• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Oldtimer-WE] 1979er Weber Kugelgrill 47cm Rot mit kräuterwürzigen Hähnchenschenkel eingeweiht

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Den Grill hab ich mir schon im Februar geholt.
Zustand nicht der Beste,
aber war bis dahin mein Ältester. ;)

Da gerade das Themenwochenende ist war das die perfekte Gelegenheit
den mal einzuweihen. Wenn der mal restauriert ist wird er wohl nimmer eingesaut.:grin:

Also gab es aus Weber`s Classics S.194 Kräuterwürzige Hähnchenschenkel mit Honig-Zitronen-Glasur.
Dazu Maiskolben mit Chili-Butter.


Hier die Bilder:


Gewürze für den Rub
1 Gewürze.JPG





2 auf Teller.JPG




Das Gewürz beidseitig auf 4 Hähnchenoberkeulen verteilen.
3 Fleischseite gewürzt.JPG





4 Hautseite gewürzt.JPG




Das erste Mal den AZK auf diesem Grill gezündet
5 AZK gezündet.JPG





6 Kohle im Grill.JPG




Die alten Roten verfärben sich immer so schön ins Weinrote bei Hitze.
Im Hintergrund mein restaurirter `90er, der da jetzt zur Deko stehen bleibt.;)
7 Grill heiß.JPG




Deckelcode "A" für 1979
8 Deckellüfter.JPG




Erst auf der Hautseite ca. 4 Min. direkt grillen
9 Hähnchen Hautseite Grill.JPG




Dann die andere Seite.
Danach indirekt weiter grillen.
10 gewendet.JPG




1 1/2 Knoblauchzehen gepresst und 1/2 El fein geriebebner Ingwer in 1 Tl Olivenöl anbraten.
11 Zwiebel und Ingwer anbraten.JPG




80g Honig dazu
12 Honig dazu.JPG




Dann kam erst noch 1 1/2 El Zitronensaft und danach 1 Tl Speisestärke in 1 Tl Wassser
aufgelöst dazu und eindicken lassen.
13 eingekocht.JPG




1/2 Tl Zitronenschale mit dazu
14 Zitronenschale dazu.JPG




Auf die Hähnchen auftragen.
15 Glasur auf Hähnchen.JPG





16 Detail.JPG




Für die Chilibutter 65 g Butter; 1 El Oregano; 3/4 Tl Meersalz; 1 Tl Chipotle-Chilipulver; 2 Knoblauchzehen und etwas Pfeffer vermischen.
17 Zutaten Chilibutter.JPG





18 vermischt.JPG




Fertig nach ner weiteren 1/4 Stunde
19 Hähnchen fertig auf Grill.JPG





20 Detail.JPG





21 Teller.JPG





22 Hähnchen.JPG





23 Hähnchen.JPG





24 Wein.JPG





25 Tischbild.JPG





26 Anschnitt.JPG





27 Anschnitt.JPG





28 Maiskolben.JPG





29 Gabel.JPG



war richtig Gut !

Mal etwas andere Aromen.
Und ne richtig krosse Haut unter der Glasur.


Gruß Matthias
 
Das sieht echt Lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten