• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ohne Rauch geht´s auch (nicht)

Bierstachel

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

heute berichte ich euch einmal von einer nicht ganz so glücklichen Grillaktion. Begonnen hatte alles wie immer - nur hatte ich neue Grillbriketts und neue Anzündwürfel. Also - alles hergerichtet, rein in den AZK und Feuer los. Aber was ist das :-?
Schwarze Rauchschwaden steigen auf :o
01.jpg

Es wird immer schlimmer, die Zauberkugel ist nicht mehr zu sehen, die Nachbarin schlägt die Fenster zu, und das bei dieser Affenhitze ;-)
02.jpg

Was ist jetzt Schuld :-? Kohle oder Anzünder :-?
Werde wohl beide nicht mehr kaufen --> rauf auf die Black List :x :x
03.jpg

Aber alles hat einmal ein Ende, zum Schluss habe ich schöne glühende Kohlen :D
04.jpg

schön hergerichtet, das Auge grillt mit
05.jpg

Gut bestückt HAB SCHON HUNGER :lol:
06.jpg

Vorglühen zum Nachlegen - dasselbe Theater beginnt von vorne, Fenster sind noch zu, Nachbarin sitzt bei GÖGA
07.jpg

Ende gut, alles gut. Schöner, saftiger Schopfbraten ist die Belohnung, werde wohl einen Teil zwecks Versöhnung nach nebenan bringen müssen :cry:
08.jpg

Fazit: Ich weiss zwar nocht nicht, was Schuld am Rauch war - Kohle oder Anzünder, hab aber die Kohle schwer in Verdacht. Nun gut, die ist zum Glück alle und werde sie auch nicht wieder kaufen. Im Grillgut selber war keine Beeinträchtigung feststellbar.
Hat alles wunderbar geschmeckt, alle waren zufrieden :prost:

Hi Stachel, Parafinwürfel zum Anzünden sind tödlich!
Dieses Zeug ist frei verkäuflicher Sondermüll :o :evil:
Den Rest der Rauchentwicklung kannst Du aber sicher auf diese Briketts zurückführen.........
Versuch mal, die mit Flüssiganzünder zu "impfen", wenn es dann immer noch qualmt, entsorg den Sack :(

Hei,

ich hatte am Anfang mal ähnliche Anzünder wie Du.
Auch so weiße Würfel.

Die haben genauso mörderisch gerußt!
Der Ruß hat sich dann überall niedergeschlagen.
Z.b. an den Rosten vom SoH! Eklig sag ich da nur und eine Zumutung für die Nachbarn war es auch.

Hau wech das Zeug!
Das verbrennt nicht mal rückstandsfrei! Erstens der Ruß und zweitens bleibt so stabile schwarze Asche übrig.

Totaler Müll.

Ich nehm mittlerweile nur noch flüssigen Anzünder oder manchmal, wenn keiner hinsieht C2H5OH :evil:

Oder ich mach es klassisch ganz ohne Anzünder.
Aber nur wenn ich Ruhe und Zeit habe...

Grüße,

Tom

Bei den Anzündern und der Holzkohle haben sich ja wirklich Pest und Cholera verbündet. Paraffinwürfel sind an sich schon ganz schlimm, selbst die Weber-Würfel aus dem AZK-Starterkit, aber in Verbindung mit Deiner Holzkohle ist es ja fast unglaublich. Dann nimm lieber eine zusammengeknüllte Bild-Zeitung im AZK. Das qualmt zwar auch wie Sau, dürfte aber trotz des manchmal zweifelhaften literarischen Inhalts der Zeitung weniger schädlich als Paraffin sein. Allein die Paraffinablagerungen finde ich schon ekelig :puke:

:prost:

Ich hab letztes mal Zeitung verwendet und war nicht wirklich begeistert, das hat auch geraucht wie Sau...da waren die Paraffindinger ordentlich dagegen...was gibts denn sonst als alternative ??? (Ich mag keinen Flüssiganzünder...)

Teuflische Grüße... :evil:

Smokey schrieb:
Paraffinwürfel sind an sich schon ganz schlimm, selbst die Weber-Würfel aus dem AZK-Starterkit,

Bei den Dinger die ich verwende qualmt nix. Auch die von Weber sind OK. Ich hatte aber mal billige aus dem Lidl. Die waren richtig schlecht. Qualm wie auf den obigen Bildern.

:prost:

Es gibt doch auch die Kohleanzünder aus Naturholz und Wachs. Sie rauchen nicht, sind jedoch nicht so ergiebig wie die Paraffinwürfel und auch recht preisgünstig in jedem Discounter erhältlich.

Ich verwende immer nur Zeitungspapier unten im AZK (Bei meinem sind es 2 zusammengeknüllte Doppelseiten). Die steck ich aber in den gefüllten AZK. Der Kohlestaub fliegt so durch das Gitter durch und ich habe nur die "gute" Kohle. Danach die Zeitung von unten anzünden, ev. 1 - 2 pusten und es geht los:

2006070501.JPG

Etwas weisser Rauch gibts schon mal, aber so ne schwarze Wolke wie bei Dir, hab ich nicht. Das sieht ja aus wie die Verbrennung von Altpneus.....

Ich hab die weißen Würfel von Aldi Nord.
Da qualmt auch nix.
Es bleibt eine kleine Menge Asche übrig, das fällt aber zusammen, wenn man das mit der Zange berührt.

eldiabolo schrieb:
(Ich mag keinen Flüssiganzünder...)

...es spricht aber andererseits nix gegen einen *guten* Flüssiganzünder. Dieser sollte:

- gleichmäßig über den Kohlen / Briketts verteilt und vollständig aufgesogen sein (das erfordert etwas Wartezeit)
- von sich aus nicht qualmen oder stinken. (Wenn das passiert, liegt es meist doch am Brennmaterial)

Am besten kurz mit der Lötlampe richtig unter Feuer setzen, damit alles von Anfang an schön gleichmäßig fackelt.
Aus meiner Erfahrung funzt das gut, hatte noch nie Probleme und meist nach kurzer Zeit (15 - 20 min) schon brauchbare Glut.

Ich bleibe dabei: am besten ist der Tornado-Unkrautflämmer. Ganz dunkel erinnere ich mich aber auch daran, dass die Grillanzündwürfel von Aldi auch ziemlich rauchfrei waren. Ich glaube, das war eine Wachsmischung, die qualmfrei abbrannte. Waren besser als die Weber-Würfel. Aber nix geht über 54 KW Heizleistung vom Flämmer. Gut, sauber, schnell. Technik, die begeistert. :prost:

caruso schrieb:
BBQ schrieb:
Ich hab die weißen Würfel von Aldi Nord.
Da qualmt auch nix.
Es bleibt eine kleine Menge Asche übrig, das fällt aber zusammen, wenn man das mit der Zange berührt.

die habe ich auch und von qualm ist nix zu sehen.

Ich habe die Würfel vom Aldi Süd und kann auch nichts negatives Berichten. Die Parafinwürfel aus der Metro waren auch immer sehr gut.

Hmmm....

Ich nutze für den AZK auch immer Parafinwürfel, Jahrelang absolut ohne Probleme.

Meiner Meinung nach ist eine Zeitung auch nicht besser.

DM

Schnell, heiß und rauchfrei...

... geht´s hiermit:

Bunse.jpg

:evil: (Ich glaub der benutzt die auch)

Re: Schnell, heiß und rauchfrei...

Kaiserstühler schrieb:
... geht´s hiermit:

Bunse.jpg

:evil: (Ich glaub der benutzt die auch)
Pah, viel zu klein, Tornado-Flämmer rulez. Heute habe ich damit für die Anheizung des Pippismokers knapp 30 Sekunden gebraucht. Das geht mit keinem anderen Anzündmittel so schnell. Wenn ich Kohlen nachlegen muß (beim Weberkügelchen und bei Pippi), dann geht nur der AZK :prost:

Klingt interessant, ich hatte ja beim AZK von Weber auch die Briketts und die Parafinwürfel dabei.
Das es mit Parafinwürfel mehr raucht kann ich bestätigen. Benutze jetzt entweder Eierkarton (was soll ich jetzt nur mit den Eiern machen :pfeif: ) oder Flüssiganzünder
Den AZK nur 1/3 befüllen , FA drauf, einwirken lassen und anzünden --> etwa 1 min leichter Rauch sichtbar.
Dann nachdem der FA abgebrannt ist, den AZK vollmachen und sich um die wichtigeren Sachen des Grillens kümmern.
--> Null Stress mit Nachbarn und wieder Leute vom AZK überzeugt.

Hmmm....

Ich nutze für den AZK auch immer Parafinwürfel, Jahrelang absolut ohne Probleme.

Meiner Meinung nach ist eine Zeitung auch nicht besser.

DM
Aber viel günstiger ... und stinkt nicht so......

Zurück
Oben Unten