Hab mal gehört, Tauschhandel ist doch bloß ein anderes Wort für Steuerhinterziehung!
Iwoooo!!!!
Wie kommst du denn darauf??
Das ist reine Nachbarschaftshilfe!
Beispiel?
Ok:
Der Nachbar braucht z.B. Olivenöl. Der Hannes hilft ihm und gibt ihm welches.
Da fällt dem Hanne sein, dass er Kartoffeln braucht. Der Nachbar hilft ihm und gibt ihm welche.
Perfekt. alle sind zufrieden.
Da gibt es hier in Istrien eine schöne Geschichte:
Corona, keine Touristen im Land.
Ein kleines Hotel irgendwo in einem kleinen Dorf im Süden Kroatiens.
Ein reicher Amerikaner kommt ins Hotel "Ich möchte gerne ein Zimmer"
Der Hotelier: "Kein Problem, Sie haben frei Auswahl"
A: Ich möchte zuerst gerne das Zimmer sehen!
Der Hotelier überlegt und sagt: "Hier ist der Generalschlüssel! Gehen Sie und schauen sich alle Zimmer an, sie haben die freie Auswahl, aber ich muss darauf bestehen, das Sie mir 100,-€ als Pfand für den Schlüssel da lassen!"
Der Ami legt 100,-€ auf den Tresen und macht sich mit dem Schlüssel vom Acker.
Der Hotelier rennt zum Fischer und gibt ihm die 100€ für die Fische, die er in letzter Zeit bei ihm gekauft hat.
Der Fischer läuft zum Metzger und gibt ihm die 100€ für das Spanferkel, das er neulich seinem Gästen an seinem Geburtstag serviert hat.
Der Metzger flitzt zur Barnutte und gibt ihr die 100€ für das letzte Schäferstündchen, das er mit ihr erlebt hat.
Die Hure geht ins Hotel und gibt dem Hotelier die 100€ für die letzten "Vermietungen" der Liebesnester.
Als die Hure bei der Tür raus ist, kommt der Ami wieder die Treppe runter und meint: "Mir gefällt keines ihrer Zimmer" und legt den Schlüssel auf den Tresen.
Der Hotelier gibt ihm die 100€ zurück und der Ami verschwindet.
Was lernen wir daraus?
Wenn in einem geschlossenen Kreislauf keiner die Hand aufhält, werden alle glücklich.