• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo Thomas.

Schön, das der Jäger-Grill jetzt in Deine schöne Sammlung gekommen ist !

Da ich den Thread gerade erst entdeckt hab, will ich meine beiden Gussgrills auch mal zeigen. Ein Meister und ein Hobby II mit Kisten und für den Hobby mittlerweile fast alles Zubehör, was es so gab...
Ich habe auch an beiden die originalen Roste beiseite gelegt und durch massive Edelstahlroste ersetzt (wie beim Meister), da irgentwann die Verchromung abblättert und ich das nicht so lecker finde...

VG Gerd

Anhang anzeigen 2369854

Anhang anzeigen 2369855
Hallo Gerd,
da hast du ja zwei schöne Schätzekes 👍
Nach meinen Erkenntnissen sind die Roste alle aus Edelstahl. Ich hab ja davon einige hier, über 40 Jahre alt, wurden benutzt, mal mehr mal weniger, aber da blättert nichts ab. Beim Zubehör, ja da ist einiges verchromt, wie z.B. das Grillbesteck oder die Schaschlikspießhalterung. Aber die Roste, wüßte ich jetzt nicht.
LG Thomas
 
Der Hobby ist ein Erbstück meines Vaters ! Er hat den um 1970-75 rum gekauft. Den Meister hab ich aus dem Nachbarort ...

Als ich seinerzeit meinen Meister bekommen hab, war der Grillrost sehr stark verrostet.
Deshalb dachte ich, sie wären nur verchromt...
Nun hoffe ich nur noch, das mir mal ein Profi über den Weg läuft.
Ich komm ja aus dem Hochsauerland und es ist doch immer wieder faszinierend,
was die Leute um Olsberg herum (auch ehem. Mitarbeiter der OH) so alles noch im Keller rumstehen haben !
VG Gerd
 
Heute mal mit dem Gasfix ein bißchen rumexperimentiert. Der Gasfix bringt ja 715°. Das ist ein bißchen zuviel für die Chicken Wings :hammer: . Also Gasdruckregler eingebaut und zur Sicherheit noch eine Schlauchbruchsicherung.
Dichtigkeitstest gemacht :cop:, alles easy.


Schön sieht anders aus...
IMG_2087.JPG


IMG_2090.JPG


Ein bißchen weihnachtlich geschmückt...
IMG_2092.JPG


IMG_2095.JPG


Zwei Balken unter der Gasflasche, jetzt sieht Schön aus ;) :thumb1:
IMG_2096.JPG


IMG_2098.JPG


IMG_2100.JPG


IMG_2102.JPG


Der Versuch ist gelungen :thumb2:, ein Erfolg konnte verbucht werden :thumb1:. Prösterli:prost: und lecker war es auch :cook: als Gewürz hatte ich Kikriki
IMG_2104.JPG
 
Das sieht hervorragend aus !
Ich muss meinen Gasfix wohl auch mal modifizieren...
 
Verpackungs-Karton vom Olsberg Junior Gußgrill
Der Dank für dieses schöne Bild geht mal wieder an @Jeanz
E95FA7EB-AC93-4104-894C-DD6BA18BEED6.jpeg
 
Die am 1. April 1978 eingeführte Zertifizierung, das "GS-geprüfte Sicherheit" Zeichen, ist das noch einzig gesetzlich geregelte Prüfzeichen in Europa für Produktsicherheit (Quelle Wikipedia).
Einige Olsberg Gußgrills haben es drauf, andere nicht. So kann man grob Einschätzen, aus welchen Jahren der Gußgrill stammt.
 
Lescha Junior @Herr Vatska Nein, ich fange nicht damit an, Lescha Gußgrills zusammeln. Dieses war ein reiner Zufallstreffer dank @Jeanz . Nach Auskunft eines ehemaligen Mitarbeiter der Olsberger Hütte hat Lescha auch für die Olsberger Hütte den Hobby gegossen. Wie das ganze zusammen hang Olsberger Hütte/Lescha ist mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

IMG_2307.JPG


IMG_2310.JPG


IMG_2311.JPG
 
Lescha Junior @Herr Vatska Nein, ich fange nicht damit an, Lescha Gußgrills zusammeln. Dieses war ein reiner Zufallstreffer dank @Jeanz . Nach Auskunft eines ehemaligen Mitarbeiter der Olsberger Hütte hat Lescha auch für die Olsberger Hütte den Hobby gegossen. Wie das ganze zusammen hang Olsberger Hütte/Lescha ist mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Anhang anzeigen 2380804

Anhang anzeigen 2380805

Anhang anzeigen 2380806
...den hatte ich auch mal. War aber an einer Stelle gebrochen. @Biberstopfer hat ihn damals abgeholt und wollte ihn reparieren. @Biberstopfer: Hat das eigentlich geklappt?

Gruß
Christian
 
Nein Christian, das hat nicht so richtig geklappt.
Ich habe lange nach jemandem gesucht, der Guss schweissen kann. Als ich dann jemanden hatte, der dass kann haben wir die besagte Bruchstelle angeschaut und dabei festgestellt dass es mit verschweissen dieser Stelle nicht getan ist. Gegenüber der Bruchstelle, hinter dem Zapfen war noch was weggebrochen und das abgebrochene Teil gar nicht mehr da; also eine Reparatur unmöglich.
Also haben wir die Schweisserei bleiben lassen.
Ich habe mir dann mit Bohrmaschine und Schraube beholfen und die eigentliche Bruchstelle fixiert.
So ist der Grill jetzt zwar noch kippbar und kann in beiden Stellungen verwendet werden, allerdings kann er nicht mehr zum handlichen Paket zusammengeklappt werden.
Die Originalität ist also nicht mehr gegeben, der Grill aber benutzbar.

IMG_2564.JPG


IMG_2565.JPG


IMG_2567.JPG
IMG_2568.JPG



IMG_2566.JPG



IMG_2567.JPG


IMG_2568.JPG


IMG_2569.JPG


IMG_2570.JPG


IMG_2571.JPG


P1080723.JPG


P1080724.JPG
 
Nein Christian, das hat nicht so richtig geklappt.
Ich habe lange nach jemandem gesucht, der Guss schweissen kann. Als ich dann jemanden hatte, der dass kann haben wir die besagte Bruchstelle angeschaut und dabei festgestellt dass es mit verschweissen dieser Stelle nicht getan ist. Gegenüber der Bruchstelle, hinter dem Zapfen war noch was weggebrochen und das abgebrochene Teil gar nicht mehr da; also eine Reparatur unmöglich.
Also haben wir die Schweisserei bleiben lassen.
Ich habe mir dann mit Bohrmaschine und Schraube beholfen und die eigentliche Bruchstelle fixiert.
So ist der Grill jetzt zwar noch kippbar und kann in beiden Stellungen verwendet werden, allerdings kann er nicht mehr zum handlichen Paket zusammengeklappt werden.
Die Originalität ist also nicht mehr gegeben, der Grill aber benutzbar.

Anhang anzeigen 2380972

Anhang anzeigen 2380973

Anhang anzeigen 2380975Anhang anzeigen 2380976


Anhang anzeigen 2380974


Anhang anzeigen 2380975

Anhang anzeigen 2380976

Anhang anzeigen 2380977

Anhang anzeigen 2380978

Anhang anzeigen 2380979

Anhang anzeigen 2380980

Anhang anzeigen 2380981
Der bräuchte auch mal ein Make Up :hammer:
 
Nein Christian, das hat nicht so richtig geklappt.
Ich habe lange nach jemandem gesucht, der Guss schweissen kann. Als ich dann jemanden hatte, der dass kann haben wir die besagte Bruchstelle angeschaut und dabei festgestellt dass es mit verschweissen dieser Stelle nicht getan ist. Gegenüber der Bruchstelle, hinter dem Zapfen war noch was weggebrochen und das abgebrochene Teil gar nicht mehr da; also eine 5E8A5T14N.KR4C1N5K1 fixiert.
So ist der Grill jetzt zwar noch kippbar und kann in beiden Stellungen verwendet werden, allerdings kann er nicht mehr zum handlichen Paket zusammengeklappt werden.
Die Originalität ist also nicht mehr gegeben, der Grill aber benutzbar.
...schade, dass das nicht hingehauen hat. Aber Du wusstest Dir ja zu helfen... :) ...ich bin seither auf der Suche, habe aber keinen mehr in der Nähe gefunden. Dank GSV kommt da nun aber doch bald wieder was...:D

Gruß
Christian
 
...schade, dass das nicht hingehauen hat. Aber Du wusstest Dir ja zu helfen... :) ...ich bin seither auf der Suche, habe aber keinen mehr in der Nähe gefunden. Dank GSV kommt da nun aber doch bald wieder was...:D

Gruß
Christian
Wir sind gespannt o_Oo_Oo_O
 
Olsberg Elektro-Tischgrill
Hier fehlt jetzt nur noch die Universal-Gußpfanne mit Grill oder Backfläche, die oben aufgelegt wird. Leider wollte der gute Mann sich nicht davon trennen :( aber ein paar Bilder durfte ich machen :-)

IMG_2360.JPG


IMG_2332.JPG


IMG_2333.JPG


IMG_2334.JPG


IMG_2335.JPG
 
In dieser Original Olsberger Holzkiste befindet sich ein Gußgrill mit GS Prüfzeichen. Da das GS Prüfzeichen am 1. April 1978 in D eingeführt wurde, kann man davon ausgehen, das der Grill nach diesem Datum gegossen wurde. Interessant ist der Preis 163,00 DM. Die Zahlen 19 - 7 - 78 könnte eine Artikelnummer oder ein Datum 19.07.1978 sein...



IMG_E2371.JPG
 
Lescha Hobby Gußgrill,
heute in der Bucht für günstig Euronen geschossen. Sieht noch ein wenig nackig aus. Hab aber noch genug Zubehör von Olsberg. Hobby Olsberg und Hobby Lescha sind identtisch. @Herr Vatska das war heute reinzufällig :hammer:

IMG_2543.JPG
 
Lescha Hobby Gußgrill,
heute in der Bucht für günstig Euronen geschossen. Sieht noch ein wenig nackig aus. Hab aber noch genug Zubehör von Olsberg. Hobby Olsberg und Hobby Lescha sind identtisch. @Herr Vatska das war heute reinzufällig :hammer:

Anhang anzeigen 2393882
Glückwunsch! Den hab ich auch gesehen. Schnäppchen. Aber Rost und die Schale haben gefehlt und weil ich nicht so ein Ersatzteillager wie Du habe, hab ich‘s gelassen...viel Spaß damit!... :thumb1:

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten