• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Oliven- oder Orangen- Holz, was passt besser zu Lachs? Ein Test mit dem Borniak ...

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

kürzlich habe ich meinem lieben Freund @Peter seinen schönen Thread ein wenig ... naja, ich habe eine kleine Diskussion angezettelt...

Es ging um die Frage, inwieweit man den Rauch verschiedener Hölzer am fertigen Produkt wirklich schmecken kann...?
Ich bin ja der Meinung, dass ich den Unterschied zwischen Harthölzern und Obsthölzern schmecke, den Unterschied innerhalb dieser Gruppen allerdings nicht ...

Wie dem auch sein, der gute Peter hatte in seinem Thread drei neue Hölzer für den Borniak vorgestellt ... und weil ich seinen Thread mit dieser Diskussion verunstaltet habe ... hat er mir zur Strafe gleich drei Pakete, mit je einer der Holzsorten und (!!!) zwei Gläsern selbst gemachte Wurst (!!!) zugesendet ...
D0903C5A-23A3-4477-963B-659145F4A721.jpeg

:clap2:Er ist und bleibt einfach ein herzensguter Mensch ... eben ein Prachtbursche!

Und ich muss sagen, die Würste waren einfach nur ... ganz ganz hervorragend! Richtig gut, ein wahrer Genuss!
Der Mann versteht sein Handwerk :thumb2:


Ich habe dann überlegt, wie ich das Holz denn einmal testen könnte ... und habe mir am vergangenen Freitag eine Lachsseite gekauft ... ok, das flache Ende habe ich mir abschneiden lassen ;)

DSC_2747.JPG


Da ich nicht genügend Zeit für 3 Räuchergänge hatte, habe ich den Lachs in zwei vergleichbare Stücke geteilt, absolut gleich gewürzt und je ein Stück mit Orangen- bzw. Olivenholz Rauch getestet.

In der ersten Runde kam die Orange dran ...
DSC_2748.JPG

Natürlich habe ich auch erst nur dieses Stück gewürzt ... schließlich soll der zeitliche Abstand zum Räuchern auch gleich sein ;)

Geräuchert wird bei einer GT von 90°C ...
DSC_2749.JPG
DSC_2750.JPG

Nach 1:15 hatte der Fisch eine KT von 58°C und kam aus dem Rauch ...

DSC_2754.JPG


Jetzt erst wird das zweite Stück gewürzt und kommt dann auch in den Rauch ... Olivenholz.

Natürlich habe ich sämtliches Orangenholz ausgeschüttet ... achtung wenn Ihr sowas macht, da kommt Glut hinterher ... Aua :burn:

DSC_2755.JPG
DSC_2756.JPG

Auch fertig ... und ob Ihr es glaubt oder nicht, es hat fast exakt die gleiche Zeit gebraucht.

DSC_2759.JPG


Natürlich ist jetzt ein Stück heiß, wohingegen das andere schon leicht erkaltet ist ...

Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich beide Stücke vakuumiert und einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen ...
DSC_2763.JPG


Getestet wurde dann am Samstag ...
DSC_2764.JPG
DSC_2766.JPG


Ich kann sagen, den Unterschied zwischen Hartholz (Olive) und Obstholz (Orange) schmeckt man schon deutlich!

Im Gegensatz zu Buche (oder Erle), was ich für Fische sonst nehme, passt Olive gar nicht zu Lachs! Das allerdings impliziert auch, dass der Unterschied zwischen diesen Hölzern zu schmecken ist!
Den zwischen Buche und Erle schmecke ich allerdings nicht.

Die Orange war hier klarer Sieger, insgesamt runder... stimmiger. Olivenholz erzeugt einen Beigeschmack, der einfach nicht zum Fisch passen will.

Aber ich bleibe dran ... mal sehen, was noch kommt ;)

Soweit zu meinem kleinen Test ... Dir @Peter nochmals meinen herzlichen Dank für das tolle Paket mit all seinen Köstlichkeiten :prosti:

Glück Auf
 

Anhänge

  • D0903C5A-23A3-4477-963B-659145F4A721.jpeg
    D0903C5A-23A3-4477-963B-659145F4A721.jpeg
    506,5 KB · Aufrufe: 301
  • DSC_2747.JPG
    DSC_2747.JPG
    937,3 KB · Aufrufe: 310
  • DSC_2748.JPG
    DSC_2748.JPG
    712 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_2749.JPG
    DSC_2749.JPG
    573,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_2750.JPG
    DSC_2750.JPG
    751,9 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_2754.JPG
    DSC_2754.JPG
    921,1 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_2755.JPG
    DSC_2755.JPG
    628,7 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_2756.JPG
    DSC_2756.JPG
    664,1 KB · Aufrufe: 289
  • DSC_2759.JPG
    DSC_2759.JPG
    783,1 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_2763.JPG
    DSC_2763.JPG
    727,3 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_2764.JPG
    DSC_2764.JPG
    663,7 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_2766.JPG
    DSC_2766.JPG
    623,5 KB · Aufrufe: 290

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also wenn ich Lachs indirekt grille und Holzchips in die Glut werfe,
konnte Göga recht treffsicher sagen ob es Apfel; Kirsche oder so ne Mischung aus Apfel; Kirsche und Erle war.

Da hatte ich seinerzeit gute Chancen gehabt bei "Wetten Dass" mit ner Wette in dieser Richtung dran zu kommen.;)

:prost:

Gruß Matthias
 

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
toll dass du dir für dieses experiment zeit genommen hast.
(lässt sich natürlich nur mit vorhandenen hölzern testen, wer hat schon oliven- bzw. orangenspäne!)
hätte ich nicht gedacht, dass die verschiedenen hölzer sich doch so geschmacklich deutlich(?) auswirken.
aus dem bauchgefühl heraus hätte ich, wenn ich gehabt hätte, den lachs auch eher mit orange geräuchert.
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
Das finde ich gut Sebastian, diese Aufopferung für Testen...;) .... da teste ich am Ende nur deine Sieger :D :D
Danke für’s reinstellen... :thumb2: Aber so bist du halt , ein durch und durch netter Kerl.... :anstoޥn: :thumb1:
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Mein Gott habt ihr keinen Job, keine Familie oder heimlich die neun Tage Woche eingeführt ?

Wie geht das?
 
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
konnte Göga recht treffsicher sagen ob es Apfel; Kirsche oder so ne Mischung aus Apfel; Kirsche und Erle war.
Bemerkenswert!
So fein ist mein Geschmackssinn nicht ausgebildet ...

diese Aufopferung für Testen...
Danke für deine Aufopferung die Hölzer zutesten.
Naja ... aufopfern würde ich das nun nicht nennen ... einerseits macht es doch Spaß und ... anschließend gibt's was Gutes zu essen ;)

Mein Gott habt ihr keinen Job, keine Familie oder heimlich die neun Tage Woche eingeführt ?
Da muss ich mich mal selbst zitieren :-)
Montag muss ich nochmal ran... letztmalig... bevor ich einige Tage frei habe... mehrere Tage... viele Tage... 5 Wochen :D
Am 01.10 trete ich dann meine neue Stelle an!

Glück Auf
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ahh deshalb. Danke
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sehr schön, Sebastian :prost2:


also, Du hast meinen Thread überhaupt nicht verunstaltet, sondern zu einer konstruktiven Diskussion angeregt. Und so soll das bei einem Test auch sein.

ja, die Olive..., ich hab ja mit Drumsticks getestet, war ok, aber schon ein etwas herber Geschmack zu welchem ein trockener Rotwein passt ... ;)
zu einem feinem Fisch? Ich werd’s auch nochmal testen.

Orange Wood hat zu meinen Forellen hervorragend gepasst und mir auch wirklich super geschmeckt.

Teste doch bitte noch ein wenig weiter...., und das Dir die Wurst-Glaserln geschmeckt haben freut mich sehr :daumenhoch:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ein schöner Test und wirklich schön zu sehen, was es hier für tolle Menschen im GSV gibt.
Ich hätte gerne probiert!
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Als ich den Titel gelesen habe, war mir klar, dass es Orange wird. Aber danke für den Test. Sehr gut.
 
Oben Unten