Hallo an alle,
wir wollen Wildschwein Trockensalzen mit Bergkristallsalz (Steinsalz) und danach kalt räuchern. Also Salz-Gewürz-Mischung herstellen, Fleischstücke darin wälzen, leicht abklopfen, Rest Würzmischung aufbewahren und täglich das Fleisch erneut darin wälzen, bis es aufgebraucht ist.
Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit wäre ideal?
2 - 5 ° und 70 - 80 % Luftfeuchtigkeit mit regelmäßigem Luftaustausch?
Können dies durch Gerätschaften realisieren, nur finde ich eher zu Vakuum-Pökeln und Salzen im geschlossenen Behälter etwas an Angaben...
Lieben Dank im Voraus...
Shanna
wir wollen Wildschwein Trockensalzen mit Bergkristallsalz (Steinsalz) und danach kalt räuchern. Also Salz-Gewürz-Mischung herstellen, Fleischstücke darin wälzen, leicht abklopfen, Rest Würzmischung aufbewahren und täglich das Fleisch erneut darin wälzen, bis es aufgebraucht ist.
Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit wäre ideal?
2 - 5 ° und 70 - 80 % Luftfeuchtigkeit mit regelmäßigem Luftaustausch?
Können dies durch Gerätschaften realisieren, nur finde ich eher zu Vakuum-Pökeln und Salzen im geschlossenen Behälter etwas an Angaben...
Lieben Dank im Voraus...
Shanna
ich habe zwar nicht die Erfahrung die @fisch2 anspricht trotzdem hab ich es letztes Jahr mal versucht. Habe Stücke vom Hals, Rücken und Hüfte mit 1 - 1,5kg geschnitten und einen Strick zum aufhängen durchgezogen. Das Pökelsalz hab ich genau abgewogen und dann die Fleischstücke damit eingerieben ( 39g aufs Kilo). Dabei ist mir auch kein Salz übriggeblieben, also ich habe nur einmalig gesalzen und dann die Stücke in meinem Räucherofen aufgehängt. Darunter kam eine große Edelstahlwanne um die abtropfende Flüssigkeit aufzufangen.