• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Omas Kartoffelsalat

Komme gerade vom Einkaufen, da steht bei Minimal in der Feinkosttheke so ne kleine Dose mit der Aufschrift "Omas Kartoffelsalat" :o :lol: .
Das war rein zufällig. Aber ich habe genau gesehen, was drin war....K, M usw. Hätte den eigentlich für ein Foto mitnehmen sollen, aber den ißt hier eh keiner. Sowas macht man selbst :D
 
Haha, endlich mal ein Glaubenskrieg über die wichtigen Dinge des Lebens :lol:

Wer da Mayo reintut ist ein Verbrecher! ;)

Von dem was Pepper über den schwäbischen Kartoffelsalat schreibt, stimmt übrigens jede Silbe!

:prost:
 
es gibt nix geileres als meinen kartoffelsalat mit rucola (quasi DER gepimpte schwäbische kartoffelsalat.
ausser ich bekomm von schwiegermama den ultimativen ossi-kartoffelsalat mit mayo, äpfeln, zwiebeln, sauerrahm, senfgurke und fleischwurst :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Kommen da nicht noch Bananen rein :-?

















:lol:
 
kölngrill schrieb:
Hehe, da gehen die Meinungen ja mal gut auseinander :D
Klar werden einige Sachen in verschiedenen Bundesländern völlig anders zubereitet.
Ich nenn´s mal Omas rheinische Kartoffelsalatvariante von 1936 :lol: Und weil seitdem am Rezept nix verändert worden ist, kann man das so stehen lassen (und der Salat steht nie besonders lange).
Ohne Mayo, nur mit Dressing etc., oder gar warm wäre gar nix für mich :puke2:

Stabmixer 1936? ;)
Ich mags mit Brühe.
 
DigiGriller schrieb:

Natürlich nicht, den haben doch die **Schweizer**!! :D erst 20 Jahre später erfunden :roll:
So geile Sachen waren bei Oma erst in den 70ern im Einsatz :lol:

DigiGriller schrieb:
Ich mags mit Brühe.

Ich nicht. Da muß Mayo dran. Ende Gelände :evil:
:) :D :lol: :prost:

NBG schrieb:
Wer da Mayo reintut ist ein Verbrecher!

Aber gerne!!!!!! Nur ein schlechter Enkel kommt nicht auf seine Oma :evil: :cool: :lol:

Und jetzt noch ein paar mehr Kartoffelsalatrezepte bidde :prost: Vielleicht probiere ich ja mal was Neues aus :o
 
:o Kortoffelsalat mit Majo.

Das ruft selbst den stillen Schwobagriller hervor.
Also ich muss pepper und nbg 100% zustimmen.

Für Schwaben verhält sich Kartoffelsalat mit Majo wie Weißwurst mit Ketchup.

Das geht einfach ned.

Geschmäcker sind verschieden.

Aber! @anderl jetzt wurde mein Trauma zum Leben erweckt.
Salat mit Zucker und Apfel.
Ich musste in der Grundausbildung im Osten Deutschlands Krautsalat mit Zucker und Apfel essen. Das war so furchtbar dass ich heute noch davon träumen könnte.

:puke:
Grombierasalat isch bei ons oifach heilig un do ghört kei majo nei. Des dürft Ihr ons ned übel nehma!

;-)
 
a.n.d.e.r.l schrieb:
ausser ich bekomm von schwiegermama den ultimativen ossi-kartoffelsalat mit mayo, äpfeln, zwiebeln, sauerrahm, senfgurke und fleischwurst :prost: :prost: :prost: :prost:

Mensch anderl, Du bringst mich da glatt noch auf die Idee, Omas Rezept beim nächsten mal etwas zu pimpen :D :prost:
 
Perversitaeten beim GSV ... :)

Wir sprechen doch hier noch von Kartoffelsalat? Also diesen etwas haesslichen braunen Knollen die man ausgraebt?
Alles aufgezaehlte zu dem X-Mayo-Salat mach ich gerne an Nudelsalat ... aber Kartoffeln?

Btw zum pimpen kann man beim hessischen prima heimische Kraeuter verwenden.


Cu

P.S.: Reizthema ists eigentlich nicht, ich finds spassig :)
 
Hallo!

Mayo :o im Kartoffelsalat ist im Süddeutschen ein Sakrileg! :crucified:
Und einen wirklich guten Kartoffelsalat, der richtig gut "schlonzt",
den können nur gute, erfahrene Köche zubereiten.

Im übrigen erkennt man bei uns eine gute Wirtschaft am
Kartoffelsalat oder am Zwiebelrostbraten.
("Wenn de Grombieresalat nix daugt, kannsch de Reschd au vogesse!'') ;-)

Gruß, Grill-Bill :prost: :prost: :prost:
 
Also bei mir ist Kartoffelsalat:

Kartoffeln gekocht warm geschällt + Geschnitten, Zwiebeln, Tasse Gemüsebrühe, Salz&Pfeffer, nen Schuss Maggi, bisserl Öl und nach lust und laune dünne scheiben frische Gurke.

Wollt das aber mal noch mit a bisserl Speck verfeinern - hab neulich einen dermassen leckeren mit Speck gegessen :messer:
 
Am WE auf Vadders Burtstach gab es ihn wieder - Omas total perversen Kartoffelsalat rheinische Art :lol: :lol: Als ich dort eintraf, war er schon weg. :o Es muß was dran sein.... :roll:
Diesmal wurde die voll korrekt innovative Methode angewandt, die Pellkartoffeln mit dem Eierschneider auf Scheiben zu trimmen. Es funzt. 8) :cool:
 
Wer auf Kartoffelsalat mit Mayo steht sollte ihn mal am Vortag machen und über Nacht ziehen lassen, das ist der Geheimtipp meiner Oma.
Ansonsten kommt bei uns neben Mayo, sauren Gurken + etwas Gurkenwasser, Zwiebeln, Salz Pfeffer und eben Kartoffeln nichts weiter dazu.
Fertigen KS aus dem Handel finde ich ausnahmslos zum :puke:
 
absolut ekelhaft sind die fertigen ks ohne mayo.
aber ich würd in jedem fall beim selbermachen miracel whip nehmen - schmeckt immer 30 mal besser als jede andere
 
Ich seh schon es gibt was den Kartoffelsalat angeht ein Nord-Süd Geschmacksgefälle. Norden mit Mayo,Süd ohne Mayo. Woran das woll liegt :-? :-? :-? :-?
 
hochzolljosl schrieb:
Ich seh schon es gibt was den Kartoffelsalat angeht ein Nord-Süd Geschmacksgefälle. Norden mit Mayo,Süd ohne Mayo. Woran das woll liegt :-? :-? :-? :-?
Als in Baden lebender Schwabe der Kartoffelsalat nicht unbedingt zu seiner Leibspeise zählt bleibt mir beim Verlauf der Diskusion festzustellen, dass das Nord-Südgefälle vermutlich an den klimatischen Bedingungen festzumachen ist: Norden eher kühl: Speck auf die Rippen /
Süden eher warm: leichte Kost

:prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten