• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Olivenernte Meran 2022 die Rettungstruppe kommt

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Es erfolgte ein Hilfe ruf aus dem Meran vom @Kingfisherteam zur Olivenernte.
Die Edlen Recken @Rappattack und meiner Einer machten uns ohne zu Zögern auf den Weg zum Hannes.

Beim schönsten Sonnenschein ging es los
Einige Erntehelfer waren etwas Scheu
20221119_123906.jpg


Aber erwischen tue ich alle
20221119_120228.jpg

Weiter ging es am nächsten Morgen, Familie Kingfisherteam schlief noch, aber die Erntehelfer haben dann schon mal los gelegt
20221120_083836.jpg


Bis der ruf von der Terrasse kam, " Ja was macht Ihr da schon, los hoch kommen. Kaffee, Frühstücken" dem folgten wir natürlich
Nach dem Frühstück ging es weiter, Cheffe gesellte sich dazu
20221119_123906.jpg


Es wurde dann festgestellt, Leiter zu kurz, ergo eine besorgt.
Zum Glück haben die Erntehelfer große Autos
20221119_143209.jpg


Weiter gehts, damit auch die letzten Oliven geerntet werden.
20221119_120141.jpg

20221119_120151.jpg


Blätter wollen wir nicht, also so über die Olivenrutsche
20221119_122433.jpg

20221119_122435.jpg

und weitere Bäume wurden geerntet
20221119_123906.jpg

Dann ging es an die Verarbeitung, Oliven aufbrechen und immer daran denken, den Trichter nicht zu voll machen
20221118_141904[1].jpg

So kommt es aus der Mühle raus
20221118_141916[1].jpg

und dann ab in den Kneter zum weiteren Aufbrechen des Fleisches
20221118_150538[1].jpg


und dann mit der Matsche in die Presse
20221118_151418[1].jpg


Hannes ist zufrieden
20221118_141644[1].jpg


Wie Ihr seht kann man auch mit ganz einfachen Mitteln ein hochwertiges Olivenöl herstellen.
Hier fließt das Gold und wer denkt das wird mit einem hohen Druck gepresst, hat sich leider geirrt

20221118_151818.jpg

20221118_151832.jpg

Hier kommt das ersehnte Gold
20221118_151848.jpg


und so sieht es dann aus, oben das begehrte Öl und unten das Olivenwasser
20221119_144240.jpg


Da wir ja mit unseren Ressourcen sparsam umgehen, haben wir auch überlegt, was kann man damit machen
20221119_102025.jpg
Nach einer Kostprobe, habe ich beschlossen nichts, einfach gar nichts. Die Idee war auch, da noch den Rest Öl raus zu holen, keinen Tropfen zu verschwenden. Würde vielleicht mit einer Zentrifuge gehen.
20221119_102040.jpg

Das Endprodukt ein Glas Olivenöl

Da wir ja in Triol sind, haben wir natürlich kein Bier getrunken, sondern einen wunderbaren Muscatella von der Kelterei Kingfisherteam
20221119_105847.jpg

Ein Tröpfchen, da die Menge begrenzt ist, werde ich mich dazu nicht weiter äußern.

Wir haben ca. 100 kg Oliven geerntet, wieviel da am Ende raus gekommen ist weiß ich nicht, da kann Hannes was dazu sagen.

Am Samstag Abend waren wir dann essen, beim Nachbarn und da ergab sich ein netter Dialog zwischen Hannes und der Wirtin.
blablabla ja wir haben jetzt auch 10 Olivenbäume gepflanzt letztes Jahr
Ahja 10 Bäume, ja wenns Fragen habt, wisst Ihr ja

Sonntag haben wir dann alles aufgeräumt und Holger ist dann gegen Mittag nach Hause aufgebrochen. Da ich ja noch Zeit hatte, sind Hannes und ich noch mal zum Nachbarn gegangen um eine Kostprobe ab zugegeben.
Na gut glaubt mir auch keiner wenn ich sage wir haben nichts getrunken. Also haben wir uns ein Bier gegönnt und haben auf den Wirt gewartet.
Die Bedienung war dann auch so nett und hat kleine Stamperl gebracht zum degustieren. Dann war der Wirt da
Dialog
Hannes : Seppel komm mal
Seppel : Für Flachlandtiroler nicht zu verstehen (Sprachen in einem Dialekt den ich kaum verstanden habe)
Hannes : probiermal
Seppel : Oh das ist fein, wir haben ja auch 35 Bäume gepflanzt.

Hä habe ich mich gestern verhört, waren es von der WIRTIN nicht die rede von 10 Bäumen.

Hannes schaute mich an und ich grinste nur.

Auf dem Rückweg haben wir uns unterhalten
Hannes vor Jahren haben alle gesagt du bist verrückt, der Spinnt, das geht voll in die Hose, Olivenbäume anzupflanzen, hier im Meran.

Heute machen Sie es dir alle nach. Wir sind noch rum gefahren und haben Oliven vom Förster eingesammelt und du hast mir gezeigt wo überall mittlerweile Olivenbäume stehen und dir alles nachmachen.

Die Menschheit neigt leider dazu, leicht zu sagen, das ist ein Spinner, Verrückter. Aber wenn es Funktioniert und Ergebnisse abgeliefert werden, sind es Wegbereiter.

Eins noch, der Name für Das Öl steht auch.
Es wird heißen FREI
Frei von Pestiziden
Frei von Vorgaben
Frei von Genossenschaften
Frei von Bindungen


Ich hoffe Ihr hattet Spaß an diesem Bericht und danke für das Durchhalten ist doch länger geworden als ich dachte

20221118_151820.jpg


20221119_102030.jpg


20221119_105901.jpg


20221119_105911.jpg


20221119_144235.jpg


20221118_141644[1].jpg


20221118_141904[1].jpg


20221118_141916[1].jpg


20221118_150538[1].jpg


20221118_151418[1].jpg
 
Was für ein klasse Bericht ... Hammer :gratuliere:
:gs-rulez:
 
Klasse Aktion! Wenn ich das richtig in erinnerung habe, habt ihr die Oliven durch eure Hilfe gerettet oder zumindest vor potentiellem Ausfall bewahrt. :thumb1:
Ich lese beim Hannes ja schon länger mit und beobachte gespannt, wie es weiter geht. Da zittert man ja immer mit, wenn es schneit, friert oder püstelt.
 
So kennt man den GSV, ein Ruf und die Hilfe ist nicht weit:thumb1:.
Klasse Aktion von Euch beiden!
 
Das gemeinste war, die Oliven verstecken sich.
Du erntest eine Seite ab, änderst deinen Standort ein wenig und schon tauchen noch welche auf, wo du dir ganz sicher bist, da hast du alle schon ab geerntet.
10 Punkte für diese Antwort. Die kleinen "Biester" sind richtig gut im sich verstecken.
 
@Wombads und @Rappattack ich möchte Euch nochmals für die Hilfe danken und ich hoffe ihr hattet auch Euren Spaß dabei. Leider war die Ernte wohl um etwa 10 Tage verspätet was für Mengen-Einbußen (abgefallen) im Umfang von etwa 20-30% sorgte und recht "frisch" wurde es auch kaum dass die Sonne sich verabschiedete.

Ja der Weg zum eigenen Olivenöl ist "steinig" und voller Zwischenschritte ... Es zeigt sich auch WARUM gutes Olivenöl nicht für 3,4,5, oder 7,99/Liter erhältlich sein kann ... Wir werden diesen Weg weiter gehen, denn die Qualität (und auch die Reaktionen der Bauern aus der Nachbarschaft) sprechen eine klare Sprache. Es ist der einzig richtige Weg und es wird mit jedem Jahr das vergeht über viele Jahrzehnte hinweg stetig immer mehr an Öl erzeugt werden ... Dies ist ein Generationenprojekt.


Euch beiden nochmals vielen Dank, ich hoffe ihr genießt Euer erstes von Euch selbst geentetes & gepresstes "Nativ Extra" Olivenöl.

Hannes
 
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Was für ein toller Bericht 🤘
Danke fürs Mitnehmen

Was muss ich für so Olivenöl tun?

Nach einer Kostprobe, habe ich beschlossen nichts, einfach gar nichts.
Schüttflüssigkeit für ein herbes dunkles Brot? Etwas Malz dabei oder Honig
Könnte das passen?
 
Euch beiden nochmals vielen Dank, ich hoffe ihr genießt Euer erstes von Euch selbst gepresstes "Nativ Extra" Olivenöl.
Dazu verweigere ich die Aussage
@Wombads und @Rappattack ich möchte Euch nochmals für die Hilfe danken und ich hoffe ihr hattet auch Euren Spaß dabei.
Würde dann dieser Bericht entstehen
Leider war die Ernte wohl um etwa 10 Tage verspätet was für Mengen-Einbußen (abgefallen) im Umfang von etwa 20-30% sorgte und recht "frisch" wurde es auch kaum dass die Sonne sich verabschiedete.
Ja dann ruf mal früher und nicht auf den letzten Drücker und schlechtes Wetter gibt es nicht nur schlechte Kleidung
Euch beiden nochmals vielen Dank, ich hoffe ihr genießt Euer erstes von Euch selbst gepresstes "Nativ Extra" Olivenöl.
Nicht dafür, ich habe das gerne gemacht und deine Flasche ist noch verschlossen. Die wird auch noch aufgehoben für einen besonderen Anlass
 
Was für ein toller Bericht 🤘
Danke fürs Mitnehmen

Was muss ich für so Olivenöl tun?


Schüttflüssigkeit für ein herbes dunkles Brot? Etwas Malz dabei oder Honig
Könnte das passen?
Hoffen dass Du einer der wenigen eher zufällig gewählten GSV'ler sein wirst, die Weihnachten 2023 ein Fläschchen davon abbekommen oder eben als "Erntehelfer" antreten..

Schüttflüssigkeit ... glaube mir, es gibt wenig auf unserer Erde das ähnlich bitter schmeckt ... dagegen ist "Enzian-Schnaps" ein Likörchen.
 
Zurück
Oben Unten