥. Ist es nicht eher gefährlich wenn dann doch mal brennendes Fett in die Schale tropft und dann auf Wasser trifft?
 
Hallo zusammen, ich hab als Gasgrill Neuling eine Frage zur Fettauffangschale. Mein erster Holzkohlegrill hatte eine die ich aber nicht verwendet habe und beim zweiten gab so etwas erst gar nicht... Die Sache mit dem Wasser ist einerseits keine schlechte Idee, da es das Putzen sehr erleichtert. Aber brennendes Fett und Wasser vertragen sich ja nun nicht so super.... 🔥. Ist es nicht eher gefährlich wenn dann doch mal brennendes Fett in die Schale tropft und dann auf Wasser trifft?

Brennendes Fett tropft in Wasser = no problemo

Wasser tropft in brennendes Fett = grande problemo

Gängige „was man niemals tun sollte, wenn Fett brennt“ Videos und deine örtliche Feuerwehr werden dir das bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten