• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Oje" 3-2-1 Ribs... Aus Fehler sollst du lernen...

TaucherHarry

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Dies ist ein Erfahrungsbericht, bei dem jeder (Anfänger) aus meinen Fehler lernen soll.

In den letzten Tagen habe ich mir überlegt, was ich denn so schönes am Wochenende grillen könnte.
Am Samstag (sprich heute) haben wir Gäste, die aber meine Göga verköstigen will (Kasseler vom BO - wirklich lecker!!!).
Und wenn ich da nicht ran darf -> :idee: Ribs für den Hausherren am Sonntag, ist doch klar!

Ohne großes Überlegen habe ich dann "Ribs" gekauft.

"Drei bis vier Teile von denen da."

"Von den Spare-Ribs?"

"Ja genau - die will ich grillen!"

Hätte ich mir die Teile doch nur genauer angeschaut...
3,99 Euro das Kilo - passt. Die Katze wird im Sack gekauft.

Heute morgen habe ich die Ribs dann kurz mal vorbereitet.

Oje - das erste Mal.

Silberhaut entfernen - komisch...
Die Schweine-Bauchrippen sind gar nicht so einfach zu bearbeiten... Silberhaut - wo ist die genau?!?...
Was sind das für Knorpel im Fleisch???...
Nach kurzer Betrachtung habe ich dann gemerkt, dass die Ribs wirklich vom untersten Teil des Bauches sind! :wow:
Da stecken nicht nur Knochen im Fleisch sondern auch noch Knorpel, sprich die Querverbindungen der Rippen. Ist das typisches Material für Ribs?!? - Ich denke eher nicht!

Oje - das zweite Mal.

Nun - was tun? Ich habe keine Lust bei jedem Bissen Knorpel u. ä. aus dem Mund rauszufrimeln...
Alles in den Müll - wäre auch Schade! Außerdem - was grille ich dann???

Also - bearbeiten und schauen was noch zu retten ist!

Unter dem Motto retten was noch zu retten ist habe ich dann das Fleisch bearbeitet...

Ausgangsmaterial
Oben.jpg


Seite.jpg


Mein "Abfall" (ich weiß - das ist ganz schön viel...)
Abfall.jpg


Bearbeitet...
Bearbeitet.jpg


... und die Rückseite - passt das jetzt einigermaßen?
Rückseite.jpg


Fertig gerubt
Rub1.jpg


Wenigstens der Hefezopf ist so geworden wie ich ihn wollte...
Zopf 1.jpg


Zopf 2.jpg


Morgen werde ich die "Ribs" 3-2-1 grillen und bin mal gespannt ob die etwas werden...
Ihr dürft mir auf jeden Fall die Daumen drücken!!!
 

Anhänge

  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.191
  • Zopf 2.jpg
    Zopf 2.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.193
  • Zopf 1.jpg
    Zopf 1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 1.179
  • Rub1.jpg
    Rub1.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 1.205
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.178
  • Bearbeitet.jpg
    Bearbeitet.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.192
  • Abfall.jpg
    Abfall.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.216
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.176
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht. Sehen doch gut aus? Mein Metzger gibt mir die auch so, ich schneid sie dann wie du in den St. Louis Cut. Die werden bestimmt was
:prost:
 
Logo guter Cut Harry. Hatte ich auch schon so, die werden was.
 
Naja... wenn ich Abfall schreibe dann meine ich auch Abfall... Das wird nix mehr mit Soße oder so...

Meine ersten Ribs hatte ich vom Schaper (Metro). Habe damals auf unheimlich hohem Niveau gemeckert...
Die waren super zu bearbeiten - nur ich hab sie übermäßig gerubbt... :angel:

Aber heute - das war richtig Arbeit! Morgen abend sehen wir weiter...
 
Ich weiß... Mir hat ja auch das Herz geblutet.

Aber... naja... Wenn du hier so die Berichte verfolgst... "Man muss zuerst die Silberhaut entfernen, etc."
Dann ist es schon nervig, wenn du "solch" ein Fleisch bearbeiten musst.

Wie auch immer - nächstes Mal heißt es "Augen auf beim Eierkauf"!" (oder so...)
 
Ich weiß... Mir hat ja auch das Herz geblutet.

Aber... naja... Wenn du hier so die Berichte verfolgst... "Man muss zuerst die Silberhaut entfernen, etc."
Dann ist es schon nervig, wenn du "solch" ein Fleisch bearbeiten musst.

Wie auch immer - nächstes Mal heißt es "Augen auf beim Eierkauf"!" (oder so...)
Klar, ist mir auch schon passiert. Wie Du schreibst ... aus Fehlern lernt man. Zurecht geschnibbelt hast Du trotz allem perfekt und die Ribs werden sicherlich. Die Zöpfe sind auch nicht zu verachten, aber bitte mit Rosinen ::loddaflucht::
 
Solche Dinger hat ich auch schon. Hab Sie nicht zugeschnitten. Eine Desaster....

Danach Schaper Metro oder einen ausgesuchten MmV. Den hab ich hier im Forum empfohlen bekommen.
 
Klar, ist mir auch schon passiert. Wie Du schreibst ... aus Fehlern lernt man. Zurecht geschnibbelt hast Du trotz allem perfekt und die Ribs werden sicherlich. Die Zöpfe sind auch nicht zu verachten, aber bitte mit Rosinen ::loddaflucht::

Rosinen bzw. Zibeben werde ich demnächst mal mit einbauen. Göga mag die leider nicht... :eeek:
 
ich habe ansätze unter den rippen letztes mal einfach dran gelassen, hat keinen gestört .

War aber auch nur für die familie :angel:
 
Sehen bei meinem Metzger immer genauso aus und auch der "Abfall" kommt auf etwa die selbe Menge. Ich will die Knorpel Teile jedoch im fertigen Produkt nicht drin haben.

Viel Erfolg.
 
also so wie du die zurecht geputzt hast können die nur was werden!
hab meine gestern schon verspeist, da gabs andere Probleme ;)

guckst du hier
 
Sehen doch echt super aus, Fleisch ist halt ein Naturprodukt, mit dem man arbeiten kann.
Hast schon angeheizt??

Viel Spaß.:bilder:
 
So - da bin ich wieder.

Minionring ist gelegt und die Kandidaten haben Platz genommen.
Riechen tut die ganze Sache schon mal sehr, sehr gut...
Scheinbar habe ich wieder zu früh gemeckert... (mal wieder... ;) )

Minionring.jpg


Der Ring ist gezündet
Wasserdampf.jpg

Das ist reiner Wasserdampf!
An alle Maverick-Besitzer - wenn ihr jetzt den GT-Fühler rein macht (so wie ich bei meinem letzten PP) bekommt ihr eine Fehlermeldung!
Im Nachhinein gesehen eigentlich logisch...

Protagonisten.jpg


Platzkarten.jpg


Detail.jpg


Mesquite-Smoke
Smoke.jpg
 

Anhänge

  • Minionring.jpg
    Minionring.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 757
  • Wasserdampf.jpg
    Wasserdampf.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 770
  • Protagonisten.jpg
    Protagonisten.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 789
  • Platzkarten.jpg
    Platzkarten.jpg
    140 KB · Aufrufe: 720
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 743
  • Smoke.jpg
    Smoke.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 714
Zurück
Oben Unten