• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oktopus nach Art der Insel Hvar

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Endlich kann ich ein Rezept von meinem kroatischen Kochbuch umsetzen.
BC73F1CD-B599-4057-ADD6-9513ACAEED19.jpeg


Da sind die drei Kandidaten. Zuerst einmal die Kopfpartie ausschneiden und den Schnabel entfernen.
8C6C8A4F-510C-4A6A-B72F-D278E751A902.jpeg


Links unten ist der Abfall.
6C785CBB-D319-48B3-B2F1-56C3D077767D.jpeg


Ich benutze den DOim Backofen.
AAF08909-C221-411B-9FA9-3B2C1B10AA04.jpeg

Nach einer Stunde. Noch ziemlich zäh. Ich dachte mir schon das eine Stunde Backzeit nicht reicht.
A51CBFCB-1174-4C14-9BB0-25F865F74E47.jpeg

Auf dem Teller. Das undeutliche Hinten ist Karotte/Kohlrabi in Currysauce.
01D6D7EB-C2AE-4FA6-88BA-DF9CB1250B35.jpeg

Ich liebe diese Achtfüßler.
Und die zwei Anderen kommen in den Tiefkühler für andere Gelegenheiten.
 
Genau meins :thumb2:
 
Pulpu ist die Entdeckung des Jahres für mich... super lecker sieht deine Version aus !
 
Wow, dein Oktopus sieht fantastisch aus, danke fürs Teilen! Ein kleiner Trick, den mir ein Fischer aus dem Mittelmeer im Urlaub verraten hat: den Oktopus vor dem Kochen schlagen, damit er weich wird :)
Beim nächsten Mal könntest du auch gegrillten Oktopus probieren, der mit Zitrone und Weißwein verfeinert wurde!
 
Endlich kann ich ein Rezept von meinem kroatischen Kochbuch umsetzen.
Anhang anzeigen 2375041

Da sind die drei Kandidaten. Zuerst einmal die Kopfpartie ausschneiden und den Schnabel entfernen.
Anhang anzeigen 2375042

Links unten ist der Abfall.
Anhang anzeigen 2375043

Ich benutze den DOim Backofen.
Anhang anzeigen 2375044
Nach einer Stunde. Noch ziemlich zäh. Ich dachte mir schon das eine Stunde Backzeit nicht reicht.
Anhang anzeigen 2375045
Auf dem Teller. Das undeutliche Hinten ist Karotte/Kohlrabi in Currysauce.
Anhang anzeigen 2375046
Ich liebe diese Achtfüßler.
Und die zwei Anderen kommen in den Tiefkühler für andere Gelegenheiten.
Mega, das sieht total lecker aus 🤤
 
Das sieht prima aus. Habe mich noch nicht ran getraut, weil ich keine Ahnung habe wie ich das Gebiss und Augen raus bekomme. o_O
 
Auf Wunsch von @hothouseduke die Übersetzung:
1 Oktopus ca. 1 kg
1 kg Kartoffeln
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
6 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer, Rosmarin
100 ml Weißwein
Petersilie
1 EL Vegeta (habe ich weg gelassen, ich mag den Einheitsgeschmack nicht)
Säubere den Oktopus und lege ihn in eine Pfanne auf das kalte Öl. Die geschälten, halbierten Kartoffeln und die geviertelte Zwiebel dazu Mit Rosmarin (und Vegeta) bestreuen. Etwas Salz über die Kartoffeln geben.
Die Pfanne dicht verschließen.
Im vorgeheizten Ofen eine Stunde bei 180 Grad backen. Kurz vor dem Ende den Weißwein und den gehackten Knoblauch dazu geben und offen noch etwas backen.
Den Oktopus mit der Petersilie bestreut servieren.

Ich finde eine Stunde ist sehr sportlich für Oktopus. Da ist er eher noch zäh. So etwa zwei Stunden sind realistisch.
 
Auf Wunsch von @hothouseduke die Übersetzung:
1 Oktopus ca. 1 kg
1 kg Kartoffeln
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
6 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer, Rosmarin
100 ml Weißwein
Petersilie
1 EL Vegeta (habe ich weg gelassen, ich mag den Einheitsgeschmack nicht)
Säubere den Oktopus und lege ihn in eine Pfanne auf das kalte Öl. Die geschälten, halbierten Kartoffeln und die geviertelte Zwiebel dazu Mit Rosmarin (und Vegeta) bestreuen. Etwas Salz über die Kartoffeln geben.
Die Pfanne dicht verschließen.
Im vorgeheizten Ofen eine Stunde bei 180 Grad backen. Kurz vor dem Ende den Weißwein und den gehackten Knoblauch dazu geben und offen noch etwas backen.
Den Oktopus mit der Petersilie bestreut servieren.

Ich finde eine Stunde ist sehr sportlich für Oktopus. Da ist er eher noch zäh. So etwa zwei Stunden sind realistisch.
Du bist die beste , dankeschöööööööönnnnnn:ola:
 
Wir lieben Hvar und wir lieben Oktopus :sun:
Absolut klasse :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten