• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oliven-Öl: Schwebeteile im Öl?

MichaW

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Im Dezember des letzten Jahres habe ich einen Kanister mit Olivenöl bei Naranjas del Carmen gekauft. Da habe ich dann etwas in die Flasche umgefüllt, Kanister wieder beide Öffnungen verschlossen und ab damit in den Keller.
Der Keller hat eine schwankende Temperatur und Luftfeuchtigkeit, wie ein Keller so ist. Im Mittel der letzten vier Wochen beispielsweise 12,2° C und 55 % Luftfeuchte. Andere Werte kann ich bei Bedarf nachliefern.

Vorgestern habe ich den Kanister hochgeholt um das zweite mal Öl abzuzapfen. Und das machte mich dann nervös (siehe Anhang). Der Geruch war normal, es zu schmecken habe ich mich nicht getraut.
Gegen Abend waren dann die Teilchen (ob zum Teil oder ganz kann ich nicht sagen) zum Boden gesunken. Heute schaue ich mir die Flasche an - alles weg.

Was ist oder war das? Ist es unbedenklich und normal?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass hier jemand Olivenöl selbst anbaut (ich meine in Italien). Wer den User kennt, kann ihn gern hierhin schubsen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2073BAD2-F5E8-4832-B18E-3F3BEAA9CAC8.jpeg
    2073BAD2-F5E8-4832-B18E-3F3BEAA9CAC8.jpeg
    468 KB · Aufrufe: 119
Wenn Olivenöl kalt steht, dann kann es zusammenstocken. Das schaut dann aus, als ob die ganze Flasche voll mit "schleim" ist.
im Normalfall löst sich das bei Zimmertemperatur wieder vollständig auf.
 
Nun passt mein Bild von „Schleim“ (zum Beispiel an „Ghostbusters“ oder „Alien“ angelehnt :D ) nicht zu meinen Schwebeteilen…
 
Wenn die Temperatur noch tiefer ist, wird es schleim =)

Ich bin mir sicher, dass die Schwebeteilchen ein kleiner Anfang der Ausflockung sind.
Stell die Flasche für einen Tag in den Kühlschrank, dann kannst du das Öl rauskratzen :-D

Wenn wir zur kalten Jahreszeit eine Lieferung Olivenöl aus Spanien bekommen, schaut das genau so aus.
 
Naturbelassenes oder schwach filtriertes Olivenöl ist von Natur aus "trüb". Mit der Zeit setzen sich diese Schwebstoffe am Boden des Kanisters bzw der Flasche ab. Wenn du jetzt ein Öl welches am Grund der "Ursprungsabfüllung" (z.B. 5lt-Kanister) solche Schwebstoffe abgelagert hat umfüllst, wirbelst das Zeug natürlich mit auf. Das ist etwa so wie der "Weinstein" oder Restzucker-Ablagerungen in Naturwein-Flaschen". Sieh es als QUALITÄTSMERKMAL

Du hast im Dezember dein Öl erhalten.
Somit wurde es ähnlich meinem Ende Oktober-Anfang November gewonnen und etwa 3-4 Wochen später abgefüllt.
Wenn ein Öl sowas NICHT mehr macht:
- Wurde es stark gefiltert (mit Pumpen durch Kartonfilter gepresst) oder wurde überteuert aus der vorhergehenden Ente (in dem Fall 2021 Restbestand) an Idioten vertickt.

Lass es einfach kurz absinken, das ist wie beim naturtrüben Apfelsaft ... wenn der länger steht schauts auch ähnlich aus. ;-)

Ich filtriere übrigens "nur" mittels Konditoren-Staubzuckersieb und feinem (Landwirtschaft) Milchsieb-Trichter und künftig noch durch Verwendung eines kl. konischen Gär-Tanks wo sich besagte Rest-Schwebstoffe dann größtenteils ganz untern absetzen und der Abfüll-Zapfhahn erst nach Entfernung der "Hefen-Blase" (in dem Fall dann Schwebstoff-Blase) angebaut wird. Minimieren JA, völlig entfernen, NEIN


Alles Gut, und, hast Dir nix altes andrehen lassen ;):thumb2:
 
Ich liebe dieses Forum! Danke an alle!

:gs-rulez:

Kurze Frage noch, @Kingfisherteam : Bei mir haben sich die “Schwebeteilchen“ offenbar „aufgelöst“. Auch auf dem Boden ist nun nichts mehr zu sehen. Was war das dann genau? Und: Kanister zu kalt gelagert?

Bonusfrage: Wo finde ich Dein Öl?
 
Kurze Frage noch, @Kingfisherteam : Bei mir haben sich die “Schwebeteilchen“ offenbar „aufgelöst“. Auch auf dem Boden ist nun nichts mehr zu sehen. Was war das dann genau? Und: Kanister zu kalt gelagert?
Ich denke @Runner85 hat das alles schon richtig erklärt.
Und nein, das Öl war nicht "zu kalt" gelagert, denn das, was du da beobachtet hast ist kein Qualitätsmangel, sondern ganz normale Chemie ... oder Physik, na auch jeden Fall ganz normal.
 
Ich liebe dieses Forum! Danke an alle!

:gs-rulez:

Kurze Frage noch, @Kingfisherteam : Bei mir haben sich die “Schwebeteilchen“ offenbar „aufgelöst“. Auch auf dem Boden ist nun nichts mehr zu sehen. Was war das dann genau? Und: Kanister zu kalt gelagert?

Bonusfrage: Wo finde ich Dein Öl?
Die Schwebeteilchen sind sowas wie "feinster Schlick" aus Oliven-Zellgewebe worin kleinste Mengen Restwasser enthalten sind. Da Wasser schwerer als Öl ist, sinken diese ab. An der Farbe der Schwebeteilchen erkennst auch dass die für Dein Öl verwendeten Oliven bereits dunkel aber nicht überreif gefärbt waren. halbreife und reife Oliven ergeben "grünfarbenes" Öl, überreife (meist Griechenland od. Türkei) ergeben gelbliches Öl. Halbreif bis vollreif ergibt aromatische Öle mit Restschärfe, überreife sind "neutraler" und schrammen gerne auch knapp am ranzigen vorbei ... Aber wer das mag oder damit aufgewachsen ist will nix anderes am Gaumen. Geschmack ist individiell verschieden und nicht streitbar.

Stell deine Pulle 2-3x schnell auf den Kopf und warte ... dann siehst das trübe Zeug. ;-)


Zu unserem Öl ... Das kannst NICHT erwerben, das ist der Familie und einigen wenigen guten Freunden vorbehalten.

Zu dessen ökonomischem Wert ... kann ich nur eines sagen, das dir @Wombads aus erster Hand (da dabei gewesen) bestätigen kann.:
Mein Nachbar hat 100ml unseres Öles mit 2x 7/10 seines Besten Rotweines getauscht.
Das wären dann etwa 52 Euro (Marktwert seiner 2 Flaschen) für 100 ml unseres Öl's :grin:
 
Alles klar, danke noch mal! Dann mache ich heute Abend mal wieder „spanische Stulle“ - einfach Brot mit Olivenöl. Und freue mich über die Qualität.
:ola:
 
Hatte ich auch schon als ich 2 Flaschen in der Grillhütte vergessen hatte.
Ins "warme" gestellt und gut wars.
Nach ein paar Tagen war nichts mehr davon zu sehen.
Wenns nicht ranzig riecht brauchst dur nichts dabei denken - einfach verwenden :-)
 
Mein Nachbar hat 100ml unseres Öles mit 2x 7/10 seines Besten Rotweines getauscht.
Das wären dann etwa 52 Euro (Marktwert seiner 2 Flaschen) für 100 ml unseres Öl's :grin:
Und jeden Cent davon wert. Geiles Zeug, keine Frage.
 
Noch etwas für die Zukunft:

Olivenöl beginnt nach etwa 3 Monaten langsam aber stetig die Aromen abzubauen ... je öfter Du deinen "Kanister" zum nachfüllen öffnest, desto schneller verläuft dieser Prozess. Im Idealfall kauft man 0,5er Pullen/Flaschen/Dosen oder füllt sich das Öl zuhause sofort in Kleingebinde um und lässt diese kühl & dunkel (Keller) stehen damit die Aromen länger in den jew. Kleingebinden erhalten bleiben. ;-)

Das ist mit einer der Gründe warum Kleingebinde auf den Kilo/Literpreis erheblich teurer sind.
 
füllt sich das Öl zuhause sofort in Kleingebinde um damit die Aromen länger in den jew. Kleingebinden erhalten bleiben. ;-)
Oh, danke für den Tipp. Dann werde ich mal nach dunklen Flaschen a 0,5 l schauen und mal umfüllen. Die Flasche im Bild fasst auch nur 0,5 l, ich bin halt nur ein kleiner Haushalt. Also sind noch 1,5 l im Keller (Kanister, beide Öffnungen zu).
 
Oh, danke für den Tipp. Dann werde ich mal nach dunklen Flaschen a 0,5 l schauen und mal umfüllen. Die Flasche im Bild fasst auch nur 0,5 l, ich bin halt nur ein kleiner Haushalt. Also sind noch 1,5 l im Keller (Kanister, beide Öffnungen zu).
Jetzt hast einen triftigen Grund zum Weißbier-Saufen ... Du brauchst die Flaschen mit Kippverschluss :anstoޥn: :grin:
 
Aber eine sinnvolle Verwendung :rotfll:Nebenbei sparst du dir den Flaschenkauf:D
Das Blöde ist bei mir: Ich trinke nur gaaaaanz wenig Alkohol. Bis die Flaschen dann verfügbar sind, hat mein Öl bestimmt schon aufgegeben. :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten