• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
Hier kann alles rein, was mit Olsberg-Gußgrill zutun hat

Der Olsberg Gussgrill ist zu vergleichen mit der Automarke Borgward. Einfach unkaputtbar. In den 70er Jahren hat die Firma Olsberg Hermann Everken GmbH, in gleichnamigen Ort Olsberg im Sauerland diese Grills gebaut. Sie sind nach einem bestimmten Gussverfahren, was auch patentiert ist, hergestellt worden. Die Firma wurde dann 2014 unfirmiert in Olsberg GmbH. Die Firma gibt es heute noch, aber die Produktion von Gussgrills wurde vor vielen, vielen Jahren eingestellt.

Den Name Hermann Everken GmbH findet man auch auf den ganzen Broschüren wieder. Mit dem Olsberg Gussgrill hat man die Möglichkeit, horizontal- und vertikal zu grillen. Mit dem richtigen Equipment (zusätzliches Zubehör) kann man auch elektrisch (Elektrofix) und mit Gas (Gasfix) grillen. Das muß man sich mal überlegen, was die schon in den 70er Jahren für Ideen hatten. Wer mehr über die Hütte erfahren möchte, googelt einfach mal Olsberger Hütte Sauerland.

Es gibt verschiedene Modelle. Olsberg Gussgrill (mit rechteckiger Feuerschale), auf dem Grill steht nur Olsberg drauf. Der ähnelt sehr dem Hobby. Gefolgt von Grill-Fan (abgerundete Version, rechteckige Feuerschale), Junior (abgerundete Version, rechteckige Feuerschale), Robinson (rechteckige Feuerschale), Hobby (rechteckige Feuerschale) ,
Profi (rechteckige Feuerschale), Meister (rechteckige Feuerschale, dafür brauch man aber einen Kohle-Meiler ;) ) und darüber hinaus gibt es noch den Ranger-Kombi-Grill , den Jäger-Grill und den Club-Grill. Andere Namen sind mir im Moment nicht bekannt.



Index Grill
Wo finde ich welchen Grill?

Seite 01 Olsberg-Robinson-Gußgrill, Olsberg-Profi-Gußgrill https://www.grillsportverein.de/for...-thread-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/
Seite 02 Lescha Jäger-Grill, original Bezeichnung "Lescha Duo 400" https://www.grillsportverein.de/for...d-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-2
Seite 03 Olsberg-Meister-Gußgrill, Olsberg-Junior-Gußgrill, Olsberg-Jäger-Grill (Blechsteckvariante) https://www.grillsportverein.de/for...d-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-3
Seite 07 Lescha Junior, Olsberg-Tischgrill, Lescha Hobby https://www.grillsportverein.de/for...d-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-7
Seite 09 Lescha Hobby, Olsberg-Hobby-Gußgrill, Olsberg Fondue-Set https://www.grillsportverein.de/for...d-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-9
Seite 13 Olsberg Waffeleisen, Olsberg-Grill-Fan-Gußgrill, Olsberg-Jäger-Grill https://www.grillsportverein.de/for...-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-13
Seite 14 Lescha Junior auf Partywagen, Olsberg-Grill-Fan-Gußgrill https://www.grillsportverein.de/for...-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-14
Seite 15 Olsberg-Jäger-Grill mit Picknick-Grill-Set, Olsberg-Club-Gußgrill https://www.grillsportverein.de/for...-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-15
Seite 16 Olsberg Gastronaut Infrarot-Grill (dietz Gasgrill) 2001, Olsberg-Profi-Gußgrill mit Grillwagen https://www.grillsportverein.de/for...-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-16
Seite 17 Olsberg Club Gußgrill, "Designer Grill" von Manfred Lang - Büro für Industrial Design, Teak-Holz, Eisenguß, Aluguß, 1986 https://www.grillsportverein.de/for...-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-17
Seite 18 Olsberg Gastronaut Infrarot-Grill (dietz Gasgrill) 2001 https://www.grillsportverein.de/for...-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-18
Seite 25 Olsberg Gastronaut Infrarot-Grill (dietz Gasgrill) 2002 https://www.grillsportverein.de/for...-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-25
Seite 26 Olsberg Gastronaut Infrarot-Grill (dietz Gasgrill) 2001, 2002 https://www.grillsportverein.de/for...-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-26
Seite 33 Olsberg-Profi-Gußgrill mit Grillwagen https://www.grillsportverein.de/for...-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-33
Seite 44 Olsberg-Ranger-Kombi-Grill, Fischräucherofen und Universalgrill in einem https://www.grillsportverein.de/for...-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-44
Seite 54 Olsberg-Grill-Fan-Gußgrill mit Original grüner Verpackung https://www.grillsportverein.de/for...-kultgrill-aus-den-70er-jahren.328917/page-54

Hinweis:
Das Prüfzeichen GS / Geprüfte Sicherheit wurde in Deutschland erst am 1. April 1978 eingeführt.


Jetzt zum Eigentlichen. Hier mein Olsberg Robinson Gussgrill aus Mitte/Ende der 70er. Den hat mein Vater in der Zeit geschenkt bekommen. Leider ist mein alter Herr 1980 verestorben und seit dem Hege und Pflege ich diesen Grill. Er ist über 40 Jahre alt... Allerdings ist er nicht komplett mit dem dazugehörigen Zubehör. Aber keine Bange, ich arbeite daran :P

IMG_2254.jpg


IMG_2256.jpg



IMG_2257.jpg



IMG_2258.jpg



IMG_2259.jpg
 
Hier mal Broschüren wie so ein Hobby oder Meister-Grill komplett aussehen kann ;)

IMG_9860.jpg



IMG_9861.jpg



IMG_9862.jpg
 
Die Saftschalen, so nennen sich die schönen blanken Edelstahlbleche dienen nicht nur dazu, das Fett aufzufangen beim Vertikal-Grillen. So eine Saftschale kann auch als Reflektor eingesetzt werden. Wenn man es geschickt anstellt, kann man sich einen Backofen bauen. Hier mal ein paar Möglichkeiten, wie man die Saftschalen stecken kann...

IMG_9864.jpg



IMG_9865.jpg
 
Diesen Olsberg-Profi-Gussgrill habe ich vor kurzem in der Bucht geschossen. Mit diesem Grill kann man auch horizontal- und zugleich vertikal Grillen. Links ein Spieß, rechts ein Spieß und oben Flachgrillen. :hammer: Er muß nur noch einbißchen aufgehübscht werden :rotfll:

IMG_9818.jpg



IMG_9819.jpg



:love:
IMG_9821.jpg
 
Wer von Euch Grillsportlern hat denn auch noch so einen Olsberg-Gussgrill? Zeigt her Eure guten Stücke :thumb1:
 
Zubehör-Broschüre

IMG_9884.jpg



IMG_9885.jpg



IMG_9886.jpg



IMG_9887.jpg
 
Olsberg-Hobby-Gussgrill mit Doppelgrillsatz

IMG_9502.jpg
 
@Flügel Sag mal, arbeitest du in der Werbung?

Du bist gut, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich unbedingt einen Olsberg Grill haben MUSS.
Aber ich widerstehe!

Bin mal gespannt wie lange
Ich weiß auch nicht, irgendwie habe ich mich in die Dinger verliebt :P ;)
Schönen Gruß zurück
Thomas :hammer:
 
Mach nicht zuviel Werbung, sonst bekomme ich keinen mehr bei Ebay Kleinanzeigen. :rotfll:
Ich finde die Teile auch schick und als ich das Profimodell gesehen hatte habe ich auch mal aus Interesse gegoogelt, aber ich werde trotzdem wiederstehen. Trotzdem viel Spaß mit deinen und eventuell fängst du ja eine Gegensammlung zu Vatska nur mit Olsberg an.
 
Praktische Zubehörteile für Olsberg-Gußgrill

IMG_9888.jpg



IMG_9889.jpg



IMG_9890.jpg
 
...ich suche schon länger einen, finde hier in der Nähe aber nix. Und versendet werden die nur ungern... :(

Gruß
Christian
 
...ich suche schon länger einen, finde hier in der Nähe aber nix. Und versendet werden die nur ungern... :(

Gruß
Christian
Hallo Vatska, was für einen suchst du denn? Gibt ja verschiedene Modelle.
LG Thomas
 
Zurück
Oben Unten