• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Olivenöl-Test] ...die Schätze Griechenlands - kein Geld auf der Bank, aber Olivenöl im Schrank

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

heute will ich einen kleinen Olivenöl Test machen. Mal sehen, was die folgenden Öle und meine Geschmacksknospen hergeben...
DSC_0134.JPG

Getestet wird an einem einfachen Salat...
DSC_0141.JPG

...aber auch pur!

Es handelt sich hier jeweils um griechische Öle, rechts mein Standard-Olivenöl, welchen ich über Mike @cook95 bezogen habe. Das Band of Chefs und das Moria Elea Manaki habe ich zum Geburtstag bekommen.
Gewürzt wird sonst jeweils mit Steakpfeffer und Aceto Balsamico, dazu Mozzarella und Pinienkerne...

Moria Elea Manaki
DSC_0148.JPG


Band of Chefs
DSC_0149.JPG


Mein Standard-Öl, gepresst aus Koroneiki Oliven
DSC_0150.JPG


Wie Ihr seht, sind alle Salate gleich, jeweils noch mit einem Topping aus Chilli-Fäden und einem Blatt Basilikum.

Pur...
Mein Öl ist schon gut, ein herrlicher Geschmack nach Oliven, erst mild, aber dann kräftig und leicht kratzig im Abgang.

Das Band of Chefs ist rech ähnlich, aber schon etwas stimmiger... etwas runder.

Das Moria Elea... der Hammer! OK bei dem Preis darf man auch schon etwas erwarten... sehr mild, ein feiner Oliven-Geschmack, vielleicht ganz leicht süßlich... TOLL :thumb2:

Im Salat lassen sich die ersten beiden Öle nicht unterscheiden... zumindest nicht von mir! Das Moria Elea aber schmeckt selbst aus dem Salat heraus... ein wirklich tolles Öl, welches ich rundum empfehlen kann... wenn man mal etwas besonderes möchte!

So, das war doch mal ein Shorti von mir, der den Namen auch verdient... dafür aber ohne Grill und rein Vegetarisch!
Um den Mozzarella zu kaufen, war ich aber vorher bei Giovanni und da <<KLICK>> :pfeif:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_0134.JPG
    DSC_0134.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 1.586
  • DSC_0141.JPG
    DSC_0141.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 1.533
  • DSC_0148.JPG
    DSC_0148.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 1.543
  • DSC_0149.JPG
    DSC_0149.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 1.530
  • DSC_0150.JPG
    DSC_0150.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 1.529
Das BoC und das Moria Elea sind meine beiden favorisierten Olivenöle derzeit :thumb2:

Kann Deine Verkostung voll und ganz nachempfinden.
 
Sebastian Du Blätterfresser und Olivia-Schlürfer:D

Zu dem Salat hätte sicher noch ein Rinderfilet gepasst.
Aber den Test bzgl. des BoC kann ich bestätigen. Ein tolles Öl. (Leider hat es der @Spiccy ) nicht mehr. :sad:

Das Moria werde ich sicher mal testen. Die präsentieren auf der HP das Öl fast wie ein Parfüm (die Werbebilder haben mich daran erinnert :D )

Schöner Test... Danke
 
Mein Favorit z.Z. ist das Jordan Olivenöl, wenn ich vom Test gewusst hätte, dann hätte ich am Samstag ne Probe davon mitgebracht ;)

Das Moria Elea muss ich dann auch mal ausprobieren, ich vertraue da Deinem Urteil!
 
ich vertraue da Deinem Urteil!
In diesem Fall darf ich das mit ruhigem Gewissen so bestätigen! ...ansonsten kannst Du auch unserem werten Jörn auf die Füße treten, von Ihm habe ich das Öl :D
Aber im Ernst, ist wirklich gut.

Es gibt auch noch das Moria Elea Koroneiki, das wohl etwas kräftiger sein dürfte, das werde ich jetzt wohl auch mal testen müssen :-)

Glück Auf
 
Toller Test Sebastian.

Ich hab momentan das Band of Chefs im Einsatz und das schmeckt mir schon recht gut. Ich hoffe aber doch, dass mir der @schilltimo eine kleine Probe eines typischen griechischen Olivenöl von unserem Stratos, aus dem Urlaub mitbringt ;)

Beim Titel Deines Threads, ist mir übrigens gerade klar geworden, das ich eigentlich ein Grieche sein müsste ..., ich hab zwar Olivenöl im Schrank, aber keine Euros auf der Bank :)
 
Servus Sebastian,
schöner Test, danke dafür.
Ich muss mal schauen das ich das Band of Chefs wieder ran bekomme,
das war echt lecker!
 
Ich hab nen 5Liter Kanister und fülle immer in die kleine Dose nach.
Mein (derzeitiges) Standardöl habe ich zuletzt in 1L Kanistern bekommen, welche allerdings tropfen. Daher habe ich in die hier gezeigte Flasche (gleiches Öl) umgefüllt.
Früher hatte ich häufiger Albaöl. Da gab es Sammelbestellungen mit meinen Eltern, Freunden oder Arbeitskollegen und wir haben 15L Kanister geordert. Die hatten dann einen Zapfhahn... war auch recht praktisch.

Vielleicht macht ja der @Spiccy mal wieder ne Aktion
Das wäre was :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo Herr Nachbar,

schöner Test! Danke für die Info, kann ich beim nächsten Einkauf berücksichtigen...

Gruß

Balkonglut
 
Mein Lieber Michael

ich schick Dir mal ne Flasche von unserem Öl zu ( kein griechisches ), mal sehen was Du dazu sagst :sun:

Grüße
Thomas


Freu dich Michael, das Öl vom Thomas ist 1a Deluxe ! Echt Klasse ;)

Top Öl, großes Kompliment.

Passt :thumb2:
Aber diese kleinen Dosen sind immer so schnell leer :-)
Ich hab nen 5Liter Kanister und fülle immer in die kleine Dose nach. Ist preislich auch nochmal interessanter.

... So mache ich es auch immer ;)

@Spätzünder

Moin Michael, bei Ankerkraut.de kannste die 5 Liter Kanister kaufen ... Ist auch super lecker ;)


BG
 
Zurück
Oben Unten