• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oliven in Salzlake (Ligurisches Rezept) selber machen.

Hier der aktuelle "Ausklang" des 23.12. 2017 von unserer Terrasse aus gesehen ...
DSCF4945.JPG

... mal sehen ob morgen auch der 24.12. so "schön" zu Ende geht ...
 

Anhänge

  • DSCF4945.JPG
    DSCF4945.JPG
    865,9 KB · Aufrufe: 374
:confused: Wie, was ... Ach du :o :blinky: :angel::thumb2:

:D:rotfl: Ich wünsch euch allen inkl. @Admin ein paar schöne ruhige Tage und dass es Euch niemals an Humor, Glut und gutem Bier fehle ... und dir @pfannendoc , dass du immer wieder eine weitere restaurierungswürdige geschmiedete Pfanne finden wirst.

Ihr seit allesamt mindestens genauso :ballballa: wie ich ...
...und das macht wohl auch den GSV so "attraktiv" ... :hammer:


LG: H. :anstoޥn::biggrinsanta:
 
Pfanni muß auch einen Sonderrangzusatz bekommen!
Ich bin für "Sonderrangsouffleur" :D

Mein Freund David hier in Rovinj hat eigene Oliven. Läßt sie in der Ölmühle in Vodnjan pressen. Kalt natürlich! Heraus kommt grasgrünes, trübes Öl. Er lagert es im Edelstahl - Behälter und immer wenn ich komme gibt er mir etwas davon mit.
Allerdings lagere ich das Öl zu Hause in Glasflaschen, die ich in Alufolie einwickle. So lagert es geschmacksneutral und Lichtdicht.

So.
Damit hab ich auch meinen Senf dazugegeben.
Deshalb allen - egal ob bekloppt oder nicht, egal ob Veganer oder Fleischfresser, egal ob Christ oder nicht, egal ob Männlein oder Weiblein (oder was auch immer ;)) , egal ob groß oder klein, ALLEN wünsche ich eine ruhige, friedliche Weihnachtszeit. Glück und Gesundheit sollen Euch auf all Euren Wegen allezeit begleiten.
Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen......
Bis auf einer.....
Denn: Was wäre das Leben ohne Wünsche?
 
Das mit der "Alu-Verpackten Glasflasche" geht narürlich auch, die Variante vergesse ich immer ...

@Grappaschlucker: Arno, da geb ich dir mal zu 100% recht ... :lolaway::biggrinsanta:
 
Es ist geschafft.

Heute habe ich die Oliven in 0,5kg Honig-Gläser abgefüllt. Für diese letzt Salzlake wurde eine 7% Salzlösung (35g/Liter Wasser) hergestellt.

In Summe, also inklusive der "vorab-Weihnachtsgläser" wurden somit genau 30 identische Gläser abgefüllt.


@PuMod , @pfannendoc , @Andi002 : Ihr dürft in kürze eure Briefträger "Stolken".

@Pizzaschneider: Dein/euer Glas "tackere" ich an deinen zukünftigen Lorbeer-Strauch ;-)


... und der "Rest" bleibt im "Basislager" und wird sukzessive standesgemäß bis zur nächsten Ernte von uns "entsorgt" :sabber::essen!::grin:
 
ihr Glücklichen ^^, dieses Jahr werde ich dieses Projekt auch in Angriff nehmen. Habe eine Firma gefunden die mir Oliven schicken wird :-)
 
Dann warte mal ab was die "Glücklichen" nach Erhalt für ein Feedback an konstruktiver Geschmacks-Kritik zum besten geben werden.:D
Ich weis ja eh schon wie ungenießbar die geworden sind ... am besten bei Erhalt gleich in die Tonne damit:pfeif:

Ich bin diesbezüglich schon mal ganz entspannt. Besser wie alles was man hierzulande so im Laden findet, sind sie allemal.
 
Naja, 1 Jahr "nur" noch ^^
 
Ein Jahr? Spätestens kommendes Wochenende ist das erste Glas "entsorgt" ... damit es etwas länger "erhalten" bleibt, müsste ich den Kids was von "Achtung SCHARF" vorgaukeln bzw das erste sogenannte Testglas mit etwas getr. Habanero "anreichern" ... dann wär wohl für ein Weilchen "Ruhe im Karton"

Ich MUSS die Gläser schon morgen verstecken, :bat:ansonsten verstecken sie "die Anderen" ...:pfeif:
"Die" haben bereits die Gläser durchgezählt :o

Das ist das selbe wie mit gutem PP ... "Wer hat's geklaut !?" Keiner will's gewesen sein :pray: aber alles ist auf unerklärlichen Wegen :eeek: "verschwunden" ... :angel:
 
Ja ein Jahr, ich werde die Oliven im September / Oktober bekommen, dann einlegen usw. also ca. 1 Jahr ^^
 
Oktober ist für Süditalien (Apulien/Sizilien) realistisch, aber September ? Türkei, Zypern, Israel ?
 
Griechenland
 
Und hier jetzt die Rest/End-Abfüllung der 2017er-Ernte
DSCF5454.JPG


6 dieser Gläser haben eine " GSV-Reservierung" ... 5 davon werden versendet,1 weiteres persönlich übergeben und eines wird im laufe des Sommers wohl an den "Lago" (auch GSV) "umziehen" ...
 

Anhänge

  • DSCF5454.JPG
    DSCF5454.JPG
    379,4 KB · Aufrufe: 246
Hannes da freue ich mich schon drauf.
Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten