• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Klimafakten für das nunmehr vergangene Jahr. An so viel Niederschlag kann sich hier niemand erinnern. Die Oliven hat es gefreut und uns beim mähen an den Rand der Verzweiflung gebracht. Auch die anhaltende Wärme war für Mensch und Tier eine ordentliche Herausforderung.

1000085392.jpg

Die vergangenen 15 Jahre werden den Mittelwert Tag für Tag bilden und im jeweils laufendem Jahr werden die Abweichungen dann farblich dargestellt um die Abweichung in welche Richtung auch immer klar darstellen und somit benennen zu können.

Was die Sommer betrifft, so waren in meiner Kindheit die wenigen wirklich heißen Tage jene die die 30°c knackten.
Heute sind die heißesten Tage jene die an der 40°c Marke kratzen.

In meiner Kindheit hatten wir etwa 700 mm gleichmäßig übers Jahr verteilten Niederschlag.
Mittlerweile überschreiten wir die 1000 mm und haben gleichzeitig teils mehrmonatige völlige Trockenphasen so wie aktuell.
Wir haben lokal mittlerweile ein Klima wie es ansonsten in der Toskana, Gardasee, oder Südfrankreich zu finden ist.

Ein Winter ohne Schnee in den Südalpen bedeutet ab Frühjahr versiegende Quellen, trockene Böden, Waldbrandgefahr, noch mehr Borkenkäfer und Trockenheit mit Wasser-Streitereien mit anderen Regionen zwischen Turin, Mailand, Bologna, Mantua, bis Venedig.

2 0 2 5 ...

"Neues Jahr, neues Glück" ;)

Soeben habe ich eine LKW-Ladung sehr schöne Aushub-Gartenerde erhalten. Es wird mir auch eine weitere Ladung "auf Bedarf bis zum Sommer auf Abruf" beiseite gekippt. Das hilft uns beim verfüllen an der Gabionen Mauer und an anderer Stelle erheblich weiter. Gut wenn es noch Menschen gibt, die Wort & Handschlag-Qualität haben. 👍

Hast Recht, aber eine 4-Achser Erdladung zwischenlagern is schon was besonderes, da werden grad ein paar m2 Betriebsareal über länger "besetzt".
Wenn Du kommst, dann fahr langsam um die Kurve untern Haus, ansonsten steckst dann mitten im Erdhaufen. Bist somit vorgewarnt. ;-)

Kleine Geschichte ... ;-)

Vorhin hat unsere gr. Tochter aus der Schule (Heim in der Burg) angerufen. Dann gab es uns ausgerichtete Öl-Komplimente aus div. schulischer Herkunft dicht gefolgt von "Schnorr-Anfragen" einer Familie (Mitschülerin) wo der Vater als Koch in der gehobenen Gastro tätig ist, sowie aus dem Lehrkörper.
"Schnorr-schnorr-schnorr ..." - Das Stöffchen scheint gut anzukommen und den Agrar-Lehrkörper irgendwie zumindest ansatzweise "wachgerüttelt" zu haben. :D

Das bisherige Gabionen-Projekt ist hiermit abgeschlossen. Bisher habe ich über 1/2 LKW-Ladung an Erde mit der Schubkarre darin verkippt und verteilt. Die kommenden Tage soll es hier mehrtägig recht massive Niederschläge von in Summe 35-50 Liter/m2 geben. Die Erde "sackt in sich zusammen" und danach kann ich final auffüllen. Platzgewinn = +/- 25 m2 ;)

Danach kommt woanders eine singuläre Gabione eingebaut und die Rest-Erde dahinter verkippt bevor dann der nächste LKW gute Gartenerde bringt. Danach is dann wohl Klima bedingt wieder Schluss bis im Herbst.

