• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Oje" 3-2-1 Ribs... Aus Fehler sollst du lernen...

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dies ist ein Erfahrungsbericht, bei dem jeder (Anfänger) aus meinen Fehler lernen soll.

In den letzten Tagen habe ich mir überlegt, was ich denn so schönes am Wochenende grillen könnte.
Am Samstag (sprich heute) haben wir Gäste, die aber meine Göga verköstigen will (Kasseler vom BO - wirklich lecker!!!).
Und wenn ich da nicht ran darf -> :idee: Ribs für den Hausherren am Sonntag, ist doch klar!

Ohne großes Überlegen habe ich dann "Ribs" gekauft.

"Drei bis vier Teile von denen da."

"Von den Spare-Ribs?"

"Ja genau - die will ich grillen!"

Hätte ich mir die Teile doch nur genauer angeschaut...
3,99 Euro das Kilo - passt. Die Katze wird im Sack gekauft.

Heute morgen habe ich die Ribs dann kurz mal vorbereitet.

Oje - das erste Mal.

Silberhaut entfernen - komisch...
Die Schweine-Bauchrippen sind gar nicht so einfach zu bearbeiten... Silberhaut - wo ist die genau?!?...
Was sind das für Knorpel im Fleisch???...
Nach kurzer Betrachtung habe ich dann gemerkt, dass die Ribs wirklich vom untersten Teil des Bauches sind! :wow:
Da stecken nicht nur Knochen im Fleisch sondern auch noch Knorpel, sprich die Querverbindungen der Rippen. Ist das typisches Material für Ribs?!? - Ich denke eher nicht!

Oje - das zweite Mal.

Nun - was tun? Ich habe keine Lust bei jedem Bissen Knorpel u. ä. aus dem Mund rauszufrimeln...
Alles in den Müll - wäre auch Schade! Außerdem - was grille ich dann???

Also - bearbeiten und schauen was noch zu retten ist!

Unter dem Motto retten was noch zu retten ist habe ich dann das Fleisch bearbeitet...

Ausgangsmaterial
Oben.jpg


Seite.jpg


Mein "Abfall" (ich weiß - das ist ganz schön viel...)
Abfall.jpg


Bearbeitet...
Bearbeitet.jpg


... und die Rückseite - passt das jetzt einigermaßen?
Rückseite.jpg


Fertig gerubt
Rub1.jpg


Wenigstens der Hefezopf ist so geworden wie ich ihn wollte...
Zopf 1.jpg


Zopf 2.jpg


Morgen werde ich die "Ribs" 3-2-1 grillen und bin mal gespannt ob die etwas werden...
Ihr dürft mir auf jeden Fall die Daumen drücken!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BeefJerky

Hobbygriller
Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht. Sehen doch gut aus? Mein Metzger gibt mir die auch so, ich schneid sie dann wie du in den St. Louis Cut. Die werden bestimmt was
:prost:
 

Grill-Lodda

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Klar werden die. Die Abschnitte nimmst zum nächsten Schweinebraten für die Soße ... ein Traum. :loddadaumen:
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Logo guter Cut Harry. Hatte ich auch schon so, die werden was.
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Naja... wenn ich Abfall schreibe dann meine ich auch Abfall... Das wird nix mehr mit Soße oder so...

Meine ersten Ribs hatte ich vom Schaper (Metro). Habe damals auf unheimlich hohem Niveau gemeckert...
Die waren super zu bearbeiten - nur ich hab sie übermäßig gerubbt... :angel:

Aber heute - das war richtig Arbeit! Morgen abend sehen wir weiter...
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich weiß... Mir hat ja auch das Herz geblutet.

Aber... naja... Wenn du hier so die Berichte verfolgst... "Man muss zuerst die Silberhaut entfernen, etc."
Dann ist es schon nervig, wenn du "solch" ein Fleisch bearbeiten musst.

Wie auch immer - nächstes Mal heißt es "Augen auf beim Eierkauf"!" (oder so...)
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn die Teile morgen genauso gelingen wie Dein Hefezopf dann hast Du doch gewonnen :anstoßen:
Ich geb Bescheid! ;)
Der Zopf ist nämlich wirklich geil - chefkoch.de / Friedas genialer Hefezopf.
Da kannst fast nichts falsch machen.
 

Grill-Lodda

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Ich weiß... Mir hat ja auch das Herz geblutet.

Aber... naja... Wenn du hier so die Berichte verfolgst... "Man muss zuerst die Silberhaut entfernen, etc."
Dann ist es schon nervig, wenn du "solch" ein Fleisch bearbeiten musst.

Wie auch immer - nächstes Mal heißt es "Augen auf beim Eierkauf"!" (oder so...)
Klar, ist mir auch schon passiert. Wie Du schreibst ... aus Fehlern lernt man. Zurecht geschnibbelt hast Du trotz allem perfekt und die Ribs werden sicherlich. Die Zöpfe sind auch nicht zu verachten, aber bitte mit Rosinen ::loddaflucht::
 

Brocken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Solche Dinger hat ich auch schon. Hab Sie nicht zugeschnitten. Eine Desaster....

Danach Schaper Metro oder einen ausgesuchten MmV. Den hab ich hier im Forum empfohlen bekommen.
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Klar, ist mir auch schon passiert. Wie Du schreibst ... aus Fehlern lernt man. Zurecht geschnibbelt hast Du trotz allem perfekt und die Ribs werden sicherlich. Die Zöpfe sind auch nicht zu verachten, aber bitte mit Rosinen ::loddaflucht::
Rosinen bzw. Zibeben werde ich demnächst mal mit einbauen. Göga mag die leider nicht... :eeek:
 

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
ich habe ansätze unter den rippen letztes mal einfach dran gelassen, hat keinen gestört .

War aber auch nur für die familie :angel:
 

HenniBBQ

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sehen bei meinem Metzger immer genauso aus und auch der "Abfall" kommt auf etwa die selbe Menge. Ich will die Knorpel Teile jedoch im fertigen Produkt nicht drin haben.

Viel Erfolg.
 

strolch67

Veganer
5+ Jahre im GSV
also so wie du die zurecht geputzt hast können die nur was werden!
hab meine gestern schon verspeist, da gabs andere Probleme ;)

guckst du hier
 

ribber

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sehen doch echt super aus, Fleisch ist halt ein Naturprodukt, mit dem man arbeiten kann.
Hast schon angeheizt??

Viel Spaß.:bilder:
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So - da bin ich wieder.

Minionring ist gelegt und die Kandidaten haben Platz genommen.
Riechen tut die ganze Sache schon mal sehr, sehr gut...
Scheinbar habe ich wieder zu früh gemeckert... (mal wieder... ;) )

Minionring.jpg


Der Ring ist gezündet
Wasserdampf.jpg

Das ist reiner Wasserdampf!
An alle Maverick-Besitzer - wenn ihr jetzt den GT-Fühler rein macht (so wie ich bei meinem letzten PP) bekommt ihr eine Fehlermeldung!
Im Nachhinein gesehen eigentlich logisch...

Protagonisten.jpg


Platzkarten.jpg


Detail.jpg


Mesquite-Smoke
Smoke.jpg
 

Anhänge

Oben Unten