• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oliven gesucht - Welche könnt ihr empfehlen?

ID73

Grillkaiser und OT-Karla Kolumna
10+ Jahre im GSV
Ich habe schon viel probiert, bin mit Oliven aus dem Supermarkt aber nie wirklich zufrieden.

Ich bin richtig auf den Geschmack gekommen seit ich die Woche über in Stuttgart bin. Das ist im großen Edeka in Zuffenhausen eine Theke, an der es super Oliven zu kaufen gibt. Mit Kräutern, schwarze Oliven ohne alles, gestopft mit Knoblauch... Die waren bisher ausnahmslos mega gut. Supermarktware hat mir aber bisher nicht gefallen.

Nun ist offene Ware halt nur lokal verfügbar. Kennt ihr überregional verfügbare Marken, die man ggf. im Edeka oder Metro kaufen kann (notfalls bestellen) die wirklich gut sind? Preis ist zweitrangig, schmecken muss es. Wie gesagt, kenne mich in der Materie zu wenig aus aber will nicht noch mehr Fehlkäufe.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!

Grüße,
Matthias
Olive Oil Chemistry GIF by PBS Digital Studios
 
Moin Mattthias,
schau mal bei Google nach der Olivensorte Kalamata.
Wir kaufen unsere im türkischen Supermarkt. Diese Oliven sind grundsätzlich nicht gefärbt, sehr schmackhaft und von guter Qualität.
Von diesen Dingern gibt auch Giants....sehr fleischig und etwas fester im Biss.
Kann ich wirklich nur empfehlen.....
 
Probier mal bei lavialla.it die Oliven im Glas (gibt auch noch mehr empfehlenswertes Zeug von denen, wusel dich mal durch. Website sieht aus wie aus dem letzten Jahrhundert, aber du kannst da telefonisch einiges drehen bzgl. individueller Probierpakete). Die haben auch in Rosenhof ein Ladengeschäft, muss man sich aber für registrieren, braucht aber keinen Gewerbeschein oder sonst was.

Leider ist der Adronaco in Süddeutschland nicht vertreten, die haben auch super gute Produkte zu vernünftigen Preisen - wenn Du mal im Großraum Düsseldorf/Dortmund/Hamburg unterwegs bist, einfach mal im Hinterkopf behalten, die Läden sind auch für alle offen.

@Kingfisherteam als Anbauer von Oliven hat ggf. noch Tipps am Start, die vom Mainstream abweichen.
 
Frag mal den Markus, den @100Sport .
Der kennt sich da glaube ich auch ganz gut aus :-)
 
Frag mal den Markus, den @100Sport .
Der kennt sich da glaube ich auch ganz gut aus :-)
Auf das naheliegende kommt man nie, denn ich sehe ihn gerade kaum noch. Meine Montage-Tätigkeit macht das kaum besser 🤷‍♂️ muss ihn mal anrufen. Der weiß bestimmt woher ich hier gute Ware bekomme.
 
Ich mache mir die eingelegten Oliven selber. Eine endsprechende "Koch-Anleitung" (Oliven in Salzlake) dafür ist im GSV von mir hinterlegt. ;-)
Was Du suchst, findest u.a. bei " www.agririva.it " oder in deren Laden in der Ölmühle in Arco/Riva am Gardasee ... Wenn du nach "Olivenöl Gardasee" suchst, dürftest bei lokalen Ölproduzenten zu Hauf auf derartige Oliven in unterschiedlichsten Varianten kommen ... Oder Du suchst nach "olive Taggascie in salamoia"

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Dicke Kalamata noch mit Kern drin :thumb2:

Da lutscht ich gerne so 30-40 Stück auf dem Sofa, vom Fernseher am WE runter.

 
Dicke Kalamata noch mit Kern drin :thumb2:

Da lutscht ich gerne so 30-40 Stück auf dem Sofa, vom Fernseher am WE runter.


Ich stehe ja mehr auf ohne Kern ☺️ Aber Kalamata sind auf jeden Fall vorgemerkt.
 
"Le Terre di Colombo – Entsteinte Taggiasca - Oliven im Nativen Olivenöl Extra (36 Prozent) - 500 g"

Die sind zwar klein, aber sehr lecker, knackig, aromatisch und ohne Kern 😉

...und das Olivenöl in dem sie eingelegt sind, lässt sich auch für Salate usw. nutzen
 
Bei Feinkost Albrecht gibt es ab und zu "Party-Oliven", schwarz ohne Stein ohne Aufguss in der kleinen Dose. Finde die lecker.
 
Bei Feinkost Albrecht gibt es ab und zu "Party-Oliven", schwarz ohne Stein ohne Aufguss in der kleinen Dose. Finde die lecker.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten - aber was genau sind Party-Oliven?
Allerdings sollte man bei Discounterware auf die Zutatenliste schauen, denn oft und gerne werden grüne Oliven entsteint und dann mit Malzextrakt schwarz eingefärbt.
Man erkennt es an der gleichmäßigen dunklen Farbe, so würden Oliven niemals vom Baum kommen.
 
So steht es auf der Dose. Kann keine vorzeigen, weil die sind bei uns immer schnell aufgegessen. Schon möglich, dass die gefärbt sind.
Hab's grad ergugelt ;-)
Der Begriff fördert etliche Ergebnisse zu Tage.
Leider steht auf allen Dosen "geschwärzt" ......eigentlich schade, denn diese Farbextrakte nehmen der Olive den eigentlichen Geschmack.
 
Probier mal die Variante: Anchoa/Sardellen

Der Effekt (haben wollen-essen müssen) ist bei mir schlimmer als bei Chips :o


Beispielbild:

Bildschirmfoto 2021-05-25 um 09.23.10.png
 
die Kalamata wurden ja bereits erwähnt, sind bei uns hier auch im Supermarkt erhältlich :D

ansonsten würde ich die Taggiasca mal empfehlen, wurden mir auch bei zwei (örtlichen) Italienern empfohlen, le piccole qui ;) ;)

:weizen:

Nachtrag: auch hier kannst "jede" nehmen und machst nix falsch :D :D
 
Hab's grad ergugelt ;-)
Der Begriff fördert etliche Ergebnisse zu Tage.
Leider steht auf allen Dosen "geschwärzt" ......eigentlich schade, denn diese Farbextrakte nehmen der Olive den eigentlichen Geschmack.
und stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Die Farbe ist sehr eisenhaltig, hat mir mal ein Grieche erzählt.
 
Zurück
Oben Unten