• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Omas griechischer 88ster Geburtstag

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ahoi,

heute haben wir den 88sten Geburtstag von der Oma gefeiert. Da die Oma sehr gerne Tsatsiki isst, haben wir das ganze Essen danach ausgerichtet. So kann es also nur Gyros und Biftekis geben.

Beim Gyros habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht, das Letzte was wir hatten beruhte auf dem Rezept von "Ihrwisstschon" also mit Joghurt und zig Gewürzen, es war ganz gut, aber richtig überzeugt war ich nicht.

Also habe ich mich ein wenig belesen, unter anderem bei Raichlen und der schreibt das die Griechen ihr Fleisch eigentlich nur mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano, Knoblauch und Zitrone würzen.

Einfache Zutaten dachte ich, was soll schon schief gehen, also ran ans Werk

Bitte verzeiht die Bildqualität, genau dieses Wochenende hat mich meine Kamera im Stich gelassen und ich musste mit dem IPhone fotografieren.

k-IMG_0434.JPG

Schweinenacken, Salz, Zitrone, Knoblauch, Oregano und Olivenöl
k-IMG_0436.JPG

die 2 Zitronen auspressen und mit 3 EL Olivenöl, 2 EL Oregano, 2 TL Salz und dem Knoblauch anrühren. Danach den Nacken in Scheiben schneiden
k-IMG_0437.JPG


k-IMG_0438.JPG

den Nacken dann in einer Dose schichten und zwischen die Lagen immer schön Marinade geben
k-IMG_0439.JPG

die Dose dann über Nacht in den Kühlschrank stellen
k-IMG_0440.JPG

am nächsten Tag gab es aber erst mal einen Geburtstagskaffee für die Oma mit leckerem Kuchen
k-IMG_0442.JPG

Erdbeer-Kokos
k-IMG_0444.JPG

Cheesecake mit Früchten
k-IMG_0447.JPG

nach dem Kaffee habe ich mich mit den Bifteki beschäftigt, auch die relativ einfach. Das Hack wieder mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Oregano würzen und verkneten. Dann ein Stück Feta hernehmen und die Hackmasse darum verschließen - fertig
k-IMG_0453.JPG

das Fleisch nun auch auf den Spieß stecken
k-IMG_0455.JPG

und rauf auf den Regal, zunächst nur Backburner
k-IMG_0456.JPG

halbe Stunde vor dem Essen noch vorgegarte Kartoffeln dazugeben
k-IMG_0457.JPG

15 später dann die Bifteki auflegen und Vollgas geben
k-IMG_0458.JPG

der Tisch ist auch schon wieder gedeckt, mit Antipasti, Tsatsiki, Oliven, Krautsalat, Fetacreme und Fladenbrot
k-IMG_0459.JPG

Gyros war fertig und wurde vom Spieß geschnitten, die Bifteki waren auch fertig
k-IMG_0460.JPG

ein toller Duft steigt auf :sabber:
k-IMG_0461.JPG

alle haben kräftig zugeschlagen, denn der Gyros war vorzüglich, hat mir viel besser geschmeckt als der mit dem Joghurtpamps. Knusprig und zart zugleich und einfach authentischer.
k-IMG_0463.JPG

nach dem Essen, haben wir den Abend beim Deutschlandspiel ausklingen lassen und die Oma hat auch mitgefiebert. :D hat aber bekanntermaßen ja nur zum 2:2 gereicht, aber alle sind zufrieden und gesättigt von dannen gezogen.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_0434.JPG
    k-IMG_0434.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 1.087
  • k-IMG_0436.JPG
    k-IMG_0436.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 1.100
  • k-IMG_0437.JPG
    k-IMG_0437.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 1.089
  • k-IMG_0438.JPG
    k-IMG_0438.JPG
    150 KB · Aufrufe: 1.114
  • k-IMG_0439.JPG
    k-IMG_0439.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 1.058
  • k-IMG_0440.JPG
    k-IMG_0440.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 1.129
  • k-IMG_0442.JPG
    k-IMG_0442.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 1.093
  • k-IMG_0444.JPG
    k-IMG_0444.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 1.083
  • k-IMG_0447.JPG
    k-IMG_0447.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 1.171
  • k-IMG_0453.JPG
    k-IMG_0453.JPG
    82 KB · Aufrufe: 1.097
  • k-IMG_0455.JPG
    k-IMG_0455.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 1.053
  • k-IMG_0456.JPG
    k-IMG_0456.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.088
  • k-IMG_0457.JPG
    k-IMG_0457.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 1.081
  • k-IMG_0458.JPG
    k-IMG_0458.JPG
    170 KB · Aufrufe: 1.108
  • k-IMG_0459.JPG
    k-IMG_0459.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • k-IMG_0460.JPG
    k-IMG_0460.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 1.064
  • k-IMG_0461.JPG
    k-IMG_0461.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 1.044
  • k-IMG_0463.JPG
    k-IMG_0463.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 1.081
Sehr schön, auf dass die Grandma auch in 4 Jahren zur nächsten WM wieder mit solch Köstlichkeiten verwöhnt wird! :thumb2:

ach ja, ein e für die Überschrift schenk ich dir auch noch... :anstoޥn:

grüssle
 
Sieht nach einer schönen, enttspannten Feier mit leckerem Essen aus !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Schöne Geburtstagsfeier mit tollem Essen! :thumb2:

:prost:
 
Moin Funky,

sehr schön, Oma und Gäste verwöhnt :thumb2:

:prost:
 
Da hat die Oma aber ein Glück das die so einen versierten Pitmaster zum Enkel hat und der ihr dann noch so eine nette Feier begrillt hat!

Sehr lecker gemacht!:respekt:

Beste Grüße,
Darkroom71
 
Da hast du der Oma aber einen schönes Geburtstagsessen gezaubert :thumb1:

Nicht nur das Essen vom Grill - auch eure Kuchentafel sieht sehr lecker aus :sun:

und wie man sieht hat es der Oma gefallen :sun: :sun: :sun:
 
:respekt:Also.... Die Bilder sind doch sehr gut geworden.... Die Oma lacht nur :v:

Zu deinem Essen ..... Den Gyros spieß kupferne ich dir ab. Den hab ich GöGa und Wuki gezeigt....

Also wenn der so schmeckt wie er aussieht:mosh:.


Sehr schön gemacht, hätte gerne probiert.
 
Servus Funky,

eine schöne Geburtstagsfeier für die Oma habt ihr da ausgerichtet :thumb2:

Lecker griechisches Essen :sabber:

"Hau dir täglich Knoblauch rein,

dann wirst du einmal hundert sein" ;)
 
Das sieht nach einer gelungenen Geburtstagsparty für die Oma aus!!
:party:
 
Zurück
Oben Unten