• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Oktoberfest] neuer Versuch ... nach Hendl nun Wammerl ...

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

gestern hab ich ja probiert, ein Wiesn-Hendl zu kopieren. Das Experiment war leider misslungen, denn meins war besser als das Original :sun:

https://www.grillsportverein.de/for...esn-hendl-dahoam-mit-erfrischungstuch.301915/

Also probieren wir heute den nächsten Kopier-Versuch - ein Wammerl (aka Schweinebauch) auf Kraut.

Das Wammerl habe ich an den Fleischseiten leicht gewürzt. Die Schwarte habe ich eingeritzt und dann das ganze mit der Schwarte nach unten auf einen mit Salz berieselten Teller gestellt und offen im Kühlschrank zwei Stunden durchziehen lassen.

Der Grill läuft auf 160°, das Fleisch kommt aus dem Kühlschrank raus und das Salz wird mit einem Küchentuch grob von der Schwarte abgetupft.

Nach einer Stunde indirekt sieht das dann schon so aus.

DSC01773.JPG

Also Lüftung aufreißen, Deckel für 10min nur so halb aufsetzen, damit die Kokoko-Briketts einen Sauerstoff-Schock bekommen und Deckel wieder drauf -> die GT schnellt auf 220° hoch.

Und nach 15min Geduld sieht es dann so aus. Alles indirekt und ohne Sperenzchen

DSC01778.JPG

Die wichtigsten Zutaten für eine gute Kruste sind Zeit, Salz, Geduld und trockene Hitze.

DSC01781.JPG

Die KT war mittlerweile bei gut 80°, das ist aus meiner Sicht perfekt für Schweinebauch

DSC01783.JPG

DSC01787.JPG

Außen Toppits, innen Geschmack ?

nee, außen Crunchy, innen saftig !!!

DSC01790.JPG

Serviert wird auf einem Kartoffel / Spitzkraut Gemüse

DSC01794.JPG

DSC01803.JPG

DSC01805.JPG

Ich glaub, das war schon wieder nix. So ein Wammerl hab ich bisher leider auswärts noch nie bekommen :sun:

:prost:

Anhänge

• DSC01773.JPG
    DSC01773.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 1.033
  • DSC01778.JPG
    DSC01778.JPG
    365,2 KB · Aufrufe: 985
  • DSC01781.JPG
    DSC01781.JPG
    441,4 KB · Aufrufe: 1.010
  • DSC01783.JPG
    DSC01783.JPG
    453,4 KB · Aufrufe: 1.055
  • DSC01787.JPG
    DSC01787.JPG
    407,1 KB · Aufrufe: 1.031
  • DSC01790.JPG
    DSC01790.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 979
  • DSC01794.JPG
    DSC01794.JPG
    345,9 KB · Aufrufe: 1.057
  • DSC01803.JPG
    DSC01803.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 1.042
  • DSC01805.JPG
    DSC01805.JPG
    395,2 KB · Aufrufe: 1.012
Du machst sehr viele Fehler :
Damit du den "Auswärts-Wiesen-Geschmack" triffst, mußt du zunächst versuchen das billigste Fleisch vom Großhändler zu bekommen was es gibt.
Dann entweder garnicht oder viel zu stark würzen.... das gilt gerade für Salz.
Auch ja niemanden an den Grill stellen der mit Herz, Hirn, Verstand und Liebe dabeigeht.
Die Schwarte (wenn denn vorhanden) darf beim grillen maximal zu 30% kross sein, ansonsten gleich in den Mülleimer damit.
Und das Fleisch muss eine einheitlich braun-graue Farbe annehmen, durch und durch gleichmässig.
Dann noch das anrichten : Das geht ja wohl garnicht ….richtig wäre es gewesen es aus mindesten 50 cm Abstand auf den Teller zu klatschen und da Ganze danach mit einer übel riechenden und noch schlechter schmeckenden Fertigsoße ( billig! ) zu übergiessen.
Anschließend mußt du es Leuten servieren, die mindestens schon 2,7 Promille intus haben und sich am nächsten Tag nicht erinnern können ob das Ganze beim Essen oder beim Rückwärtsgang schlechter geschmeckt hat.

So wie du das da machst, wird das nischt…. sollte ich mal in der Gegend sein würde ich mich jedoch opfern um deine Fehlversuche zu vernichten.

Hervorragend :ola:

Wenn du Wiesen-Wirt machst, geh ich auch wieder hin.:steckerlfloisch:

Grüßle Volki

Ok Achim ... du hast es geschafft ... ich muss auch unbedingt mal wieder Bauch machen :D
Schaut absolut klasse aus ... perfekt !!!

spitze :daumenzwinker:

Du machst sehr viele Fehler :
Damit du den "Auswärts-Wiesen-Geschmack" triffst, mußt du zunächst versuchen das billigste Fleisch vom Großhändler zu bekommen was es gibt.
Dann entweder garnicht oder viel zu stark würzen.... das gilt gerade für Salz.
Auch ja niemanden an den Grill stellen der mit Herz, Hirn, Verstand und Liebe dabeigeht.
Die Schwarte (wenn denn vorhanden) darf beim grillen maximal zu 30% kross sein, ansonsten gleich in den Mülleimer damit.
Und das Fleisch muss eine einheitlich braun-graue Farbe annehmen, durch und durch gleichmässig.
Dann noch das anrichten : Das geht ja wohl garnicht ….richtig wäre es gewesen es aus mindesten 50 cm Abstand auf den Teller zu klatschen und da Ganze danach mit einer übel riechenden und noch schlechter schmeckenden Fertigsoße ( billig! ) zu übergiessen.
Anschließend mußt du es Leuten servieren, die mindestens schon 2,7 Promille intus haben und sich am nächsten Tag nicht erinnern können ob das Ganze beim Essen oder beim Rückwärtsgang schlechter geschmeckt hat.

So wie du das da machst, wird das nischt…. sollte ich mal in der Gegend sein würde ich mich jedoch opfern um deine Fehlversuche zu vernichten.

Da muss ich jetzt aber mal widersprechen. Ich hab ettliche Male schon auf der Wiesn gegessen und ganz ehrlich, das ist mit dem Essen das man auf den anderen Dorfvolksfesten bekommt nicht zu vergleichen. Auch wenn man es nicht wirklich glauben mag bei der Menge, aber es sieht in der Tat bemüht aus. Ich hab mal ein paar aktuelle Beispiele aus diesem Jahr angehängt (Bräurosl und Hacker-Zelt im übrigen).

Haxe, im Hintergrund Kalbshaxe
IMG_1181.JPG

Ente und Spanferkelhaxerl
IMG_1328.jpg

Mein Favorit, die geschmorten Ochsenbacken im Hacker die sind ein Gedicht.
IMG_1327.jpg

Ausser das der Teller ein wenig angebatzt ist konnte man auch hier nicht meckern.
IMG_1329.JPG

Wie gesagt, im Vergleich zu manchen Volksfesten kann man nicht meckern.

Anhänge

• IMG_1329.JPG
    IMG_1329.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    391,5 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_1328.jpg
    IMG_1328.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_1327.jpg
    IMG_1327.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 619
Da muss ich jetzt aber mal widersprechen

Das sieht natürlich lecker aus, da gibt es nichts zu meckern :D es gibt aber auch genügend andere Beispiele vom Oktoberfest mit nicht so tollen essen. Anscheinend haben das schon einige Leute gemacht sonst würde @Athamio sowas nicht schreiben ;)

@linus666 dein Wammerl sieht absolut klasse aus und ich würde sofort nen Teller nehmen :v:

Zurück
Oben Unten