Ja genau den Bericht hatte ich gestern Abend im TV (Sat-1 ?) gesehen ... und bin gemeinsam mit meiner Frau kopfschüttelnd in Lachen ausgebrochen. Die Sprecherin/Reporterin sagte doch tatsächlich Wortwörtlich dass: "Nativ-Extra aus der ERSTEN ERNTE" kommen würde. Es gibt an den Olivenbäumen immer nur EINE Ernte jedoch je nach Sorte unterschiedliche Erntezeitpunkte.

Fazit:
Ein/e Journalist/in sollte fähig sein wenigstens eine Grundschulniveau-Recherche zu machen, denn sogar "gockel" (ja wir haben kontrolliert) hat uns gefragt ob wir den nicht "Apfelernte" meinten. Wer also den Stumpsinn dieses Berichtes voll umfänglich Glauben schenkt, dem ist nicht zu helfen. Nativ-Extra ist eine Qualitätsbezeichnung die von Ernte-Verarbeitungszeit, Verarbeitungstemperatur, und Laboranalytisch klar definierten Mindestwerten abhängt.
Unsere Laborwerte inkl. dazugehörigen EU-Grenzwerten und in Italien ZWINGEND mitgemessenen, jedoch für die EU belanglosen Werten (Poliphänole) Werten hier veröffentlicht. Große Handelsketten kaufen "gerne" Günstig ein ... Ich bin da grundsätzlich vorsichtig, aber seit gestern Abend ist die dt. Presse bei mir definitiv "unten durch".

Olivenbäume werden NIEMALS zweimal oder gar dreimal abgeerntet, sie werden IMMER nur einmal abgeerntet und der Erntezeitpunkt entscheidet über prozentuelle Öl-Ausbeute und qualitative Inhaltsstoffe.

So lange habe ich nicht durchgehalten...
Dann gockel mal nach "zweiter Olivenernte", wennst das erfolgreich hinbekommst und dann auch noch erfolglos bleibst, bist offensichtlich intelligenter als besagter "Presse-Pool" ;)

Ich hab irgendwo auf einer WWW- Nachrichtenseite die Schlagzeile gelesen, alles Weitere hab ich mir erspart.
Ein Öl unter 10,-€ KANN NIEMALS mit einem Öl wie Deinem, Hannes, oder wie z.B. das von David mithalten.
David verlangt mittlerweile (für mich!!!) 21,-€ (ohne Flasche!)
Und wenn ich so bei den GSV-Kollegen reinlese, die schon von David`s Öl gekauft haben, ist bisher keiner enttäuscht worden, bzw. es hat noch keiner gesagt, das es für die Qualität, die es hat, zu teuer wäre!
Hier auf den Märkten verlangen die Anbieter z.T. 18,-€, aber da bin ich überzeugt, dass sie eine "Mischkalkulation" betreiben. :pfeif:

Ich handhabe hier für unser Öl eine "Formel" ;-)

1/2 Liter Öl = 5 Liter Bauern-Apfelsaft
1 Liter Öl = 1 Apfelkiste voller Kartoffeln
1 Liter Öl = 1 kg Echter lokaler Bienenhonig
1 Liter Öl = 3 gute "rote" oder 4 gute "weiße" 7/10 :trink::
1 Liter Öl = 2 kg Jagdwild

Fuzt bestens

Ich handhabe hier für unser Öl eine "Formel" ;-)

1/2 Liter Öl = 5 Liter Bauern-Apfelsaft
1 Liter Öl = 1 Apfelkiste voller Kartoffeln
1 Liter Öl = 1 kg Echter lokaler Bienenhonig
1 Liter Öl = 3 gute "rote" oder 4 gute "weiße" 7/10 :trink::
1 Liter Öl = 2 kg Jagdwild

Fuzt bestens
Back to the roots! :mosh:
Tauschhandel wie früher!
Geil!

