• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Glückwunsch! Den hab ich auch gesehen. Schnäppchen. Aber Rost und die Schale haben gefehlt und weil ich nicht so ein Ersatzteillager wie Du habe, hab ich‘s gelassen...viel Spaß damit!... :thumb1:

Grüße
Christian
Danke Christian, bisschen schwarz machen, ein,zwei Zubehörteile und dann sieht er wieder hübsch aus :thumb2:
 
Nein Christian, das hat nicht so richtig geklappt.
Ich habe lange nach jemandem gesucht, der Guss schweissen kann. Als ich dann jemanden hatte, der dass kann haben wir die besagte Bruchstelle angeschaut und dabei festgestellt dass es mit verschweissen dieser Stelle nicht getan ist. Gegenüber der Bruchstelle, hinter dem Zapfen war noch was weggebrochen und das abgebrochene Teil gar nicht mehr da; also eine Reparatur unmöglich.
Also haben wir die Schweisserei bleiben lassen.
Ich habe mir dann mit Bohrmaschine und Schraube beholfen und die eigentliche Bruchstelle fixiert.
So ist der Grill jetzt zwar noch kippbar und kann in beiden Stellungen verwendet werden, allerdings kann er nicht mehr zum handlichen Paket zusammengeklappt werden.
Die Originalität ist also nicht mehr gegeben, der Grill aber benutzbar.

Anhang anzeigen 2380972

Anhang anzeigen 2380973

Anhang anzeigen 2380975Anhang anzeigen 2380976


Anhang anzeigen 2380974


Anhang anzeigen 2380975

Anhang anzeigen 2380976

Anhang anzeigen 2380977

Anhang anzeigen 2380978

Anhang anzeigen 2380979

Anhang anzeigen 2380980

Anhang anzeigen 2380981
Sehe ich das richtig? Die Seitenteile sind in Ordnung, von der Feuerschale sind die Vorrichtungen gebrochen wo die Metallstifte mit durchkommen. Du hast jetzt die oder das Seitenteil mit auf die Feuerschale fest verschraubt. Bekommst du denn die Metallstifte raus? wenn ja, benötigst du ja nur eine neue Feuerschale oder?
LG Thomas
 
Hallo Thomas,
eine Frage an einen Olsberg-Grill-Experten :
Ich meine mich erinnern zu können, das es seinerzeit zu den Grill-Modellen ein kleines Rezeptheftchen ungefähr im Format A5/A6 gegeben hat.
Kennst Du das vielleicht ?
VG Gerd
 
Hallo Thomas,
eine Frage an einen Olsberg-Grill-Experten :
Ich meine mich erinnern zu können, das es seinerzeit zu den Grill-Modellen ein kleines Rezeptheftchen ungefähr im Format A5/A6 gegeben hat.
Kennst Du das vielleicht ?
VG Gerd
Ja, gab es ;) und zwar war das eine Beilage von Degussa Grill Briketts...
 
Kann ich so gar nicht auswendig sagen, müsste ich mir morgen mal bei Tageslicht ansehen.
Aber warum fragst Du?
Wenn es so ist wie ich es denke und du die Stifte rausbekommst, bräuchte man ja nur eine neue Feuerschale oder nicht?
LG Thomas
 
Ich find das herrlich, Enthusiasmus und Liebe fürs Hobby. Schön das sich jemand um die tollen Geräte kümmert. :thumb2:

Ich kann mich erinnern, ein Bekannter besaß früher auch so einen Grill und damit wurde immer am 1.Mai flachgegrillt. War Ende der 80er Anfang der 90er.
 
Wenn es so ist wie ich es denke
Hallo Thomas, Du hast recht, beide Brüche sind auf der Seite der Feuerschale aber die Stifte sitzen fest, da ist nichts zu machen.
Da ist allerdings nicht weiter schlimm, da ich den Grill ausschlieslich als Backburner nutze, die Klapp-Funktion benötige ich eigentlich nicht.
,
 
Hallo Thomas, Du hast recht, beide Brüche sind auf der Seite der Feuerschale aber die Stifte sitzen fest, da ist nichts zu machen.
Da ist allerdings nicht weiter schlimm, da ich den Grill ausschlieslich als Backburner nutze, die Klapp-Funktion benötige ich eigentlich nicht.
,
Okey, dann habe ich hier was falsch gelesen. Hörte sich so an, als wenn Christian Dir den Grill zur Reperatur überlassen hatte, du aber kein Schweißer findest für die gebrochenen Teile. Da das ja dein Grill ist, Du ihn nur als Backburner benutzt, hat sich ja alles erledigt.
LG Thomas
 
Hier mal ein Rezeptheft aus den 70er, das bei den Olsberg-Gussgrills von der "Degussa, GB Verkohlung" dabei lag.

"Grillen hält jung! Tips und Rezepte"

Degussa 1.jpeg


Degussa 2.jpeg


Degussa 3.jpeg


Degussa 4.jpeg


Degussa 5.jpeg


Degussa 6.jpeg


Degussa 7.jpeg


Degussa 8.jpeg


Degussa 9.jpeg


Degussa 10.jpeg
 
Wusste doch , da fehlt was in meinem Equipment:

Der Draht und Doornkaat (gibts den eigentlich noch? :D)
:prost:
 
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch zu deinem "Retro" Olsberg Gußgrill :thumb1: Hier ein kleiner Hinweis: Das Bild mit dem Motor und Spieß u.Spießgabeln, da ist nur die rechte Spießgabel "Original". Der Motor ist irgend einer... Hauptsache er läuft.
LG Thomas....viel Spaß mit dem 70er Oldtimer ;):thumb2:
 
Servus Thomas , das weiß ich natürlich nicht so genau . Der Motor läuft, werde alles mal putzen und ausprobieren. Hat alles komplett 40€ gekostet. Bin zufrieden und freu mich auf den Testlauf. Grüße Martin.
 
Servus Thomas , das weiß ich natürlich nicht so genau . Der Motor läuft, werde alles mal putzen und ausprobieren. Hat alles komplett 40€ gekostet. Bin zufrieden und freu mich auf den Testlauf. Grüße Martin.
40 Euronen war ein Schnapper :thumb2: ... mach mal und berichte ;)
 
Hallo Thomas,
Danke für die nette Aufnahme!

Da scheinst du aber auf jedenfall auch eine sehr nette Sammlung zu haben.
Falls du die Gusseiserne Platte meinst die ich auch auf dem Grill habe, dann könnte ich mal meinen Nachbarn fragen ob er dir die abformt oder ob davon noch eine Form auf der Olsberg Hütte vorhanden ist. Mein hat damals mein Vater noch selbst dort gemacht.

Was ich noch ganz vergessen habe, wenn wir schon bei dem Thema sind.
Kennst du die Kartoffeleisen von Olsberg?
Davon habe ich noch eins hier, genauso wie das Waffeleisen. Beides konnte man auf einen kleinen Ofen stellen und dann schwenken.
Zusätzlich noch die knapp 1m Durchmesser messenden Gusspfanne. Die kommt in ein paar Wochen auch wieder zum Einsatz, dann folgen natürlich wieder Bilder.

Ich muss dazu sagen.... sowohl mein Opa wie auch mein Vater haben auf der Hütte gearbeitet und deshalb auch die Unmengen an Zubehör.
Habe noch zwei oder drei komplette Grillbesteck Set´s hier, verschiedenes Zubehör für den Grillspieß, selbst den Kunstoffkoffer mit dem Campinggeschirr mit den Plastik Tellern und Becher inkl. Messer, Gabel, Löffel usw. welches fast niemanden bekannt ist.

Wenn ich später dazu komme mache ich mal ein Paar Fotos, ansonsten morgen, dann kommen auch Fotos von dem Ranger Koffer dazu ;)

Achso mein Profi ist auch noch in der Originalverpackung. Im Gegensatz zu dem Hobby und Meister Grill kam der nicht in einer Holzkiste sondern in einem Pappkarton der rund herum mit dicken Holzplatten ausgestattet ist um das Gewicht zu halten.

Hast du mal ein paar Bilder von den beiden die du meinst?

Schöne Grüße Frank
Hallo @Frank_NRW kannst Du dich mal melden? Danke
Auch gerne über Email: fampeter@arcor.de
 
Zurück
Oben Unten