• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Omas Kartoffelsalat

kölngrill

Grillkaiser
Warum war ich früher als Kind immer so scharf darauf, zur Oma mitzufahren, wenn es hieß: es gibt Kartoffelsalat mit Würstchen :D
Na dann wohl wegen diesem Rezept hier. Mutter hat´s für den GSV nochmal zusammengefasst, besten Dank ;-)
Die Menge bezieht sich auf etwa 1 kg *gute* festkochende Kartoffeln, evtl. die leckeren kleinen, bzw. Pellkartoffeln.
Der Zuckeranteil in der Mayo ist übrigens entscheidend für den "Kick", da Geschmacksverstärker. Insofern kann man den Zucker alternativ auch direkt in den Salat geben.
Den EL Essig für die Mayo kann man sich zudem sparen, oder halt nur sehr milden Essig verwenden, ein Schuss reicht, es kommt ja auch noch Essig an die Kartoffeln.
Und ja, meine Oma hat die Mayo zuletzt wirklich mit dem Stabmixer gemacht :) Der war von den 70ern bis 1992 dort noch Küchenutensil. Funzt aber bis heute weiter :lol:

kartsa.jpg
 
igitt kann der Schwabe da nur sagen! Kartoffelsalat mit Mayonaise ist wie ne Frau mit Herpesbläschen an ............

:roll: :roll: :roll: :roll:

Es kann nur einen geben und das ist DER schwäbische Kartoffelsalat! Jedes "Nordlicht" oder anderer Bewohner des Universums das den schon mal gegessen hat vergißt alles andere um sich herum!

Grüße aus dem Süden - wo sich grad wieder ein Mega Gewitter anbahnt!

Pepper
 
Sorry Pepper, aber da muß ich leider wiedersprechen.
Die Brühe,Essig,Öl Varianten mag ich gar nicht.
Habe ich schon oft probiert, aber ist nicht mein Fall.
Auf die Mayo kann ich aber auch gut verzichten.
Wir machen hier im Norden gerne die dänische Variante
mit einer Mischung aus Klover,Dickmilch und Creme fraich.
Ab wichtigsten aber sind frische Kräuter nach Geschmack.

Gruß
BBR
 
Korrekt, KG :D Genauso macht GöGa auch den Kartoffelsalat! Ausschliesslich mit selbstgemachter Mayonnaise ;-) Nur sie lässt fuer meine Portion Gurken und Dill weg, weil: Mag ich nicht :cool:

Kartoffelsalat mit ner Vinaigrette finde ich :puke:
 
ich glaube ihr habt noch nie einen richtigen schwäbischen Kartoffelsalat gegessen - kann das sein?

:cool:

hochdeutsch? na was dat denn? :patsch:

:prost: Pepper
 
Hallo Pepper,
ich esse fast jeden selbstgemachten Kartoffelsalat und meistens schmeckt er mir auch.

Aber eine Bemerkung muss ich dazu noch loswerden, und zwar die Sache mit den 1 Tag alten Pellkartoffeln.
Den Vorteil nutzt man dann eher für Bratkartoffeln, wenn die außen am Rand schon ausgetrocknet sind, werden die knuspriger nehmen aber kein "Dressing" mehr auf.

Für den Salat bitte immer Kratoffeln möglichst heiß pellen, richtig abdampfen lassen und dann in Scheiben schneiden. Was aus der äußeren Schicht dann aufgrund der Hitze entweicht, saugt sich sehr effizient mit dem "Dressing" voll. So kommt der Geschmack in die Kartoffel. :cool:
 
Mayo, Essig, Oel ... das gehoert alles nicht an Kartoffelsalat :)

gebratener Speck und Zwiebeln, heisse Pellkartoffeln, etwas Bruehe, Gewuerzgurken, Salz und Pfeffer. Mehr braucht man nicht.

Ist dann warmer hessischer Kartoffelsalat und ich mag ihn so am liebsten.
Allerdings auch recht deftig und nix fuer die Bikinifigur ;)


Cu
 
Meine Fresse, was muss ich da lesen... :o

In einem kann ich mich pepper nur anschließen, Mayo hat im KS nix zu suchen...nur Kartoffeln, etwas Fleischbrühe, Essig, Öl, Zwiebeln und Chipotle...Fäddisch
(und am nächsten Tag die Reste ab in die Pfanne, yumm yumm yumm )



Teuflische Grüße... :evil:
 
das ist glaub das einzige Gericht / Essen wofür es sich lohnen würde .....

ich lass für nen guten (und da gibts auch im Schwabenland Unterschiede) Kartoffelsalat sogar das Fleisch stehen! Ehrlich!
 
Hehe, da gehen die Meinungen ja mal gut auseinander :D
Klar werden einige Sachen in verschiedenen Bundesländern völlig anders zubereitet.
Ich nenn´s mal Omas rheinische Kartoffelsalatvariante von 1936 :lol: Und weil seitdem am Rezept nix verändert worden ist, kann man das so stehen lassen (und der Salat steht nie besonders lange).
Ohne Mayo, nur mit Dressing etc., oder gar warm wäre gar nix für mich :puke2:
 
Hi,

ich versteh die Aufregung nicht. :(

Es gibt halt verschiedene Varianten des Kartoffelsalats.

Ich kenn ihn ursprünglich mit Essig/Öl. Aber ich kenn ihn auch
mit Majo. Wie erwähnt mit Speckwürfel, mal mit Zwiebel, mal
mit Radieserl, mit oder ohne Gurkerl u.s.w.

Es gibt vermutlich nicht DEN Kartoffelsalat auch nicht den
schwäbischen.

Wir können doch froh sein aus der Vielfalt der Angebote den
für einen selber am Besten geeigneten rauszusuchen und zu
geniessen.

Stellt mal lieber 'n paar Rezepte hier rein von den verschiedenen
Varianten als hier nur zu mosern :cool:

... tschuldigt bitte, aber das wollte ich mal so sagen.

Da ich noch NIE einen Kartoffelsalat gemacht habe, der
anständig geschmeckt hat, würde ich mich über Rezepte
z.B. freuen. Ich kann schon ganz gut kochen, aber Kartoffel-
salat gelingt mir nie :cry:

Ciao,
Flo
 
Zugegeben, der hessische hat mit Deinem auch geschmacklich fast gar nichts mehr zu tun, aber probier ihn ruhig mal :)

Wenn Du Kartoffelauflauf bzw Gratin magst duerfte er passen.
 
Oberhessischer Kartoffelsalat

-1000 gr. kleine Pellkartoffeln
-1/4 Ltr. heiße Brühe
-2 dickere Zwiebeln
-1/8 Ltr. Essig
-60 gr. durchw. Speck
-30 gr. Mehl
-1/4 Ltr. Wasser
-2 TL Salz, eine Prise Zucker und Pfeffer aus der Mühle

Die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, mit heißer Brühe
übergießen, die aufgesogen wird.
Die kleingeschnittenen Zwiebeln mit Essig übergießen.
Feingeschnittenen Speck auslassen.
Mehlschwitze herstellen, diese und alle anderen
Zutaten mit den Kartoffelscheiben vermischen und abschmecken.

Dazu heiße Fleischwurst oder Frankfurter Würstchen.

gruß, praktifix :prost:
 
Mein Kartoffelsalat ist der Beste:
Telefon: 052 xxx xx xx
"Hallo Mama, heut abend wird bei uns gegrillt und ich hab noch ein paar Rippchen vor. Wollt Ihr nicht vorbeikommen?"
"Hallo Sohn, sicher, gerne, soll ich noch einen Hördöpfelsalot (so heist der Kartoffelsalat bei uns) mit bringen?"

Meine Frau (ich übrigens auch) hat den Kartoffelsalat schon so oft selbst versucht, aber an den meiner Mutter kommt er NIE heran! (*)

Und ein Rezept hat meine Mutter nicht wirklich: "Ein paar Gschwellti (gedämpfte Kartoffeln), Bölle (Zwiebeln), Gürkli (Gewürzgurken), Boullion (Brühe) und etwas Gewürze.....oder so.

(*) undweheeinersagtmeinerfrauwas ;-)
 
Die Kartoffelsalat-Diskussion :D - die gibt's bei uns immer. Darum werden beide Varianten zubereitet, mit Brühe und mit Mayo.

Meine Mayo-Variante:

- eine Zwiebel fein gewürfelt
- Gewürzgurken (nach Gusto) ebenfalls klein gewürfelt
- ca. 5 EL Mayo - ich nehme gerne Wip Balance
- 1 TL süßer Senf
- 1 oder 2 EL Gurkenwasser
- Salz und Pfeffer
und natürlich Pellkartoffeln

Alle Zutaten der Marinade miteinander vermengen und die lauwaren, in Scheiben geschnittenen Pellkartoffeln untermengen. Das wars.
:prost:
 
- 1kg Kartoffeln in Scheiben
- 1 grosse Zwiebel, fein gewürfelt
- 250 ml heisse Fleischbrühe (je nach "Saugfähigkeit"der Kartoffeln auch etwas mehr)
- 3-4 Chipotle, kleingeschnitten (nach Geschmack mehr)
- 2-3 Thais, in dünne Ringe geschnitten
- Essig und Öl
- Salz und Pfeffer
- 1-2EL Maggi Flüssigwürze

Alles vermischen und ca. 3h abkühlen/ziehen lassen...
und Guude...

Wie bereits vorhin erwähnt, mache ich gerne mehr als ich benötige, da ich den Rest am nächsten Tag in die Pfanne werfe, was fast noch besser schmeckt als der Salat selbst
*mmmmmmmmhhhhhh, ich könnt schon wieder...*



Teuflische Grüße... :evil:
 
Praktifix schrieb:
Oberhessischer Kartoffelsalat


20km Entfernung und schon Abweichung bei den Rezepten :)

Genaue Mengen kann ich nicht nennen, alles pi mal Daumen.

Kartoffel kochen
In der Zeit Speck und Zwiebeln anbraten
Gewuerzgurken kleinschnippeln
Kartoffeln schaelen, schneiden und Bruehe warmmachen
Alles zusammen mischen (mit etwas von dem ausgebratenen Fett vom Speck und etwas Gurkenwasser) und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Normalerweise warm essen.
 
@keiner

Das ist wie beim Platt.
Ich spreche Sterzhäuser Platt, hab aber beim
Calderschen schon Verständigungs-Probleme.
Das sind mal grad 2 km.

Schade eigentlich, da geht grade Kultur den Bach hinunter :cry:

Sorry, Total OT ;-)

gruß, praktifix :prost:
 
na dann werd ich mal ganz objektiv die ganzen Rezepte testen und beim nächsten Event eine Blindverkostung veranstalten :-) ok, da werden fast nur Schwaben da sein aber wenns schmeckt!

geil wie so ein Reizthema Unmengen an Rezepten hervorbringt *grins*

@praktifix: jaja die Mütter - irgendwas haben die an den Händen das er von denen immer deutlichst besser schmeckt obwohl Du ihn 100% exakt machst :-)

Erdäpflige Grüße, Pepper
 
Zurück
Oben Unten