Hab mal gehört, Tauschhandel ist doch bloß ein anderes Wort für Steuerhinterziehung! :hmmmm:
Iwoooo!!!!
Wie kommst du denn darauf??
Das ist reine Nachbarschaftshilfe!
Beispiel?
Ok:
Der Nachbar braucht z.B. Olivenöl. Der Hannes hilft ihm und gibt ihm welches.
Da fällt dem Hanne sein, dass er Kartoffeln braucht. Der Nachbar hilft ihm und gibt ihm welche.
Perfekt. alle sind zufrieden.

Da gibt es hier in Istrien eine schöne Geschichte:
Corona, keine Touristen im Land.
Ein kleines Hotel irgendwo in einem kleinen Dorf im Süden Kroatiens.
Ein reicher Amerikaner kommt ins Hotel "Ich möchte gerne ein Zimmer"
Der Hotelier: "Kein Problem, Sie haben frei Auswahl"
A: Ich möchte zuerst gerne das Zimmer sehen!
Der Hotelier überlegt und sagt: "Hier ist der Generalschlüssel! Gehen Sie und schauen sich alle Zimmer an, sie haben die freie Auswahl, aber ich muss darauf bestehen, das Sie mir 100,-€ als Pfand für den Schlüssel da lassen!"
Der Ami legt 100,-€ auf den Tresen und macht sich mit dem Schlüssel vom Acker.
Der Hotelier rennt zum Fischer und gibt ihm die 100€ für die Fische, die er in letzter Zeit bei ihm gekauft hat.
Der Fischer läuft zum Metzger und gibt ihm die 100€ für das Spanferkel, das er neulich seinem Gästen an seinem Geburtstag serviert hat.
Der Metzger flitzt zur Barnutte und gibt ihr die 100€ für das letzte Schäferstündchen, das er mit ihr erlebt hat.
Die Hure geht ins Hotel und gibt dem Hotelier die 100€ für die letzten "Vermietungen" der Liebesnester.
Als die Hure bei der Tür raus ist, kommt der Ami wieder die Treppe runter und meint: "Mir gefällt keines ihrer Zimmer" und legt den Schlüssel auf den Tresen.
Der Hotelier gibt ihm die 100€ zurück und der Ami verschwindet.
Was lernen wir daraus?
Wenn in einem geschlossenen Kreislauf keiner die Hand aufhält, werden alle glücklich. :D

Hab mal gehört, Tauschhandel ist doch bloß ein anderes Wort für Steuerhinterziehung! :hmmmm:
Nö, das nennt sich für umsonst (getauscht) besseres als bei den Handelsketten überteuert erhältlich zu bekommen.

5 kg Äpfel kosten beim Bauern ums Eck 5 Euro, in der Genossenschaft 5 kg 7,5-9,00 und bei den Handelsketten 1,20-1,80/kg -
Der Bauer bekommt (Beispiel "Golden Delicius") für seine Ernte unter 0,10 Euro/kg und hat Erzeugerkosten von Rund 0,40/kg ... darum bauen`s immer mehr "teure Sorten" an ... - Finde den Fehler.

Frage, was zahlst Du denn für 1kg Äpfel ?
Jetzt kennst die Fakten des Marktes.
Kannst di ja gerne weiterhin ausnehmen lassen.

Der Bauer bekommt (Beispiel "Golden Delicius") für seine Ernte unter 0,10 Euro/kg und hat Erzeugerkosten von Rund 0,40/kg ... darum bauen`s immer mehr "teure Sorten" an ... - Finde den Fehler.

Frage, was zahlst Du denn für 1kg Äpfel ?
Jetzt kennst die Fakten des Marktes.
Vor ca 30 Jahren, als wir in Zeeland Urlauber wurden, haben wir Naturalien nach Hause geschleppt und Göga hat die u.a. in der Firmenkantine verkauft. Kilo frische Äpfel 1 Gulden, wir haben 50 Kilo mitgenommen. Eier ab Hof 7-9ct/stück wir haben 60 bis120 mitgenommen, für Kantine und befreundete Kneipe.

Zurück
Oben Unten