• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Olivenöl im Test

.....grins.....ich fahre ein US-Qualitätsprodukt ! Ölverbrauch 0, Wasserverbrauch 0......Benzin ?....keine Ahnung......will ich gar net wissen....

OT:Was? Die Karre fährst du noch mit Benzin? Schande über Dein Haupt :devil:
Da lob ich mir doch mein japanisches Qualitätsprodukt... leider noch nicht geliefert worden, God Damn It!!!
:grin:
 
Ich kauf unser Olivenöl immer in Tar (Kroatien) bei einem alten Kroaten, der das alles noch selber macht. Kostet 11€ für 0,75l ist aber sehr sehr gutes Öl.
Jedes Jahr im Urlaub wird Nachschub geholt.
 
Olivenöltests

Hallo ihr Carnivoren,
das problem ist dass bei olivenöl geschmacktests meistens, dass die Olivenöle mit einem starken, bitteren Eigengeschmack prämiert werden. Zum grillen eignet sich aber eigentlich eher ein mildes Olivenöl, das unterstreicht den Geschmack des Fleisches, anstatt sich aufzudrängen.
Muss man auch mal den Underdogs eine Chance geben, ich zum Beispiel bestelle mein mildes Olivenöl Das Drehwerk - Drehscheibe für Lebenskultur hier. absolutes gourmet öl! Viel Spaß am Grill Männers und Damen
 
Hallo ihr Carnivoren,
das problem ist dass bei olivenöl geschmacktests meistens, dass die Olivenöle mit einem starken, bitteren Eigengeschmack prämiert werden...

Das stimmt nicht bedingungslos. Die Tests, die ich kenne (z.B. vom Magazin 'Der Feinschmecker') klassifizieren die Öle in verschiedene Klassen, d.h. das die Öle auch verschieden bewertet werden.
 
Hallo ihr Carnivoren,
das problem ist dass bei olivenöl geschmacktests meistens, dass die Olivenöle mit einem starken, bitteren Eigengeschmack prämiert werden. Zum grillen eignet sich aber eigentlich eher ein mildes Olivenöl, das unterstreicht den Geschmack des Fleisches, anstatt sich aufzudrängen.

Man unterscheidet bei Olivenöl hauptsächlich zwei Klassen:
  • Mild fruchtig
  • Intensiv fruchtig

Etwas mehr Informationen dazu habe ich hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eine-kleine-abhandlung-ueber-olivenoel.120643/

Ich bevorzuge ein intensives Olivenöl, eines mit eigenem Charakter. Damit kann man wunderbar "spielen".
Ich benutze mein Olivenöl auch zum würzen.
Beispiel: wenn man mit Olivenöl Magdalenas (in Deutschland werden sie Muffins genannt) backt, dann wird die ganze Sache "rund".
Diese Magdalenas schmecken anders als die buttergebackenen Muffins - nicht besser, nicht schlechter, aber anders.

Beim Erhitzen gehen viele der geschmacklichen Eigenschaften eines fruchtig intensivem Olivenöl Nativ Extra verloren, es schmeckt aber immer noch stärker als ein mild fruchtiges.
Wobei ein intensives Olivenöl mit der Zeit milder wird.
Alles in Allem also eine Geschmackssache.
Ich liebe den Geschmack eines kräftigen Olivenöls.
Ich würze ein Steak nur mit einem guten Salz und ein paar Tropfen Olivenöl…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kennt einer von euch das Horeca Select Olivenöl extra vergine
(Metro & C&C Schaper) im 5-l-Kanister?

attachment.php


Horeca_Olivenoel.jpg
 

Anhänge

  • Horeca_Olivenoel.jpg
    Horeca_Olivenoel.jpg
    84 KB · Aufrufe: 2.321
Zuletzt bearbeitet:
Ja ....

... ich habe es mal probiert (von C+C Sharper). Von den 5L habe ich ungefähr 4,95 L fachgerecht entsorgt. Ich kann nicht beurteilen ob die Inhaltsstoffe einem extra vergine entsprechen und ich bin auch kein Geschmacksprofi.

Aber die vollmundige Eigenwerbung der Metro, mit Horeca Select eine "Eigenmarke für anspruchsvollen Gastroprofis zu bieten" kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Es stinkt regelrecht (Geruch hat für mich Ähnlichkeit mit dem Sekunden-Kraftkleber von Pattex) und hat zudem einen Geschmack, der mich kaum an Ölivenöl erinnert. Letztendlich war es ein Fehlkauf, weder kalt für Salate noch zum Braten war es brauchbar, da dieser seltsame Geruch ziemlich dominant ist und auch beim erhitzen nicht verfliegt.

Flo
 
ja schau, mein alter olivenöl thread :woot:

... Ich kann nicht beurteilen ob die Inhaltsstoffe einem extra vergine entsprechen ...

Ich find den Link grad nicht, aber es gab da mal einen Test (wurde glaube ich sogar von der Organisation durchgeführt die bei den Italienern die Ölquali überwacht) der zu dem Schluss kam, 95% der in DE angebotenen "extra vergine" wären alles mögliche, aber nicht "extra vergine".

Also so ca 10€/Liter sollte man schon mindestens investieren, darunter wirds eng, wie Dodgeman schon bemerkte .. Raum nach oben ist natürlich immer.

Meinen Griechen hatte ich ja vor Jahren schon verlinkt (gilt immer noch), wo man ebenfalls (unter anderem) ein feines Öl bekommen kann ist olive-e-piu.de/
 
...hi pfote,

ich kaufe das meiste an Ölen und Essig hier :

Fa. Otto Hoffmann, Italienischer Gastroservice


Keine Ahnung aber ich glaube dass der zum Teil Restchargen kauft, das her kann er auch recht günstig sein......

Sehr gute Qualität zu günstigen Preisen, nur leider ist nicht das ganze Sortiment immer verfügbar......das macht mir aber nix...
 
@Dodgeman

naja ausnahmen gibts immer .. wenn du nen preiswerten+guten Italiener vor der Haustür hast, biste natürlich fein raus. Das dürfte aber eher die Ausname sein ;-)
 
Hat einer nen Shop-Link zu nen leckeren Olivenöl aus Griechenland?

Vielleicht fallen da ja bald die Preise, falls die Griechen zu Ihrer alten Währung zurück gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten